• Willkommen im Forum „Die neue Gedenk-tafel - das Informationsportal“.

Mníšek (deut-Einsiedel im Isergebirge), Okres Liberec, -Kriegsdenkmal

Begonnen von _PsYcO_, Do, 27. November 2008, 14:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

_PsYcO_

In 46331 Mnisek ( CZ ) in Richtung Kliny befindet sich dieses Denkmal
...man erkennt Einschußlöcher...
...leider ist es mir unmöglich, durch Verwitterung und Sprachunkenntnisse, gewesen, die Inschrift zu entziffern.Das es sich um ein Denkmal dieser Art handelt, habe ich aus dem Buch
Grenzheimat von Erich Phillipp.

Leider scheint auch dieses Denkmal keine Pflege zu geniesen.

LG Anne
Anders zusein ist ganz schön schwer,doch ich werde von Tag zu Tag besser

Ulla

Hallo Anne,

meine Güte, Du legst Dich ja ganz schön ins Zeug. Ich sag einfach mal danke für Deinen Fleiß.

Da ich es auch nicht allzuweit in die CSR habe, machen mein Mann und ich ab und an einen kleinen Abstecher dahin. Natürlich immer auf der Suche nach Friedhöfen und Denkmälern.
In den Gebieten die bis 45 deutsch waren sind fast alle Denkmäler aus deutschen Zeiten gewissermaßen zerstört. Die Namenstafeln sind ausgebrochen und auch sonst sind sie nicht mehr gepflegt. Auf den kleinen Friedhöfen findet man keine Gräber von Soldaten mehr. Ich bin mir sicher das es sie aber gegeben hat.
Der Hass der Tschechen auf die Deutschen besteht ja noch immer obwohl die Generationen die den Krieg erlebt haben bereits langsam wegstirbt.

Gruß Ulla
Gruß Ulla

"Das Wertvollste, was der Mensch besitzt, ist das Leben. Es wird ihm nur ein einziges mal gegeben......" (N.Ostrowski)

_PsYcO_

 

WIR MÜSSEN ALLE ETWAS GEGEN DAS VERGESSE TUN, und wenns nur so ein kleiner Teil ist den ich dazu beitragen kann,dann freut es mich natürlich wenn ich helfen kann.

ANNE
Anders zusein ist ganz schön schwer,doch ich werde von Tag zu Tag besser

_PsYcO_

#3
Ich habe heute aus dem Buch Grenz Heimat - Beidseitig der Schweinitz von Erich Phillpp einige Bilder gescannt, darunter auch 2 Bilder von diesem Denkmal.

Das Bild auf der linken Seite zeigt das Denkmal  am 9. August 1925 als es eingeweiht wurde. An der Gedenkatfel waren die Namen von 14 Gefallenen verzeichnet.

Das Bild auf der rechten Seite zeigt das Denkmal nach 1945... damals wurde es von den Tschechen stark beschädigt und die Gedenktafel zerschlagen,es gab auch einen Friedhof und eine Kirche daneben,von denen nach ihrer Zerstörung 1964 keine Spuren blieben.
Anders zusein ist ganz schön schwer,doch ich werde von Tag zu Tag besser

kka67