Autor Thema: Voigtsberger,Arthur Martin  (Gelesen 46336 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline adrian

  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Kaiser
  • ***
  • Beiträge: 1.197
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
Re: Suchhilfe von Sandra Maas
« Antwort #60 am: Do, 07. August 2008, 17:43 »
Hallo Sandra,

wenn es Überlebende gibt, die aus dem Regiment stammen, bzw. der Div.,in der Du suchst,
ist es wahrscheinlich, noch jemanden zu finden. Der Name Gerhard Luther sagt mir etwas, denn
er ist der Mensch, der den Bund ehemaliger Stalingradkämpfer neu organisieren bzw. neu gründen
sollte/wollte und wohnt in Berlin. Wenn Du möchtest, kann ich Dir seine E-Mail-Adresse schicken.
Eine Suchanzeige in der Zeitschrift "Kameraden" ist sinnvoll, da sie m.WE. die einzige ist, die sich mit
den Einheiten der Deutschen Wehrmacht beschäftigt. Sie ist sehr informativ für diejenigen, die noch
etwas wissen möchten und nicht nur vorgesetzte Geschichte konsumieren wollen. Sie ist empfehlenswert auch
für Suchanfragen, da sie noch von vielen Veteranen gelesen wird.

Wenn Du Fragen hast, stell sie ruhig auch per PN, nur wenn sie von allgemeiner Bedeutung sind, über's Forum.

Gruß Werner
Suche alles zur 60. Inf.Div. (mot.) (Danziger Division) bis Stalingrad

Offline Sandra1975

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 47
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Suchhilfe von Sandra Maas
« Antwort #61 am: Do, 07. August 2008, 18:45 »
Hallo Werner,

lieben Dank für deine Antwort.
Herrn Luther habe ich bereits Mitte April geschrieben. Habe ihn auch gerade angerufen und auf AB gesprochen. Vielleicht ist ja meine Anfrage verloren gegangen oder verlegt worden.

Wer kann mir sagen, wieviel und in welcher Größe/Umfang eine Suchanzeige in dieser Zeitschrift kostet? Ich kenne diese vom Namen her, aber noch nicht in der Hand gehalten.

Weiterhin habe ich Ende Mai eine Email an die Herren Range und Gebhardt von dem Kasseler Jäger Kameradschaft der ehem. 42-er e.V.. Wer kennt diesen Verein? Kann man das Hilfe erwarten?

Beste Grüße
Sandra


Offline md11

  • Global Moderator
  • Dauerschreiber
  • ****
  • Beiträge: 4.743
  • Country: 00
  • Geschlecht: Männlich
Re: Suchhilfe von Sandra Maas
« Antwort #62 am: Fr, 08. August 2008, 10:30 »
Hallo Sandra,
ich würde schon Deine Suche in der Zeitung reinsetzen.Versuchs doch mal,schreib mal einfach hin:

Kameraden

Grüße
Josef

Offline adrian

  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Kaiser
  • ***
  • Beiträge: 1.197
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
Re: Suchhilfe von Sandra Maas
« Antwort #63 am: Fr, 08. August 2008, 10:39 »
Hallo Sandra,

hast Du Antwort von Herrn Luther bekommen?
Ich nämlich bisher nicht, obwohl ich ihn auch angeschrieben hatte.

Gruß Werner
Suche alles zur 60. Inf.Div. (mot.) (Danziger Division) bis Stalingrad

Offline Sandra1975

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 47
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Suchhilfe von Sandra Maas
« Antwort #64 am: Fr, 08. August 2008, 18:05 »
Hallo Werner,

ich hatte einen Tipp von Dieter Saure bekommen, Herrn Luther eine Mail zu schreiben, was ich auch tat. Es kam dann ein Brief von ihm, in dem er mir mitteilte, dass meine Infos zu meinem Urgroßvater unzureichend wären und ich mehr in Erfahrung bringen müsste und er gab mir telefonisch Ratschläge und Tipps, wo ich diese erhalten könnte.
Nach dem ich den Brief von der WAST erhalten habe mit alle vorhandenen Daten, schrieb ich am 14.04.2008 nochmals eine Email mit Bild an Herrn Luther. Seither habe ich nichts mehr von ihm gehört, leider.

