Autor Thema: U-Boots-Kriegsabzeichen in Gold mit Brillanten  (Gelesen 1728 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hubert

  • Global Moderator
  • Lebendes Inventar
  • ****
  • Beiträge: 3.361
  • Geschlecht: Männlich
U-Boots-Kriegsabzeichen in Gold mit Brillanten
« am: Sa, 28. Mai 2011, 21:53 »


   Dieses Sonderabzeichen ist weder offiziell gestiftet noch im eigenen Sinne verliehen worden.Im laufe des Krieges aber wurde das Abzeichen in Gold mit Brillanten allen Angehörigen der U-Bootwaffe übergeben, die mit dem Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes mit dem Eichenlaub ausgezeichnet worden waren. Es waren insgesamt 29 Persönlichkeiten. Die Übergabe des U-Boots-Kriegsabzeichens in Gold mit Brillanten durch den Oberbefehlshaber der Kriegsmarine ist in einer Reihe von Fällen nachweisbar.
   Eine Sonderanfertigung dieses Abzeichens in Gold mit Brillanten erhielt aus der Hand des Oberbefehlshabers der Kriegsmarine Großadmiral Dönitz als seinerzeitiger Befehlshaber der Unterseeboote. Dieses Abzeichen unterscheidet sich von den andern erwähnten dadurch, daß es mit größeren und auch auf dem ovalen Kranz belegten Brillanten besetzt ist.Auf den Blättern des Lorbeerkranzes befinden sich zusätzlich noch 12 Brillant-Rosen.



-Quelle
-Klietmann
-Auszeichnungen des deutschen Reiches


Grüße Hubert
MORTUI VIVENTES OBLIGANT "Die Toten verpflichten die Lebenden"

 


SimplePortal 2.3.2 © 2008-2010, SimplePortal