• Willkommen im Forum „Die neue Gedenk-tafel - das Informationsportal“.

Kriegerdenkmal eines Dorfes, was es nicht mehr gibt

Begonnen von Brigitte, Mo, 26. September 2011, 14:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Brigitte

Döberle   

Der Ort Döberle (Debrne) auf einer alten Ansichtskarte von 1899, der zu jener Zeit an die 400 Einwohner und 88 Häuser hatte, gehört der Vergangenheit an. Der Gasthof  Steiner und die Gesamtansicht sind stumme Zeitzeugen einer menschlichen Ansiedlung, welche einem Aschesee mit Abfallprodukten des E - Werks von Parschnitz (Porici ) weichen musste.
Auch die St Johannes der Täufer Kapelle aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts mit ihren runden Fenstern in der Vorderfront und die Schule aus dem Jahre 1842 fielen der Zeit zum Opfer

Das Denkmal  Gefallener und Vermisster der beiden Weltkriege

Am 12.Aug.1934 wurde dieses Kriegerdenkmal enthüllt.. Es war ein Erinnerungsdenkstein aus Sandstein. Geschaffen wurde es vom Trautenauer Bildhauer Spatenka. Auf dem Denkmal waren die 15 Gefallenen des Ortes aus dem
1. Weltkrieg . aufgeführt. Mit dem gesamten Ort Döberle ist leider auch das Denkmal vernichtet worden.

Die Gefallenen des 1. Weltkriegs

Emanuel Kirchner         09.1914                            Josef Kretschmer      06.08.1915
Rudolf Slawisch       11.02.1914                            Vinzenz Weber         17.09.1915
August Winkler            02.1915                            Thomas Haselbach        10.1915
Franz Spitzer           03.03.1915                           Alois Maier                     06.1916
Vinzenz Fleischer     27.04.1915                           Gustav Witwer          21.06.1916
Anton Wunsch         18.04.1915                            Johann Kuhn            16.05.1917
Rudolf Tippelt           07.05.1915                            Rudolf Moser            25.05.1918
Rudolf Haselbach     21.06.1916                           

www.riesengebirgler.de.        Gefallene dann Döberle
Wir sind in meiner Ahnenforschung die erste Generation welche keinen Krieg erleben musste.
Ich hoffe,es bleibt so

adrian

Hallo Brigitte,

es ist ganz prima, dass hier in der G. ein nicht mehr existierendes Denkmal für die Opfer/Gefallenen
des 1. Weltkrieges eingesetzt wurde. Mein Rat an die Moderatoren, hierfür vielleicht eine Extrarubrik einzurichten.
Hast Du eigentlich Verbindungen dorthin und gibt es den Ort vielleicht an anderer Stelle?

Gruß
Werner
Suche alles zur 60. Inf.Div. (mot.) (Danziger Division) bis Stalingrad

Brigitte

Hallo Werner!
Dieser Ort ist leider unwiederbringlich verschwunden. Nach dem die Deutschen ausgewiesen wurden, lebten nur noch wenige Menschen darin. Diese wurden in andere Dörfer umgesiedelt um für den Abfall des E-Werkes aus Parschnitz Platz zu machen. Dieses Foto habe ich nur weil mein Vater historische Ansichtskarten sammelte, und durch die Heimatzeitung der Riesengebirgler welche er bekam, ist mir das Schicksal dieses Dorfes bekannt. Daten können noch im Archiv von Trautenau untergebracht sein, da ich auch in Döberle   Ahnen hatte habe ich mir schon Matrikel heraus gesucht.

Es gibt unter www.riesengebirgler.de  , Seitenindex, Döberle, einen Bericht,  Gedankenwanderung . Er greift einem richtig an das Herz. Ich meine es ist schon schlimm genug wenn man die Heimat verliert, dass aber wirklich alles unter einem Haufen Dreck verschwindet ist für den menschlichen Verstand kaum fassbar.
Habe noch eine Ansichtskarten von einem herrlichen Kriegerdenkmal aus dem 1.Weltkrieg welches in Trautenau stand. Das werde ich auch noch schicken. Es wurde einfach eingeschmolzen um daraus Waffe für den 2. Weltkrieg zu schaffen, eben so unbegreiflich
Wir sind in meiner Ahnenforschung die erste Generation welche keinen Krieg erleben musste.
Ich hoffe,es bleibt so

Ulla

Hallo Werner,

ich glaub das das hier der richtige Platz ist. Eine neue Rubrik einzurichten ist nicht notwendig.
Irgendwann, wandern die noch vorhandenen Denkmale auf die Seite von DenkFried.

Gruß Ulla
Gruß Ulla

"Das Wertvollste, was der Mensch besitzt, ist das Leben. Es wird ihm nur ein einziges mal gegeben......" (N.Ostrowski)

adrian

Hallo Brigitte,
hallo Ulla,

danke Euch für die schnellen Antworten. Ich akzeptiere Deinen Einwurf, Ulla. Es gibt ja bereits einen Bereich dafür.
Und Du hast es ja angekündigt, Brigitte, nicht mehr existent.
Ich wünsche Euch/uns, dass es noch mehr solcher Informationen hier in der G. geben wird und die der Nachwelt
so erhalten werden können.

Gruß
Werner
Suche alles zur 60. Inf.Div. (mot.) (Danziger Division) bis Stalingrad