Viele Grüße
Sandra

Offline Sandra1975

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 47
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Suchhilfe von Sandra Maas
« Antwort #65 am: Mo, 11. August 2008, 11:53 »
Hallo an alle,

ich bin ein Dummerchen. Franz Götte schrieb das Buch "Die Neunundzwanzigste Falke Division 1936 1945".
Nun habe ich Antwort auf meinen Brief erhalten. Der Kameradschaftsverband, den Herr Götte leitete, wurde aufgelöst. Herr Götte ist 92 Jahre alt. Er schrieb den Brief sehr nett, konnte mir aber keinen ehemaligen Kameraden nennen, der mir bezüglich meines Urgroßvaters weiterhelfen könnte. Hat sich aber gleich auf den Weg zur Kriegsgräberfürsorge gemacht. Dort wurde ihm alles mitgeteilt, was wir alle schon wissen. Er behält aber meine Anfrage im Auge und meldet sich zu gegebenen Zeit.
Ich habe mich darüber sehr gefreut, dass er mir geantwortet hat.

Beste Grüße
Sandra

Offline Ulla

  • Gedenk-Tafel-Inhaberin
  • Administrator
  • Ultimativ
  • ****
  • Beiträge: 2.824
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Suchhilfe von Sandra Maas
« Antwort #66 am: Mo, 11. August 2008, 12:06 »
Alle Achtung und das mit 92 Jahren.

Ja, das sind unsere letzten Zeitzeugen.

Gruß Ulla
Gruß Ulla

"Das Wertvollste, was der Mensch besitzt, ist das Leben. Es wird ihm nur ein einziges mal gegeben......" (N.Ostrowski)

Offline adrian

  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Kaiser
  • ***
  • Beiträge: 1.197
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
Re: Suchhilfe von Sandra Maas
« Antwort #67 am: Mo, 11. August 2008, 12:24 »
Hallo Forumer,

daran sollten wir alle denken, wenn wir einen Partner dieser Jahrgänge im Boot haben.
Man muss mit ihnen in angemessener Form diskutieren und sie an unserem Geschehen
und unseren Gedanken heute beteiligen. Ich weiß, wie schwierig das manchmal ist, aber
es muss über den Versuch hinaus gehen.

Liebe Sandra, das freut mich für Dich, dass Du jemanden aus der Division gefunden hast,
der auch noch mit Dir im Kontakt steht. Frage ihn, löchre ihn, er weiß sicher sehr viel, was
für uns heute von so unendlich großer Wichtigkeit ist.

Gruß Werner
Suche alles zur 60. Inf.Div. (mot.) (Danziger Division) bis Stalingrad

Offline Sandra1975

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 47
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Suchhilfe von Sandra Maas
« Antwort #68 am: Di, 12. August 2008, 11:47 »
Hallo,

ich habe gestern mit Herr Götte telefoniert. Er hat meine Fragen alle gern beantwortet, obwohl ich es ihm angemerkt habe, dass ihm manche Dinge, trotzdem schon so viele Jahre vergangen sind, sehr zu schaffen machen und ungern reden möchte.
Er war sehr lieb und hat mir aber den "Zahn gezogen" den Verbleib und das Schicksal klären zu können. Er hat mich auch darauf hingewiesen, dass mein Urgroßvater vielleicht auch ordentlich bestattet wurde, und nicht im Bunker oder am Rollfeld umgekommen ist. Mein Einwand, dass doch da die Marke dann noch gefunden werden müsste, zerschmetterte er. Es werden immer noch Soldatengräber gefunden, wo die Erkennungsmarke fehlt.
"Danke" an die Grabplünderer und an diejenigen, die Erkennungsmarken im Internet handeln. ihr nehmt Familienangehörigen die Chance, jemals etwas von ihren Angehörigen zu erfahren.

Viele Grüße
Sandra

Offline Ulla

  • Gedenk-Tafel-Inhaberin
  • Administrator
  • Ultimativ
  • ****
  • Beiträge: 2.824
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Suchhilfe von Sandra Maas
« Antwort #69 am: Do, 14. August 2008, 18:06 »
Hallo Sandra,

mach das mit der Anzeige, sonst würdest Du bestimmt eines Tages sagen: "Hätt ich es bloß gemacht".
Erst wenn alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind dann ist die Suche zu Ende. Die Chancen die sterblichen Überreste zu finden werden eh immer geringer. Es sind 63 Jahre nach dem Krieg und weiß man wie der Mensch zu Tode gekommen ist und wäre da noch was übrig? Es gibt auch soviele die als Unbekannte bestattet sind.
Meine Worte sind zwar hart aber man muß auch der Realität ins Auge schauen.

Ich wünsch Dir trotzdem viel Glück bei der weiteren Suche.

Gruß Ulla
Gruß Ulla

"Das Wertvollste, was der Mensch besitzt, ist das Leben. Es wird ihm nur ein einziges mal gegeben......" (N.Ostrowski)

 


SimplePortal 2.3.2 © 2008-2010, SimplePortal