Autor Thema: Balkanschild  (Gelesen 1198 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hubert

  • Global Moderator
  • Lebendes Inventar
  • *****
  • Beiträge: 3.361
  • Geschlecht: Männlich
Balkanschild
« am: So, 01. Mai 2011, 13:30 »

  Der einzige Hinweis auf die Absicht , einen Balkanschild zu schaffen, besteht in einer Originalzeichnung eines Balkanschildes von der Hand des Reichsbühnenbildners Benno v.Arent. Datiert ist die Zeichnung vom 7.März 1945. Dieser Entwurf wurde sehr wahrscheinlich vom Führerhauptquartier angefordert, ist aber durch die sich überschlagenden Ereignisse nicht mehr realisiert worden.
Offenbar hat diese Entwurfskizze Verantwortung gegeben,daß geschäftstüchtige Kopisten-soweit bekannt zwei-verschiedene Balkanschilde für Sammler und sonstige Interessenten angefertigen ließen.Das eine Muster existiert in olivbraun getöntem Metall,das andere versilbert,während das 2.Muster der Kopien massiv gepreßt in Zink und auf der Vorderseite geschwärzt ist.
  Es muß betont werden, daß der Balkanschild weder gestiftet noch verliehen, noch überhaupt amtlich hergestellt worden ist.



Quelle :
-Klietmann
-Auszeichnungen des Deutschen Reiches

Grüße Hubert
MORTUI VIVENTES OBLIGANT "Die Toten verpflichten die Lebenden"

 


SimplePortal 2.3.2 © 2008-2010, SimplePortal