21000 Dijon
Auf dem Cimetière des Pejoces in Dijon , Allee de Suvenir Francais, wurden unter anderem italienische gefallene Soldaten des 1.Weltkriegs beigesetzt. 14 weisse , in 2-er Reihen ausgerichtete, Steinkreuze alter französischer Art kennzeichnen ihre Einzelgrablagen. Dahinter ausgemittelt wurde ein mannshohes Denkmal mit Marmortafel, auf ihr stehen nochmals ihre Namen, errichtet.
N 47° 18.261 O 5° 03.882
Grüße Hubert
... unter den italienischen Gefallenen des 1.Weltkriegs auf dem Cimetière des Pejoces in Dijon findet sich ein Einzelgrab eines belgischen Soldaten gefallen in Frankreich .
gefallen für Frankreich : Jules -J-G-Mouchet Soldat
geb. 20.Mai 1893
gef. 17.April 1916
13.Regiment de Ligne
steht auf dem Grabstein.
Grüße Hubert
... auf dem Cimetière des Pejoces in Dijon Allee de Souvenir Francais liegt gleich neben dem belgischen Gefallenen ein Grab eines polnischen Soldaten . Ein Einzelgrab wurde mit den typischen französischen Grabzeichen aus alter Zeit gekennzeichnet.
gefallen für Frankreich: ZIAJNA WOJIECK
gef. 27.08.1919
20.CHASS POLONAISE
Grüße Hubert
... auf dem Cimetière des Pejoces in Dijon Alle de Souvenir Francais wurde am östlichen Friedhofsende vor der Begrenzungsmauer eine , für 95 gefallene Sowjet Soldaten, 2 Jugoslawen und 5 Polen einreihige Gräberreihe angelegt. In der Mitte der Kreuzreihen steht ein Flaggenmast. Aus weissen französischen Grabkreuzen gefertigt, wurden die Einzelgrablagen kenntlich gemacht. Beim Begehen der Gräberreihen fallen die Todesdaten 1.5.1945 bis 22.5.-26.5. 1945 auf.
Grüße Hubert