Autor Thema: Skaistkalne / Schönberg  (Gelesen 1729 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thomas

  • Haudegen
  • ****
  • Beiträge: 628
  • Country: de
    • Gefallenendenkmäler Berlin-Brandenburg
Skaistkalne / Schönberg
« am: Mi, 02. Juli 2014, 20:59 »
Hallo zusammen, ich habe heute eine E-Mail erhalten.

Zitat
Guten Tag,

ich bin Soldat bei der Pionierkompanie 952 und stationiert in Havelberg.

Ich bin der eingeteilte Kommandoführer für einen Arbeitseinsatz auf dem Soldatenfriedhof in Skaistkalne. Im Mai war ich bereits vor Ort zur Erkundung und in drei Wochen wollen wir dem Friedhof in einem zehntägigen Einsatz ein besseres Aussehen verleihen. Zum Abschluss wird es eine Gedenkveranstaltung geben.

Im Rahmen der Vorbereitung bin ich auf ihre Internetseite "Potsdamer Ehrenmale" gestoßen und habe festgestellt, dass es noch andere historische Fotos von dem Friedhof gibt, als die die ich schon habe. Es gab dort um 1930 einmal ein gemauertes Ehrenmal mit einer deutschen  Inschrift. Leider ist dieses zerstört und es sind nur noch Fragmente vorhanden, sodass der Inhalt der Inschrift nicht mehr zu entziffern ist. Langfristiges Ziel des Lettischen Brüderfriedhöfekomitee und des Deutschen Volksbundes ist es dieses Ehrenmal wieder zu rekonstruieren.

Nun meine Frage an Sie:

Ist es möglich, dass Sie uns bei unserem Einsatz unterstützen könnten, indem sie mal prüfen, ob sie noch mehr historisches Bildmaterial von dem besagten Friedhof haben und uns es eventuell zur Verfügung stellen könnten.

Wir würden uns freuen, etwas von Ihnen zu hören.

Ich habe Ihn mein Foto gesendet und um Aktuelle gebeten für unsere Seite. Hat hier jemand noch weitere Informationen und war schon einmal dort?

Beste Grüße Thomas

Link zu Denkfried.de
http://www.denkfried.de/wp/?page_id=27422
« Letzte Änderung: Mi, 02. Juli 2014, 21:00 von Thomas »
Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, der ist nicht tot, der ist nur fern; tot ist nur, wer vergessen wird.
Immanuel Kant

Offline Thomas

  • Haudegen
  • ****
  • Beiträge: 628
  • Country: de
    • Gefallenendenkmäler Berlin-Brandenburg
Re: Skaistkalne / Schönberg
« Antwort #1 am: Do, 03. Juli 2014, 21:53 »
Ich habe heute Bilder bekommen von 1930, 1990 und 2014. Nach der Restaurierung bekommen ich die Aktuellen Bilder zugesendet sowie zusatz Informationen.

beste Grüße Thomas
Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, der ist nicht tot, der ist nur fern; tot ist nur, wer vergessen wird.
Immanuel Kant

 


SimplePortal 2.3.2 © 2008-2010, SimplePortal