Autor Thema: Suche nach einem weiteren Bruder meiner Oma  (Gelesen 3144 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Brigitte

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 41
  • Country: 00
  • Geschlecht: Weiblich
Suche nach einem weiteren Bruder meiner Oma
« am: Di, 20. September 2011, 18:26 »
Hallo !
Es ist ein etwas komplizierter Fall. Der Name des Gesuchten ist Willibald Staude. Geboren wurde er 1906 oder 1907 in Welhotta 55 Ortskreis Trautenau. Meine Oma wie auch meine Mutter sagten immer er sei von den Tschechen erschlagen worden. Es muss in den letzten Kriegstagen geschehen sein. Wie bekomme ich heraus wo er beerdigt sein könnte. Habe bereits drei Kriegsgräberstätten besucht und würde gerne auch sein Grab besuchen. Da ich die Letzte dieser Familie bin, Willibald war nicht verheirater, da er so jung sterben musste, habe ich das Bedürfnis nach dem ich schon drei Familienangehörige gefunden habe  auch dieses Rätsel zu ergründen.
Habe leider nur dieses Foto von Willibald
Liebe Grüße Brigitte
Wir sind in meiner Ahnenforschung die erste Generation welche keinen Krieg erleben musste.
Ich hoffe,es bleibt so

italodito

  • Gast
Re: Suche nach einem weiteren Bruder meiner Oma
« Antwort #1 am: Mi, 21. September 2011, 12:05 »
Hallo Brigitte,

war Willi Soldat? Wenn ja, dann brauchen wir eine VerbleibsauskunfT von der WAST.

Zitat
Meine Oma wie auch meine Mutter sagten immer er sei von den Tschechen erschlagen worden.
Gibt es für diese Aussage einen gesicherten Anhalt oder ist es nur eine Vermutung. Gibt es einen Feldpostbrief oder sonstige militärische Dokumente.

Bei Kriegsende war Wille 39 oder 40, wieso war zu jung zum Heiraten?

Gruß
Dieter

Offline Brigitte

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 41
  • Country: 00
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Suche nach einem weiteren Bruder meiner Oma
« Antwort #2 am: Mi, 21. September 2011, 22:11 »
Hallo !
Leider habe ich gerade von Willibald keine gesicherten Daten. Meine Oma ist schon verstorben, und Mutter 89 und schon sehr vergesslich. Habe aber nochmal an die Deutsche Kriegsgräberfürsorge geschrieben. Möglich, dass ich dort einen Tip bekomme. Das mit der Heirat kam immer von meiner Oma, sie war die Älteste und Willibald einer der Jüngsten von ihren acht Geschwistern . Daher hatte sie auch eine besonders starke Bindung zu ihm. Willibald war Soldat. Wie er umgekommen ist muss sehr schlimm gewesen sein. Meine Oma hat nie darüber gesprochen, erst als sie schon sehr alt war, schenkte sie mir dieses Foto und sagte es. Aber weiter nichts. Jetzt mache ich mich halt auf die Suche nach ihm
Schöne Grüsse Brigitte
Wir sind in meiner Ahnenforschung die erste Generation welche keinen Krieg erleben musste.
Ich hoffe,es bleibt so

Offline Brigitte

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 41
  • Country: 00
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Suche nach einem weiteren Bruder meiner Oma
« Antwort #3 am: Do, 22. September 2011, 20:22 »
Hallo am Alle !
Glaube das mit Willi ist garnicht so einfach. Heute habe ich noch mal meine Mutter gefragt. Sie meinte Willibald ist nicht als Soldat gefallen, sondern danach bei der so genannten Säuberungswelle, als die Tschechen die Deutschen los haben wollten. Es war also nach der Vertreibung. Er war nur noch im Land weil er von seinem Kriegseinsatz nach Hause kam und nichts von der Ausweisung wusste. Da in Tschechien alle Daten der Deutschen in Archiven untergebracht sind, und man sich nur Matrikel mit gesicherten Angaben bestellen kann, forschen muss man selber, bleibt mir nichts anderes übrig als bei nächster Gelegenheit selber nach Trautenau zufahren und nach den Daten von ihm zu suchen. In der Zwischenzeit habe ich sogar erfahren, dass er doch verheiratet war und zwar mit einer Tschechin. Diese wurde von den Tschechen zu zwei Jahren Arbeitslager verurteilt weil sie mit einem Deutschen verheiratet war. In dieser Zeit ist auch sie  sie umgekommen. Es muss eine grausame Zeit gewesen sein. Werde jedenfalls nicht eher ruhen, bis ich dieses Rätsel gelöst habe.
Wir sind in meiner Ahnenforschung die erste Generation welche keinen Krieg erleben musste.
Ich hoffe,es bleibt so

Offline uwys

  • Spezialist
  • Routinier
  • ***
  • Beiträge: 272
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Macht den Doofen!
Re: Suche nach einem weiteren Bruder meiner Oma
« Antwort #4 am: Sa, 24. November 2012, 13:11 »
Dürfte bei einem so kleinem Dorf ziemlich schwierig werden

Im Jahre 1930 - 464 Einwohner
Im Jahre 1939 - 404 Einwohner

Da noch lebende ehemalige Einwohner zu finden halte ich für fast unmöglich!

Offline Adjutant

  • Global Moderator
  • Kaiser
  • *****
  • Beiträge: 1.462
  • Country: at
  • Geschlecht: Männlich
    • Kriegerdenkmäler unserer Heimat
Re: Suche nach einem weiteren Bruder meiner Oma
« Antwort #5 am: Sa, 24. November 2012, 19:33 »
Hallo Brigitte,

ich habe vor zwei Monaten versucht Auskünfte bezüglich meiner Urgroßeltern vor Ort in Tschechien zu erfahren. Von der Bevölkerung hast du garnichts zu erwarten. Wir haben auch das Haus und das Grab unserer Familie gefunden, wurden dort kalt abserviert, sie glauben du willst etwas erben oder Besitzansprüche stellen. Eventuell kannst du noch im Pfarrhof Auskünfte bekommen.

Gruß
Wolfgang
" Tradition ist die Flamme hüten und nicht die Asche bewahren "
Grüße aus Wien

 


SimplePortal 2.3.2 © 2008-2010, SimplePortal