• Willkommen im Forum „Die neue Gedenk-tafel - das Informationsportal“.

Baruth/Mark, LK Teltow-Fläming

Begonnen von Ulla, Di, 03. Juli 2007, 20:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ulla

15837 Baruth/Mark

Hier mal einige Fotos die ich heute aufgenommen habe. Das Innere des Ehrenmals wird zur Zeit restauriert. Dort hängen eigentlich die Namenstafeln aller hier Bestatteten.
Zu beiden Seiten des Hauptweges bzw. hinter dem Ehrenmal sind insgesamt 1238 Soldaten und Offiziere bestattet.
Monumental sind natürlich die 2 Panzer am Eingang zum Ehrenmal.

Ulla

Gruß Ulla

"Das Wertvollste, was der Mensch besitzt, ist das Leben. Es wird ihm nur ein einziges mal gegeben......" (N.Ostrowski)

Ulla

Hier was für russisch sprechende Forumsmitglieder. (ich habs auch noch in Deutsch)
Gruß Ulla

"Das Wertvollste, was der Mensch besitzt, ist das Leben. Es wird ihm nur ein einziges mal gegeben......" (N.Ostrowski)

Adjutant

Hallo Ulla,

die zwei russischen T-34 Panzer geben der Anlage wirklich einen monumentalen Rahmen. Als wollten sie die Toten in ihrer Ruhe beschützen.

Gruß
Wolfgang
" Tradition ist die Flamme hüten und nicht die Asche bewahren "
Grüße aus Wien

Ulla

Ja, das ist wirklich gewaltig wie das in Natur aussieht. Leider konnte ich keine Gesamtaufnahme von vorn machen da noch hässliche Bauutensilien davor stehen. Aber die gesamte Anlage ich wirklich sehenswert.
Ich hab einige Namen aufgenommen. Es ist jedoch unmöglich jede Tafel zu fotografieren, dazu brauchte man mehrere Stunden Zeit.

Gruß Ulla
Gruß Ulla

adrian

Hallo Ulla,

finde ich wirklich gut, dass wir auch den Opfern anderer Staaten hier ein Denkmal setzen.
Nur wenn wir alle frei sind von Hass und Groll kann es ein Miteinander in unserer Welt geben.
Dazu werden wir hier in der Gedenktafel  einen wichtigen Beitrag leisten.
Tolle Anlage.

Gruß Werner
Suche alles zur 60. Inf.Div. (mot.) (Danziger Division) bis Stalingrad

Ulla

Mit Entsetzen mußte ich folgende Meldung zur Kenntnis nehmen:

Was sind das für Menschen die nicht einmal Achtung vor den Toten haben. Die Anlage war Anfang Juli noch nicht ganz fertig und keine 4 Wochen später wieder alles zerstört.

Gruß Ulla

Link entfernt da beim VKSVG wiedermal die ganzen Beiträge aus den letzten Jahren nicht mehr abrufbar sind.
Gruß Ulla

adrian

Liebe Ulla,

vollkommen entsetzt habe ich das gerade gesehen. Es ist für mich nicht nachvollziehbar,
was in manchen Köpfen vorgeht, auch in denen, die diese Tafeln kaufen undverwenden.
Gibt es wirklich soviele Menschen, die keine Kinderstube hatten. Mich macht das völlig
sprachlos.

Gruß Werner
Suche alles zur 60. Inf.Div. (mot.) (Danziger Division) bis Stalingrad

kka67

habe hierzu was aktuelles gefunden: http://www.teltow-flaeming.de/redaktion/2013/06/ehrenfriedhof-baruth.php

ich zitiere mal

"Die fehlenden Grabstellen wurden mit Platten aus einem Kunststoff-Material ergänzt, die von den ursprünglichen kaum zu unterscheiden, für Schrottdiebe aber unbrauchbar sind."

Grüße kka67