Die neue Gedenk-tafel - das Informationsportal

Informationsecke 1.Weltkrieg 1914 - 1918 => 1.Weltkrieg Auszeichnungen => Von Usern selbst vorgestellte Orden und Abzeichen => Thema gestartet von: md11 am Sa, 16. Dezember 2006, 13:04

Titel: Was ist das für ein Orden?
Beitrag von: md11 am Sa, 16. Dezember 2006, 13:04
Hallo an die Experten!

Wollte fragen was ist das für ein Orden?Ist das ein Orginal oder eine Fälschung!

Danke

Gruß

Josef
Titel: Was ist das für ein Orden?
Beitrag von: zirkulon am Sa, 16. Dezember 2006, 15:45
Moin Josef, ich bin zwar kein Fachmann aber das Teil sieht so aus als wenn es eine Nachprägung wäre. Viel zu unsauber gearbeitet, so sieht´s zumindest auf den Fotos aus.
Schau mal hier: MFF (http://www.militaria-fundforum.de/thread.php?threadid=11488)
Da ist der Orden sehr gut beschrieben und es sind auch Fotos dabei. Wollte das nicht alles kopieren, finde ich nicht fair.
Nur soviel:
Zitat
Als König Ludwig II. von Bayern erkannte, dass für Verdienste, die statutenmäßig nicht zur Verleihung des Militär-Max-Joseph-Ordens ausreichten, keine Auszeichnung existierte, stiftete er am 19. Juli 1866 den Militär-Verdienst-Orden mit dem Wahlspruch "Merenti". Die Schwerter für im Kriege erworbene Verdienste wurden mit Urkunde vom 19. Februar 1891 von Luitpold, Prinz von Bayern, gestiftet. Diese konnten, so wie der Militär-Verdienstorden ansich, auch an Zivilpersonen verliehen werden.

Gruß
Michael
Titel: Was ist das für ein Orden?
Beitrag von: md11 am Sa, 16. Dezember 2006, 16:10
Hi Michael,
nochmals Danke für Deine Antwort,bin für solche Sachen da kein Experte.
Bekomme immer von Bekannten ab und zu paar Orden und Abzeichen.
Danke
Gruß
Josef
Titel: Was ist das für ein Orden?
Beitrag von: zirkulon am Sa, 16. Dezember 2006, 16:26
Haste denn im MFF mal geschaut??
Der sieht auch ganz anders aus, emailliert etc..  Es gab aber verschiedene Abstufungen...
Ich hab nur mal kurz durchgeblättert.
Da hast ja dann "ein wenig Lektüre"  =)

Gruß
Michael
SimplePortal 2.3.2 © 2008-2010, SimplePortal