Autor Thema: suche heinrich balgenorth 1.pz.pi.16  (Gelesen 10201 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline H-G Balgenorth

  • Eingelebtes Mitglied
  • **
  • Beiträge: 20
  • Geschlecht: Männlich
  • heinrich balgenorth 1kp.pz.pi.16 jan 43 stalingrad
Re: suche heinrich balgenorth 1.pz.pi.16
« Antwort #10 am: Do, 29. Januar 2009, 09:01 »
hier kann man einmal sehen, wie viele suchanzeigen selbst nach über 60 jahren noch bei den kameradenverbänden eingehen.

bund ehm. stalingradkämpfer limburg 2004

hatte die bildsuchwände damals fotografiert.

gruß h-g
« Letzte Änderung: So, 04. Juli 2010, 14:45 von Adjutant »

Offline Ulla

  • Gedenk-Tafel-Inhaberin
  • Administrator
  • Ultimativ
  • *****
  • Beiträge: 2.824
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
Re: suche heinrich balgenorth 1.pz.pi.16
« Antwort #11 am: Do, 29. Januar 2009, 09:51 »
Wenn als Todesort 20 km nördlich von Stalingrad angegeben ist, verstehe ich nicht das der Volksbund noch keine neuen Erkenntnisse hat.
Aber vielleicht ist es einfacher den Namen auf einen Würfel zu meiseln als zu suchen.

Es gibt allerdings auch noch die Möglichkeit das er bereits gefunden wurde aber nicht identifiziert werden konnte, es kommen das viele Möglichkeiten in Betracht, und ist als Unbekannter bestattet worden. Und damit ist leider alles erledigt.

Gruß Ulla
Gruß Ulla

"Das Wertvollste, was der Mensch besitzt, ist das Leben. Es wird ihm nur ein einziges mal gegeben......" (N.Ostrowski)

Offline H-G Balgenorth

  • Eingelebtes Mitglied
  • **
  • Beiträge: 20
  • Geschlecht: Männlich
  • heinrich balgenorth 1kp.pz.pi.16 jan 43 stalingrad
Re: suche heinrich balgenorth 1.pz.pi.16
« Antwort #12 am: Do, 29. Januar 2009, 10:40 »
hallo ulla

zunächst mal ist es einfacher und billiger und nicht so mühselig, namenswürfel zu erstellen, als wenn man ausgrabungen unternimmt.
ich habe das gefühl, das der vdk das thema stalingrad umbettungen damit abgeschlossen hat.

herr gurski hat als schwerpunkt mittlerweile den nordkaukasus, das besagt wohl vieles.

hatte ich mir gleich gedacht als das mit den namenswürfeln öffentlich wurde, das wars jetzt. damit die restlichen zigtausende angehörige ruhig bleiben stellen wir die würfel auf.

so einfach ist das. die gefallenen und vermissten, werden somit zum 2. mal verraten und abgeschrieben.
wie war damals noch so ein satz. .....haltet aus wie holen euch raus.....darauf hatten sich fast alle verlassen.

ich habe aber informationen, das bei goroditsche zb. noch ein grabhügel existiert, der noch nicht exhumiert worden ist. der vdk weiß darüber bescheid, unternimmt aber nichts, da der ortsansässige pope (pfarrer) damit geldforderungen für die sanierung der kirche verknüpft hat.

diese kirche diente damals als hauptverbandsplatz der 16. pz div und den unmittelbar daneben liegenden divisionen. also liegt die vermutung nahe, das dort auch sehr viele gefallene dieser einheiten dort liegen.
außerdem sind viele grablagen heute überbaut, eine befindet sich sogar unter einer müllhalde. da müsste erst meterhoher müll abgetragen werden um an die gebeine zu kommen. desweiteren treten immer wieder gebeine beim pflügen im umland an die oberfläche, da die toten damals teilweise garnicht bzw. nur knapp mit erde bedeckt wurden. da findet sich auch selten eine erkennungsmarke und wenn doch, kann sie nicht mehr den gebeinen zugeordnet werden. an der straße nach gumrak war das besonders schlimm. damals ist fast jeder bombentrichter mit leichen gefüllt worden. leichen beider seiten. wo sollte man auch mit den toten damals hin. schau dir die bilder an, das leichenfeld war riesig. nach dem tauwetter mussten diese so schnell wie möglich entsorgt werden, wie war egal, so schlimm es sich anhört, es war auch eine schlimme situation. der gegner war total mit dieser masse an gefangenen und damit verbundenen toten überfordert.
zudem mussten die eigenen soldaten und zivilisten auch versorgt werden. mit so vielen hatte wohl keiner gerechnet.

gruß h-g
« Letzte Änderung: Do, 29. Januar 2009, 12:23 von H-G Balgenorth »

Offline Hummel42

  • Foren As
  • *****
  • Beiträge: 91
Re: suche heinrich balgenorth 1.pz.pi.16
« Antwort #13 am: Do, 29. Januar 2009, 15:33 »
Wenn dein Onkel war tot am 5 Januar 43.
Er liegt auf Friedhof nicht.Und Volksbund kann nicht ihn finden.
Nach Schlacht am Winter und Frühling,Leute aus Stalingrad  hatte sammeln toten  und hatte Die Grube machen.ich habe hörte von meine Freunde dass am 2006 Volksbund hat ein Grube gefunden.
ich weiss genau dass Einheit 16 Panzer Div war um Gorodische.
« Letzte Änderung: So, 04. Juli 2010, 14:44 von Adjutant »

