Die neue Gedenk-tafel - das Informationsportal

Gedenktafeln/-stätten, Soldatenfriedhöfe, Museen, Beratungsstellen, Personensuche => Deutschland> => Gedenktafeln/Gedenksteine/Denkmale => Sachsen => Thema gestartet von: Thomas in Fr, 19. August 2011, 19:32

Titel: Sachsen = Leipzig-Meusdorf
Beitrag von: Thomas in Fr, 19. August 2011, 19:32
04289 Leipzig-Meusdorf

Am Abend des 18. Oktober weilten die drei verbündeten Monarchen, Kaiser Franz I. von Österreich, der russische Zar Alexander I. und König Friedrich Wilhelm III. von Preußen auf der seitdem Monarchenhügel genannten Erhebung östlich von Meusdorf (Liebertwolkwitzer Flur). Hier überbrachte der Oberbefehlshaber der verbündeten Streitkräfte Fürst Karl Philipp zu Schwarzenberg die Siegesbotschaft über Napoleon. Nahe dieser Stelle, aber auf Meusdorfer Flur, ließen 1838 die Gattin und die drei Söhne Schwarzenbergs ein Denkmal, ein Granitquader auf einer Fundamentplatte, errichten, das Schwarzenberg-Denkmal. 1847 folgte der ,,Verein zur Feier des 19. Oktobers" mit einem Denkmal direkt auf dem Monarchenhügel.

Inschrift:
Dem Fürsten Karl von Schwarzenberg, dem Führer der am 18 Oktober 1813 auf den Ebenen von Leipzig für Europas Freiheit kämpfenden Scharen.
Setzen diesen Denkstein Seine Gattin Marianne und seine Söhne Friedrich, Karl und Edmund.