• Willkommen im Forum „Die neue Gedenk-tafel - das Informationsportal“.

Trautenau, Okres Trutnov

Begonnen von Brigitte, Mo, 03. Oktober 2011, 19:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Brigitte

54101 Trutnov (Trautenau)

Denkmal für die Gefallenen aus dem 1. Weltkrieg

Antikriegsdenkmal " Todestanz "

Von dem Trautenauer Bildhauer  Emil Schwantner zum Andenken an 334 im 1. Weltkrieg gefallene Stadtbürger. Es wurde am 11.Sep.1932 im unteren Teil des Stadtparks enthüllt. Es stellt drei Soldaten dar, die sich gegenseitig stützend dem Tode trotzen, der ihnen die Melodie des Verderbens spielend, im Rücken steht. Nach der Okkupation im Jahre 1938 wurde das Denkmal zerstört, eingeschmolzen und zu Kriegszwecken verwendet.
Wir sind in meiner Ahnenforschung die erste Generation welche keinen Krieg erleben musste.
Ich hoffe,es bleibt so

Ulla

Hallo Brigitte,

sende mit bitte die Liste in einer Mail als Anhang.

Gruß Ulla
Gruß Ulla

"Das Wertvollste, was der Mensch besitzt, ist das Leben. Es wird ihm nur ein einziges mal gegeben......" (N.Ostrowski)

Brigitte

Denkmal für die Gefallenen aus dem 1. Weltkrieg
Antikriegsdenkmal " Todestanz "

Von dem Trautenauer Bildhauer  Emil Schwantner zum Andenken an 334 im 1. Weltkrieg gefallene Stadtbürger. Es wurde am 11.Sep.1932 im unteren Teil des Stadtparks enthüllt. Es stellt drei Soldaten dar, die sich gegenseitig stützend dem Tode trotzen, der ihnen die Melodie des Verderbens spielend, im Rücken steht. Nach der Okkupation im Jahre 1938 wurde das Denkmal zerstört

Schicke heute endlich die Liste der Gefallenen die auf den Gedenktafeln des  vernichteten Denkmals angegeben waren .
Die Namen habe ich der Riesengebirgszeitung " Unsere Heimat entnommen"
Leider sind keinerlei Daten dabei. Doch einige Namen der Gefallenen sind auch auf den Gedenktafeln des neuen Denkmals welches auf dem Trautenauer Stadtfriedhof steht angegeben.
Wir sind in meiner Ahnenforschung die erste Generation welche keinen Krieg erleben musste.
Ich hoffe,es bleibt so

kka67

aktuelles Denkmal 1914-1918 auf dem Friedhof

Gruß kka67