Offline adrian

  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Kaiser
  • ***
  • Beiträge: 1.197
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
Re: suche heinrich balgenorth 1.pz.pi.16
« Antwort #14 am: Do, 29. Januar 2009, 19:25 »
Hallo User, Hans-Georg, Ulla und Sergej,

vielleicht tun wir dem Volksbund Unrecht. Wie mir mein Freund Sergej berichtete, sind in und um Stalingrad
einige Mitarbeiter des Volksbundes tätig. Und es gibt noch uber 2 Mio. vermisste Soldaten der Deutschen
Wehrmacht und bestimmt noch genauso viele oder mehr der Roten Armee. Und wenn wir bedenken, wo die Gefallenen
und Vermissten bestattet wurden, wenn überhaupt, dann muss man sich nach 65 nicht wundern, dass es immer weniger
identifizierte sterbliche Überreste unserer Väter und Großväter, Onkel, Brüder oder Ehemänner in und bei Stalingrad gibt.
Schaut Euch das Gebiet an und schaut Euch die Zehlen an. Ich glaube, dann weiß man, welche Arbeit noch auf uns, den
Nachfolgegenerationen lastet. Und für alles braucht man Geld, viel Geld.
Schimpft nicht auf die Würfel in Rossoschka. Da haben viele unserer Vermissten wenigstens ihre Namen wiederbekommen.
D.h. für mich, nicht vergessen. Daher bin ich auf den Volksbund nicht sauer, allerdings gebe ich Euch recht, dass man bei
örtlich bestimmten Grablagen schneller reagieren und sofortige Suchmaßnahmen veranlassen muss.

Sergej, hilf dem H.-G., vielleicjht kannst Du zu den Stellungen der 16. PD. noch einiges mehr in Erfahrung bringen als wir.

Gruß Werner
Suche alles zur 60. Inf.Div. (mot.) (Danziger Division) bis Stalingrad

Offline Hummel42

  • Foren As
  • *****
  • Beiträge: 91
Re: suche heinrich balgenorth 1.pz.pi.16
« Antwort #15 am: Do, 29. Januar 2009, 20:58 »
hallo Werner.
ja,ich helfe gern wenn kann.
Aber 16 Pz Div ist selten...und war in Nord Kessel..
Und nord Kessel ist unbekannt.Überall Felde,Orlovka Samofalovka Kusmitchi Konny.


Offline H-G Balgenorth

  • Eingelebtes Mitglied
  • **
  • Beiträge: 20
  • Geschlecht: Männlich
  • heinrich balgenorth 1kp.pz.pi.16 jan 43 stalingrad
Re: suche heinrich balgenorth 1.pz.pi.16
« Antwort #16 am: Fr, 30. Januar 2009, 13:08 »
ich stelle hier mal ein paar bilder ein, damit man sich annähernd einen überblick verschaffen kann, wie es damals nach den kämpfen aussah und welche probleme sich dadurch ergaben.

bild 1 zeigt eine straße zum flugplatz. diese toten wurden teilweise nur notdürftig verscharrt.

die nächsten bilder zeigen das riesige leichenfeld nach den kämpfen.

das letzte zeigt einen teil davon nach der schneeschmelze.

was da für ein verwesungsgeruch in der luft war, können wir uns überhaupt nicht vorstellen.
das dann alles sehr schnell, mit welchen mitteln auch immer, entsorgt (entschuldigt bitte den ausdruck) werden musste liegt wohl für jeden auf der hand.

die bilder sind zwar hart aber dennoch für viele wichtig um sich ein bild machen zu können.

die umstände mit denen die menschen konfrontiert und belastet wurden, die dieses leichenfeld beseitigen mussten kann heute sowieso niemand von uns nachvollziehen.

da wurden viele verbrannt und tausende in panzergräben verbuddelt. von sehr vielen wird niemals etwas zu finden sein.



« Letzte Änderung: So, 04. Juli 2010, 14:43 von Adjutant »

Offline Hummel42

  • Foren As
  • *****
  • Beiträge: 91
Re: suche heinrich balgenorth 1.pz.pi.16
« Antwort #17 am: Fr, 30. Januar 2009, 14:50 »
« Letzte Änderung: So, 04. Juli 2010, 14:41 von Adjutant »

Offline H-G Balgenorth

  • Eingelebtes Mitglied
  • **
  • Beiträge: 20
  • Geschlecht: Männlich
  • heinrich balgenorth 1kp.pz.pi.16 jan 43 stalingrad
Re: suche heinrich balgenorth 1.pz.pi.16
« Antwort #18 am: Fr, 30. Januar 2009, 17:17 »
hallo Sergej

kennst du diese seite?

http://www.historisches-tonarchiv.de/STALINGRAD/stalingrad.htm

dort kann man sehr viele bilder sehen. es war sehr sehr schlimm dort, für beide seiten!

viele brauchen dieses anschauungsmaterial um zu verstehen was damals passiert ist.

es darf schon deshalb nicht vergessen werden, damit so etwas nie wieder passiert.

ich wünsche dir und allen anderen ein schönes wochenende.

gruß hans-georg

 


SimplePortal 2.3.2 © 2008-2010, SimplePortal