Gedenktafeln/-stätten, Soldatenfriedhöfe, Museen, Beratungsstellen, Personensuche > Gesucht wird.... >>>Personensuche<<<

Gerbe, Josef ( 3./Gren-Rgt.317 )

(1/2) > >>

pebbels:
Hallo,

ich bin für meinen Vater auf der Suche nach Infomationen zu seinem Onkel / bzw. meinem Großonkel.
Sein Name war Josef Gerbe,und er war anscheinend zuletzt in der Heeresgruppe Mitte.
Dort wurde er nach Angaben von seinem Leutnant Erich Ossenkopp "durch einen tragischen Unglücksfall" ( wir vermuten von seinen eigenen Kameraden versehentlich erschossen ) erschossen. Er starb durch Bauchschuß.
Wir suchen jegliche Infos zu ihm: Er hat auch ein Ehrenkreuz 2Kl. erhalten und die Ostmedallie.

Sind für alle Infos dankbar. Vor allem über solche zum Tode und Ort des Todes. Darüber haben wir keinerlei Angaben.
DANKE
Gruß
pebbels

Ulla:
Hallo pebbels,

willkommen hier im Forum.
Hast Du schon mal hier gelesen?   http://www.gedenk-tafel.de/forum/index.php?board=4.0
Bitte mal die persönlichen Daten von Gerbe,Josef einstellen.

Hier sind Wege aufgezeigt die man beschreiten kann. Sollten noch Fragen sein dann bitte hier einstellen, wir helfen.
Über Truppen bekommst Du sicherlich von md11 Informationen.

So, das wars erstmal.

Gruß Ulla

pebbels:
Hallo Ulla,

sorry, hätte vielleicht erstmal lesen sollen, bevor ich hier was reinsetze... gelobe Besserung.
Also die persönlichen Daten, die wir wissen:
Name: Gerbe
Vorname: Josef
Geb. 01.03.1914
Geb.Ort: Hundesossen, Kreis Olpe
Todestag: 24.02.1943

Mehr wissen wir außer dem Regiment: 3./Gren.Regt.317.

Das sind die Angaben, die wir haben... mehr leider nicht.
Die "üblichen Wege" über DRK, Deutsche Dienststelle und Volksbund habe ich bereits eingeschlagen, bislang aber ohne Erfolg.

Lieben Gruß
Petra

Ulla:
Hallo Petra,

sind die Anfragen an die Ämter noch unterwegs oder gibts da Antworten ?
Wenn antworten da sind, würde mich der genaue Wortlaut interessieren.

Gruß Ulla

Friederike:

--- Zitat von: pebbels am Di, 02. Juni 2009, 22:11 ---Mehr wissen wir außer dem Regiment: 3./Gren.Regt.317.
Lieben Gruß
Petra

--- Ende Zitat ---

Hallo, Petra!

Ist o.g. Einheit die "letzte Einheit" deines Großonkels, oder entstammt diese Angabe der Einheit, der Erkennungsmarke?

Gruß,
Friederike

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln