Informationsecke 1.Weltkrieg 1914 - 1918 > Ich suche Infos über ?

Rasch Vinzenz

(1/2) > >>

Brigitte:
Die Daten von Rasch Vinzenz !
Geb.20.Aug.1881 in Welhotta Ortskreis Trautenau BÖH
Verheiratet mit Rosa Paulina geb.Reichelt. Heirat 29Sep.1906 in Trautenau
7 Kinder
Laut Kriegsarchiv in Wien wurde er als Reservehornist des Infanterieregiments Nr. 74 eingesetzt.
Gefallen 2.Sep.1914 in Dabrowa Komarow Russland und noch auf dem Schlachtfeld von eigenen Truppen begraben.

Brigitte:
 Bin mit der Suche nach dieser Grabstätte ein großes Stück weiter gekommen.
Da Vinzenz Rasch zu KuK Österreich gehöhrte, habe ich mich mit dem österreichischen Schwarzen Kreuz in Verbindung gesetzt. In dem Archiv dieser Organisation befinden sich Unterlagen und Gräbernachweise der Gefallenen aus dem 1. Weltkrieg., und der damals in Polen für die Gefallenen errichteten Friedhöfe .Da die Kriegsgräberstätten aus dem 1.Weltkrieg in Polen unter Staatlichen Denkmalschutz stehen hoffe ich, dass auch der Soldatenfriedhof auf dem Vinzenz Rasch bestattet wurde in den Unterlagen es ÖSK registriert ist.
Viele Grüße Brigitte

Brigitte:
Hallo !
Habe leider mit Vinzenz Rasch Pech. Auch das Schwarze Kreuz kann mir nicht weiter helfen. Die unvorstellbar vielen Toten wurden um Seuchen zu vermeiden so schnell wie möglich in riesigen  Massengräbern beerdigt. Auch auf den Gedenkfriedhöfen gibt es kaum Einzelgräber, da es kam möglich war einen Einzelnen heraus zu finden. Muss mich halt damit begnügen, das Denkmal in Welhotta zu besuchen.  :sad: :sad: :sad:
Schöne Grüße Brigitte



EDIT:  Themen zusammengeführt. - Ulla

md11:
Hallo Brigitte,
das muß die Einheit gewesen sein:Böhmisches Infanterie Regiment "Freiherr von Schönaich" Nr. 74
   

    Errichtet: 1860 – IX. Armeekorps – 29. Infanterie Truppendivision
    Nationalitäten: 36 % Deutsche – 63 % Tschechen – 1 % Sonstige
    Ergänzungsbezirk: Jicin
    Garnison: Stab, I.,II. Baon: Reichenberg – III. Baon: Sarajevo – IV. Baon: Jicin
    Kommandant: Oberst Richard Bertolas

Gruß
Josef

md11:
hab hier ein Tagebuch von der Schlacht gefunden 1914-1916.Die Ortschaft Komarow heißt heute Tomaszow Lubelski und befindet sich in Polen.

Tagebuch

Gruß
Josef

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln