Die neue Gedenk-tafel - das Informationsportal

Allgemeine Informationen alle Kriege und Auseinandersetzungen => Frauen im Krieg => Thema gestartet von: Clauser55 am Di, 06. Oktober 2015, 22:53

Titel: Das Kriegerdenkmal Wurzen und der Engel von Sibirien
Beitrag von: Clauser55 am Di, 06. Oktober 2015, 22:53
Hier mal ein Bericht der Leipziger Volkszeitung aus dem Jahre 2010, wo bei das Thema Elsa Brändström der Engel von Sibirien heute morgen noch mal von MDR 1 Radio Sachsen aufgegriffen wurde.

Hier der Link zum LVZ Beitrag

http://www.lvz.de/Region/Wurzen/Wurzener-Denkmal-wird-80

Hier noch ein Link zum MDR

http://www.mdr.de/zeitreise/elsa-braendstroem-geschichte-mitteldeutschlands100.html
Titel: Re: Das Kriegerdenkmal Wurzen und der Engel von Sibirien
Beitrag von: md11 am Do, 08. Oktober 2015, 22:54
Hallo,
kleine Ergänzung dazu über dieses Thema hier:
hier dazu das Original Buch dazu von 1935 geschrieben von Gerda Schairer
ein Auszug
Wer hat es schon gelesen?

Gruß
Josef
Titel: Re: Das Kriegerdenkmal Wurzen und der Engel von Sibirien
Beitrag von: Hubert am Do, 08. Oktober 2015, 23:29

Kenn ich nicht , was man Dank des links von Clausser55 nachlesen kann war der  Engel von Sibirien eine bemerkenswerte Frau.

Grüße
Hubert
Titel: Re: Das Kriegerdenkmal Wurzen und der Engel von Sibirien
Beitrag von: kka67 am Sa, 28. Oktober 2017, 05:01
nun habe ich endlich mal die Bilder hierzu vom Denkmal vorgekramt:
SimplePortal 2.3.2 © 2008-2010, SimplePortal