Die neue Gedenk-tafel - das Informationsportal

Informationsecke 2.Weltkrieg 1939 - 1945 => 2.Weltkrieg Auszeichnungen => - Ärmelschilder => Thema gestartet von: Hubert am So, 01. Mai 2011, 13:30

Titel: Balkanschild
Beitrag von: Hubert am So, 01. Mai 2011, 13:30

  Der einzige Hinweis auf die Absicht , einen Balkanschild zu schaffen, besteht in einer Originalzeichnung eines Balkanschildes von der Hand des Reichsbühnenbildners Benno v.Arent. Datiert ist die Zeichnung vom 7.März 1945. Dieser Entwurf wurde sehr wahrscheinlich vom Führerhauptquartier angefordert, ist aber durch die sich überschlagenden Ereignisse nicht mehr realisiert worden.
Offenbar hat diese Entwurfskizze Verantwortung gegeben,daß geschäftstüchtige Kopisten-soweit bekannt zwei-verschiedene Balkanschilde für Sammler und sonstige Interessenten angefertigen ließen.Das eine Muster existiert in olivbraun getöntem Metall,das andere versilbert,während das 2.Muster der Kopien massiv gepreßt in Zink und auf der Vorderseite geschwärzt ist.
  Es muß betont werden, daß der Balkanschild weder gestiftet noch verliehen, noch überhaupt amtlich hergestellt worden ist.



Quelle :
-Klietmann
-Auszeichnungen des Deutschen Reiches

Grüße Hubert
SimplePortal 2.3.2 © 2008-2010, SimplePortal