Sachsen = Leipzig-Lindenau

Begonnen von Clauser55, Sa, 16. Juli 2016, 21:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Clauser55

04177 Leipzig-Lindenau

Kriegsgräber und Gedenksteine auf dem Friedhof Leipzig Lindenau
Dieser Friedhof befindet sich zwischen Merseburger Straße (Haupteingang) und dem besser zu erreichenden über Georg Schwarz Straße Hintereingang neben der Kapelle .
Da die Anlage heute sehr versteckt liegt, schlage ich für eventuelle Besucher ohnehin diesen Weg vor.
Man geht durch das Diakonissen Krankenhaus hindurch, also an der Notaufnahme vorbei immer gerade aus und verlässt das Krankenhaus auf geradem Wege.
Dort trifft man rechter Hand auf einen Parkplatz der für Autofahrer über die Prießnitzstraße zu erreichen ist.
Man läuft fast auf die Friedhofsmauer zu und sieht dann links die Kapelle daneben der Eingang.
Man geht ein paar Meter wenig halblinks und biegt dann den ersten Weg rechts ab, nach etwas 40 Metern rechtwinklig links und trifft dann rechter Hand nach ca. 50m auf das erste, nach weiteren 20m zweite Gräberfeld.
Die verwilderte Fläche dazwischen muss ursprünglich einmal dazu gehört haben, jedenfalls empfinde ich dies so, worauf zwei kleine Treppen hindeuten.
Linker Hand befindet sich ein Gedenkstein für die im Felde gebliebenen Turnbrüder und wenige Meter entfernt das leider in erbarmungswürdigen Zustand befindliche Ehrenmahl  für die Gefallen, ob diese Namen im ganzen noch zu entziffern sind kann ich im Moment nicht sagen.
Die Aufnahmen welche ich von den Grabplatten machte waren auch nicht einfach, weil sich die Platten wenn nötig nicht so einfach reinigen ließen wie ich dachte, andere spiegelten, aber ich denke es kommt darauf an das die Namen uns allen erhalten bleiben und einem Vergessen entrinnen können.
Auf "... das nie eine Mutter mehr ihren Sohn beweint"

- Aus Deutscher Nationalhymne der DDR -
Text: Johannes R. Becher

Nicht der Soldat, der Krieg ist das Verbrechen

-Clauser55-

kka67

hallo Clauser55,

schön das du vor Ort warst,
spar ich mir erstmal den Weg dorthin,
du kannst aber auch einige Bilder vom Gräberfeld einsetzen, gerade wenn's schlimm aussieht,
vielleicht wird die Gräberfläche ja mal gesäubert,

Gruß kka67

Clauser55

So, hier die ersten 10 .. dauert einige Zeit mit dem Einstellen.

mmm? scheint irgendwie mit der größe der Bilder noch nicht zu passen, warum hängen die alle nach dem anklicken soweit  rechts?

-Clauser55-

Clauser55

Und weiter in der gleichen Reihe der Grabplatten

-Clauser55-

Clauser55

So, hier die letzten zwei aus dieser Reihe, so wie zwei Übersichten, einmal von vorn, einmal von hinten und ein Aufnahme von der Gräberreihe in Richtung der Kapelle mit dem Eingang zur Orientierung.
Später ... also vielleicht nicht heute, von der anderen Reihe der Gräber/Grabplatten

-Clauser55-

kka67

hallo,

die Bilder sind doch super,
solche Gräber lob ich mir, (und man braucht zu Hause auch keinen Spiegel mehr)

werde wohl doch mal zum Friedhof fahren, wenn es paßt

Gruß kka67

Clauser55

Ja so ein Besuch vor Ort lohnt sich wohl, die Bilder von der zweiten Grabreihe stelle ich wohl morgen ein, muss sie erst noch etwas verkleinern, dazu habe ich ja noch ein paar Aufnahmen von der wohl früheren Gesamtanlage ... falls Du mal vor Ort bist würde mich Deine Einschätzung gerade zu diesem Punkt interessieren.

PS: Bei dem Ehrenmahl drängt übelst die Zeit wenn ich/wir die Namen noch entziffern wollen, habe da auch Aufnahmen gemacht, aber die sind schon am Stein selbst nur noch schwer zu entziffern, vielleicht könnte man da auch mal zusammen versuchen was abzulesen?
Diese Namen könnte man dann wohl nur noch schriftlich hier einstellen, ich weiß ja nicht mal ob die sich mit denen auf den Grabsteinen decken ... soviel zeit nahm ich mir heute doch nicht .. war mit meiner Frau vor Ort.

-Clauser55-

md11

Hallo,
Viele waren beim Inf-Rgt.106 und beim Ersatz Inf.-Rgt.106 dabei.
hier dazu eine Info:

1. Ersatz-Bataillon Inf.-Rgt. Nr.106 aufgestellt in Leipzig-Gohlis (zwei Komp. traten zum Brig.-Ers.-Btl. Nr.48).

2. Ersatz-Bataillon Inf.-Rgt. Nr.106 aufgestellt in Grimma (wurde am 20.11.1917 aufgelöst).

Kgl. Sächs. 7. Infanterie-Regiment König Georg Nr. 106 :http://wiki-de.genealogy.net/IR_106

Grüße
Josef

kka67

hallo Clauser55,

zum Entziffern könnte man es mit Kreide versuchen oder auch mit dünnem Zeichenpapier und Bleistiftschraffur,
oder die Sonne müßte mal von schräg vorne voll darauf scheinen,
wären so einige Möglichkeiten, wenn es am Rechner mit dem Kontrast nicht klappt

Grüße kka67

kka67

hallo Clauser55,

hätte ich fast vergessen, dir mitzuteilen: ich habe mal deine Themenüberschrift etwas aktualisiert,

Grüße kka67