Die neue Gedenk-tafel - das Informationsportal

Informationsecke 2.Weltkrieg 1939 - 1945 => Infos 2.Weltkrieg => Thema gestartet von: Dieco in Fr, 01. Februar 2008, 17:13

Titel: Angriff auf Lübeck
Beitrag von: Dieco in Fr, 01. Februar 2008, 17:13
 28.März 1942   Angriff auf Lübeck

Die britische Luftwaffe untersteht seit Februar Luftmarschall Arthur T. Harris. Man nannte ihn auch Bomber Harris. Er verlangt massierte Flächenbombadierungen,keine Wellenangriffe der Bomber mehr. Als erste deutsche Stadt hat er sich Lübeck ausgesucht. Auf diesen Angriff wird mit starker Anteilnahme  der Bevölkerung reagiert , so der SD Bericht. Nur eine Minderheit weiss, das die angegebenen Verluste von 50 Toten und 200 Verletzten aus Sorge vor Panikreaktionen zu niedrig sind.
Tatsächliche Bilanz: 320 Tote , 785 Verletzte und 1044 zerstörte Wohnhäuser !!!!
Die deutsche Propaganda vermeidet es , das Debakel der Luftverteidigung einzugestehen und verweist statt dessen auf die Vernichtung von Kuturdenkmälern. Ein guter Grund die <Baedeker-Angriffe< auf England vorzubereiten.

Gruss Conny