Autor Thema: Kriegsgefangenenlager Bretzenheim  (Gelesen 621 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline md11

  • Global Moderator
  • Dauerschreiber
  • *****
  • Beiträge: 4.743
  • Country: 00
  • Geschlecht: Männlich
Kriegsgefangenenlager Bretzenheim
« am: Sa, 05. August 2006, 21:47 »
Das Lager lag südlich des Ortes Bretzenheim,entlang der Straße von Bretzenheim nach Bad Kreuznach,der heutigen Bundessrtaße 48.Das weite bis zu den Weinbergen reichende Gelände umfasste eine Fläche von ca.210-220 ha und wurde zeitweise mit wiet über 100.000 Gefangenen belegt.
Von Ende April bis 10.Juli 1945 stand das Lager unter dem Kommando der US-Army.Die hier untergebrachten Menschen wurden nicht als Kriegsgefangene nach den Bestimmungen der Genfer Konvention,sondern als Displaced Enemy Forces,als entwaffnete Feindkräfte bezeichnet und behandelt.Es wurde keine Registrierung der Gefangenen und keine Weitermeldund an das Rote Kreuz vorgenommen,sie hatten keinen Kontakt zur Außenwelt und durften keine Post empfangen.
Die Unterbringung auf freiem Feld,die Ernährung und die ärztliche Versorgung waren in der Anfangszeit gekennzeichnet von vollständiger Improvisation.Das Lager war in 24 Cages eingeteilt,ein jeweils baum-und strauchloses Gelände,das eine Länge von 800-1000 m und eine Breite von 500 m hatte.Diese Käfige waren von einer doppelten 2-3 m hohen Stacheldrahtumzäunung umgeben.Das Lager glich einem riesigen Ameisenhaufen.Die Belegungsstärke in den einzelnen Camps war teilweise so hoch,daß nicht einmal alle Gefangenen Platz zum Liegen hatten.
Der Kreisverband Bad Kreuznach des Verbandes der Heimkehrer,Kriegsgefangenen und Vermißten spricht davon,daß in den Monaten Mai bis Juli 1945 allein im Lager Bretzenheim etwa 3.500 ehemalige deutsche Soldaten gestorben seien.
Am 10.Juli 1945 übernahm das französische Militär die Verwaltung des Lagers.
Die Zahl der Inhaftierten hatte sich zwischenzeitlich auf etwa 17.000 verringert,so dass auch das Gelände verkleinert werden konnte und nur noch aus 9 Camps bestand.
Langsam begann sich das Lager weiter zu leeren.Die arbeitsfähigen Kriegsgefangenen wurden zur Zwangsarbeit nach Frankreich transportiert.Die Amputierten,Alten u.Jugendlichen erhielten Ende Juli ihre Entlassungspapiere.Einige Hundert Gefangene blieben in dem Lager zurück,das ab Oktober als Durchgangslager (Depot de transit Nr.1(fungierte.
Kriegsgefangene wurden auf ihrem Weg nach Frankreich durch das Lager Bretzenheim geschleust und hier registriert.Seit dem Winter 1945/46 trafen auch die ersten arbeitsunfähige Gefangenen aus Frankreich ein.Seit Herbst 1945 hatten die Arbeiten zum Barackenbau begonnen,was für die Gefangenen bedeutete,dass die Franzosen das Lager über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten wollten.
Erst Ende 1948 wurde das Lager aufgelöst,nachdem es seit 1947 hauptsächlich als reines Durchgangslager genutzt wurde,das täglich Hunderte Gefangene durchliefen,bis sie ihre Entlassungspapiere erhielten.
Am 16.März 1949 gab die französische Militärregierung das Gelände an die Landesregierung zurück.
Gruß
Josef
« Letzte Änderung: Do, 24. Juni 2010, 22:47 von Ulla »

Offline md11

  • Global Moderator
  • Dauerschreiber
  • *****
  • Beiträge: 4.743
  • Country: 00
  • Geschlecht: Männlich
Kriegsgefangenenlager Bretzenheim
« Antwort #1 am: Sa, 05. August 2006, 22:17 »
Bild 1.Erst später wurden die Holz-Bracken gebaut.
Bild 2.Ein Modell des Lagers Bretzenheim,nachdem es von den Franzosen übernommen worden war.Sehr deutlich erkennt man die riesige Ausdehnung des Lager-Areals,auf dem sich die verschiedenen Camps formierten.
Bild 3.Wie dieses einem damals herausgebrachten französischen Prospekt über das Lager entnommene Bild zeigt,waren es allein in einem Jahr 328.000 ehemalige deutsche Soldaten,die hier durchgeschleust wurden..
Bild 4.Etliche Jahre nach Kriegsende wurde inmitten der Weinberge auf dem Kreuznacher "Galgenberg"dieses schlichte Holzkreuz errichtet.
Quelle-Vor 40 Jahren,Kriegsgefangenenlager Breztenheim.
Gruß
Josef
« Letzte Änderung: Do, 24. Juni 2010, 22:47 von Ulla »

Offline md11

  • Global Moderator
  • Dauerschreiber
  • *****
  • Beiträge: 4.743
  • Country: 00
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kriegsgefangenenlager Bretzenheim
« Antwort #2 am: Mi, 07. Januar 2009, 20:44 »
Hier die Seite über das Lager in Bretzenheim:

Lager Bretzenheim

mfg
Josef

 


SimplePortal 2.3.2 © 2008-2010, SimplePortal