Die neue Gedenk-tafel - das Informationsportal

2. Weltkrieg: Wir Gedenken an: => Deutsches Rotes Kreuz und ähnliche internationale Organisationen 2.WK => Thema gestartet von: md11 am Fr, 15. September 2006, 18:54

Titel: UNRRA-United Nations Relief and Rehabilitation Administration
Beitrag von: md11 am Fr, 15. September 2006, 18:54
Die United Nations Relief and Rehabilitation Administration oder kurz UNRRA war eine Hilfsorganisation,die bereits während des 2.Weltkrieges am 9.November 1943 auf Initiative der USA,der Sowjetunion,Großbritanniens und Chinas gegründet wurde.Nach Kriegsende wurde sie von der UNO übernommen.Die UNRRA war in Europa bis zum 31.Dezember 1946 tätig und wurde dann durch die International Refugee Organization (IRO)ersetzt.In Afrika,im Nahen Osten und China arbeitete sie bis zum 30.Juni 1947.
Hauptaufgabe der UNRRA war die Unterstützung der Militäradministration bei der Repatriierung der sogenannten Displaced Persons (DP).Der UNRRA kam dabei die Aufgabe zu,die DP-Lager in den befreiten Gebieten zu betreuen.Für jedes Lager war ein UNRRA-Team zuständig,das der örtlichen Militärkommandantur unterstellt war.Die UNRRA ihrerseits war in den Lagern den nichtmilitärischen Hilfsorganisationen gegenüber,wie dem Roten Kreuz oder dem Joint Distribution Committee weisungsberechtigt.
Nachdem das Ziel der Repatriierung aller DPs bis 1947 nicht vollständig erreicht werden konnte,wurde die UNRRA aufgelöst.Obwohl die überwiegende Mehrzahl der Betroffenen repatriiert werden konnte,wurde der UNRRA von mehreren Seiten Erfolglosigkeit vorgeworfen.
Ihre Nachfolgeorganisation IRO verfolgte das Ziel die nicht repatriierten DPs in anderen Ländern,wie z.B.Australien,Kanada oder Palestina anzusiedeln,oder in die deutsche Gesellschaft zu interieren.Dieser Ansatz wurde als Resettlement bezeichnet.
Unmittelbar nach dem Krieg wurden vorerst nur Flüchtlinge oder KZ-Opfer aus anderen Ländern versorgt.Österreich beispielweise erhielt erst nach dem Antrag des alliierten Kontrollrates während der Zeit vom 8.Februar 1946 bis 30.Juni 1947 Lebensmittel und Bekleidung aus dieser Hilfsaktion.Dies sicherte insbesondere während des harten Winters 1946/47 vielen Menschen das Überleben.Auch Saatgut,wie Weizen aus den USA oder Roggen aus der UdSSR wurde verteilt.Diese Hilfsaktion wurde später durch ERP und CARE abgelöst.
Aber auch Fahrzeuge,die aus Kriegszeiten übrig blieben,speziell vom amerikanischen Militär,wurden im Land verteilt.So wurden vielfach bei den Feuerwehren die ersten Fahrzeuge nach dem Krieg aus solchen Fahrzeugen umgebaut,die teilweise bis in die 1960er ihren Dienst versehen mussten,da die Fahrzeuge der Feuerwehr während des Krieges großteils beschlagnahmt wurden.
Quelle-Wikipedia
Gruß
Josef
SimplePortal 2.3.2 © 2008-2010, SimplePortal