• Willkommen im Forum „Die neue Gedenk-tafel - das Informationsportal“.

Sainte-Mere-Eglise 6.Juni 1944

Begonnen von md11, Mi, 11. Juli 2007, 19:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

adrian

Hallo Roman,

es kommt die Zeit, wo wir wieder öfter abends am PC sitzen können.
Hast Du von Deiner Tour nach Nordfrankreich nicht doch ein paar Infos für uns bereit?

Gruß
Werner
Suche alles zur 60. Inf.Div. (mot.) (Danziger Division) bis Stalingrad

six.darkness

hallo Werner,

wir sitzenn hier schon im schnee und bei -10 grad, trotzdem ist die zeit wie immer viel zu knapp um alles erledigt zu bekommen. am haus ist genug zu tun......., kennst ja sicher selber. :-)

ich war zweimal mit beim D Day Meeting in der normandie, einmal 2007 und dann gleich 2008 nochmal. wie soll ich die insgesamt 12 tage informativ zusammen fassen. ich fange mal mit der geschichte an wie ich den veranstalter und buchautor Helmut Freiher von Keusgen kennen lernen durfte.

auf dem weg in die normandie ging unser auto, du erinnerst dich vielleicht an den grossen schwarzen? :-), leider kaputt. wir nahmen eine leihwagen und fuhren weiter nach frankreich. dadurch mussten wir einen tag früher abreisen und ich informierte den HEK Verlag auf dem weg nach frankreich darüber.
der tag der uns dann fehlte war der besuch von WN 62 auf dem Hein Severloh stationiert war und von seinem mg schützenloch am d-day 12000 schuss auf die landungstruppen abgegeben hatte, es sollen 2500 amerikanische soldaten dort gestorben sein.

Helmut lies mich von seiner mitarbeiterin Frau Karin Röhrs zurückrufen und bat mich ihn einen tag vor dem offiziellen meeting zu treffen, er hätte eine idee.
so kam es das Tina und ich eine führung über den WN 62 bekommen haben, exklusiv und mit informationen die sonst nicht genannt werden. meine frau hat viele fotos gemacht und hatte auch die erlaubniss mit der kamera etwas aufzunehmen. so haben wir uns kennen gelernt, stehen bis heute im regelmässigem kontackt und ich schätze Helmut als menschen und als autor.
ich kann jedem normandie interessierten nur empfehlen am meeting teilzunehmen. ich habe dort sehr viel erfahren, viele nette menschen kennen gelernt, viel gelacht, viel trauriges erfahren, hatte aber immer das gefühl die wahrheit zu höhren und habe auf meine fragen immer eine kompetente antwort bekommen.

ich setze hier den link zum HEK Creativ Verlag rein. Ulla, falls das nicht ok ist bitte entschuldige dann nehm ich den sofort wieder raus.

http://www.hek-creativ-verlag.de

hier der shop dazu

http://hek-verlag-shop.com

Ich habe von Helmut die erlaubniss bekommen hier seine bücher vorzustellen die ich alle gelesen habe und empfehlen kann.

aber zurück zum meeting,

die tage vergingen wie im fluge, jeden tag 3 bis 4 verschiedene orte mit besichtigungen und museen, bunkeranlagen und manchmal nur ein feld auf dem aber sehr viel geschah an diesem tag.

ich denke gerne an die zeit und werde sobald meine tochter soweit reisen kann wieder dabeis ein!

bilder muss ich verkleinern, kommen dann gleich.
wenn fragen sind immer her damit. :-)

allen einen schönen abend

R.
Niemand sollte Vergangenes mit dem Maßstab von Heute beurteilen.

six.darkness

hier nun einige bilder, viel spass damit.

six.darkness

adrian

Hallo Roman,

zunächst erst einmal vielen Dank für diese ersten Infos. Eindrucksvolle Bilder, jedenfalls für mich.
Gibt es für diese Führungen mit Helmut Freiher von Keusgen nur einmal im Jahr? Muss man sich anmelden?
Wie ist es mit Hotels, sicher privat buchen. Ich hätte große Lust, an solch einem Treffen teilzunehmen.
Würde mich Euch/Dir altem Hasen da vielleicht anschließen, aber vorher hab ich noch eine andere Tour geplant.

Gruß
Werner
Suche alles zur 60. Inf.Div. (mot.) (Danziger Division) bis Stalingrad

six.darkness

hallo Werner,

wenn man die teilname am meeting gebucht hat ist alles inbegriffen, heist das hotel,alle mahlzeiten, alle eintrittskarten für museen usw. mann braucht also nur noch taschengeld.......

sag bescheid wann du mal mitmöchtest, wir können geren zusammen fahren.

abends wird das abendbrot geminsam im hotel eingenommen und danach haben wir immer noch bis spät abends zusammen gesessen, es gibt viel informatives oft auch von den anderen teilehmern. ich hatte immer das gefühl das die tage viel zu schnell vergangen sind.

stelle nachher nochmal bilder ein.

schönen sonntag

R.