Autor Thema: Einheiten in Sassnitz auf Rügen  (Gelesen 3856 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline FrankB

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Einheiten in Sassnitz auf Rügen
« am: Mo, 09. November 2009, 09:36 »
Liebes Forum, ich bin Heimatforscher und frage hier eher im Auftrag eines Freundes der sich sehr mit dem ehemaligen Schlossareal von Dwasieden bei Sassnitz auf Rügen beschäftigt. In einem alten Buch zur Geschichte von Sassnitz wird geschrieben, dass während des 1. Weltkrieges eine Torpedoboot-Division nach Sassnitz gelegt wurde (wovon ich auch Postkarten der Zeit kenne) und einen Scheinwerferzug nach Dwasieden. Um diesen Scheinwerferzug geht es mir bzw. meinem Freund nun. Bei seinen Recherchen zum Schloss Dwasieden tauchte niemals dieser Scheinwerferzug auf. Ich wollte nun wissen bzw. euch fragen, ob jemand von euch Informationen zu dieser Einheit hat? Vielen vielen Dank im Voraus. Ich habe noch ein Foto angehängt von Soldaten die vor dem Schloss Dwasieden Aufstellung genommen haben für einen Fototermin. Vielleicht hilft das ein wenig weiter? LG Frank
« Letzte Änderung: So, 20. Juni 2010, 18:01 von Adjutant »

Offline Ulla

  • Gedenk-Tafel-Inhaberin
  • Administrator
  • Ultimativ
  • *****
  • Beiträge: 2.824
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Einheiten in Sassnitz auf Rügen
« Antwort #1 am: Mo, 09. November 2009, 10:17 »
Hallo Frank,

erstmal WILLKOMMEN hier im Forum.

Ich hab gerade mal GOOGLE bemüht und hab folgenden Artikel gefunden.

Gruß Ulla
Gruß Ulla

"Das Wertvollste, was der Mensch besitzt, ist das Leben. Es wird ihm nur ein einziges mal gegeben......" (N.Ostrowski)

Offline FrankB

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Einheiten in Sassnitz auf Rügen
« Antwort #2 am: Mo, 09. November 2009, 10:42 »
Hallo Ulla. Was du grade gefunden hast, stammt von meiner eigenen Homepage;))) Trotzdem danke!

Offline Ulla

  • Gedenk-Tafel-Inhaberin
  • Administrator
  • Ultimativ
  • *****
  • Beiträge: 2.824
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Einheiten in Sassnitz auf Rügen
« Antwort #3 am: Mo, 09. November 2009, 11:12 »
Na so ein Zufall. :grin:

Mich würde da mal interessieren in welchen Archiven Du schon geforscht hast, damit Doppelarbeit vermieden wird.

Gruß Ulla
Gruß Ulla

"Das Wertvollste, was der Mensch besitzt, ist das Leben. Es wird ihm nur ein einziges mal gegeben......" (N.Ostrowski)

Offline FrankB

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Einheiten in Sassnitz auf Rügen
« Antwort #4 am: Mo, 09. November 2009, 11:36 »
In Archiven hatte ich dazu gar nicht geforscht da das nie mein "Spezialgebiet" war. Ich hatte mich immer mit der Baugeschichte der Sassnitzer und Crampasser Häuser beschäftigt. Die Berichte zum 1. Weltkrieg in Sassnitz hatte ich aus dem Buch "Zur Geschichte von Sassnitz": Max Koch, 1934. Mein Sammlerfreund Ralf Lindemann ist eben Spezialist für Dwasieden. Eigentlich alles was mit dem Schloss, dem Park und seinen Besitzern zu tun hatte. Das Foto ersteigerte er bei ebay. Er sagte mir dass auf der Rückseite lediglich "Mein Onkel...1914" stand. Was den 1. Weltkrieg in Dwasieden angeht, hat er komischerweise nichts vorliegen. Seiner Zeit war die Familie v. Oertzen Besitzer von Dwasieden die, so die Meinung von Ralf Lindemann etwas Gutes für den Krieg tun wollte indem sie Soldaten aufnahm. Es fehlen aber handfeste Beweise. Eine andere Möglichkeit wäre das "Rügensche Kreis- und Anzeigeblatt" durchzuforsten ob da was auftaucht. Das müsste er dann selbst machen. Meine Idee war hier eigentlich, ob es eine Auflistung gibt aller Einheiten bzw. Standorte während des WK I., sodass man da dann schwarz auf weiß hätte meinetwegen "Scheinwerferzug... Dwasieden/Sassnitz" oder sowas mit Feldpostzahlen oder was weiss ich;) Genau...gibt es nicht sowas wie ein Feldpostzahlenbuch oder -verzeichnis? Jeder Standort hatte doch eine eigene Feldpostnummer oder?

Offline Ulla

  • Gedenk-Tafel-Inhaberin
  • Administrator
  • Ultimativ
  • *****
  • Beiträge: 2.824
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Einheiten in Sassnitz auf Rügen
« Antwort #5 am: Mo, 09. November 2009, 12:02 »
Da wird sich der gute Mann mal in die Spur begeben müssen.
Ich hab mich auch nicht weiter mit dem 1.WK befasst. Die Informationen zu Fp.-Nr. und Truppenaufstellungen sind eh etwas dünn gesät.
Es gibt da ein Seite der Feldpostnummern aber da muß man die Anmeldung bzw.das Betreten bezahlen.
Ich werd aber nochmal einen Freund anschreiben ob er was hat wegen der Truppen.
Sag bitte Deinem Freund das er da hart arbeiten muß um an Info's zu kommen.

Gruß Ulla
Gruß Ulla

"Das Wertvollste, was der Mensch besitzt, ist das Leben. Es wird ihm nur ein einziges mal gegeben......" (N.Ostrowski)

 


SimplePortal 2.3.2 © 2008-2010, SimplePortal