collapse collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

* Schnellsuche



* Wer ist Online

  • Punkt Gäste: 5
  • Punkt Versteckte: 0
  • Punkt Mitglieder: 0

Es sind keine Mitglieder online.


In eigener Sache / Spammer

Liebe Gäste, werte Besucher

Leider mussten wir die Anmeldeprozedur zur Gedenk-tafel auf die höchste Sicherheitsstufe einstellen.
Dies ist darin begründet dass in den letzten Wochen verstärkt Anmeldungen erfolgt sind, die pornografischen Inhalt oder Werbung enthielten.
Im Einzelnen bedeutet dies, dass eine Freischaltung für das Forum erst nach eingehender Überprüfung durch einen Administrator möglich ist.
Da wir nicht jeden Tag 24 Stunden im Forum aktiv sein können, ist es möglich, dass die Überprüfung und Freischaltung bis zu einigen Stunden dauert.

Für diese Maßnahme bitten wir um Ihr Verständnis. zirkulon

Liebe Besucher, liebe Mitarbeiter
des Forums Gedenk-tafel!

Wir möchten uns auf dieser Seite vorstellen und Euch einen kurzen Einblick verschaffen, welche Themen und Aufgaben wir in der Gedenk-tafel abarbeiten möchten, worin die Hauptrichtung besteht und welche Ziele wir uns für die Zukunft gesetzt haben.

Ursprünglich wurde die Seite eingerichtet um die in Deutschland zum Teil stiefmütterlich behandelten Denkmale der Kriege aufzulisten um damit den Stand der Dinge festzuhalten und die von einigen Gemeinden betriebene Beseitigung von Denkmalen zu verhindern. Die Beschäftigung mit diesem Themenbereich weitete sich allerdings immer weiter auf andere Bereiche aus.

Heute umfasst die Gedenk-tafel eine breite Palette von Aktivitäten, welche von einem Stamm freiwilliger Mitarbeiter(innen), so gut es machbar ist, behandelt wird. Durch verschiedentlich auftauchende Anfragen bezüglich heute noch Vermisster, hauptsächlich des WKII, wurde ein Bereich für derlei Nachfragen eingerichtet und die verschiedenen Anlaufstellen für eigene Nachfragen der Benutzer aufgelistet. Dies soll in erster Linie eine Anleitung zur Selbsthilfe sein, natürlich wird aber auch Wissen von Benutzern und Mitarbeitern zur Verfügung gestellt, damit die Suchenden nicht alleine dastehen. Dieser Bereich wird sich in Zukunft vermutlich stark erweitern, da die Enkelgeneration durch den in den Nachkriegsjahren übergangenen Erfahrungsaustausch mit den ehemaligen Soldaten des Krieges, Fragen aufwerfen, welche die Kinder der Soldaten nicht mehr beantworten können oder wollen.

Ein weiterer Bereich der Gedenk-tafel besteht darin, an die Toten der Weltkriege zu erinnern, sie zu erfassen, die Daten in die Öffentlichkeit zu stellen um damit sozusagen eine Mahnwache gegen eventuelle, künftige Kriege bereitzustellen. Dieses sehen wir als sehr wichtige Aufgabe an, denn der Trend der Zeit entwickelt sich dahingehend, sich wiederum an diesen unsäglich dummen, kriegerischen Auseinandersetzungen zu beteiligen. Offenbar ist der Tod von 55 Millionen Menschen in der zweiten Generation nach dem letzten Weltkrieg, bereits wieder vergessen worden. Die sogenannte Zivilisation hat in dieser Beziehung, für jeden nachvollziehbar, keinerlei Vorwärtsbewegung gemacht,nichts dazugelernt, sich nicht weiter entwickelt. Wie bereits zu Urzeiten handelt man nach dem Motto: " Und willst du nicht mein Bruder sein, so schlag ich dir den Schädel ein"! Der Weg zu einem Religionskrieg weltweiten Ausmaßes (Dritter Weltkrieg) ist bereits beschritten worden, und wird, falls wir uns nicht alle besinnen, schlussendlich kommen.

Für die wenigen Veteranen die noch leben und sich mit dem Medium Internet auseinander setzen, wurde von uns jetzt ein eigener Bereich geschaffen in dem sie von ihren Erfahrungen und Erlebnissen berichten können. Es gibt einen Informationsbereich allgemeiner Art zu den Themen Kriege, Verbände und Strukturen. Dort, wie auch in anderen Bereichen, lassen sich Fragen stellen um Dinge aufzuklären, die man sich selber nicht beantworten könnte. Ein weiterer Bereich beschäftigt sich mit der Vertreibung, und das nicht nur mit den vertriebenen Deutschen!, Augenzeugenberichten, den Berichten über Schicksale einzelner Menschen, mit Trauer-und Feldpostbriefen. Ein Bereich für das Einstellen von Fotos ist auch vorhanden. Weiterhin ist der allgemeine Bereich vorhanden, der es auch erlaubt,über Gott und die Welt zu diskutieren. Es gibt einen Bücherflohmarkt und TV-und Film Tipps.

Für die Zukunft haben wir uns schlicht und einfach vorgenommen, besser und besser und besser zu werden. Auch wir lernen noch!

Um alle Bereiche zu sehen oder um sich aktiv zu beteiligen, ist es unbedingt erforderlich sich zu registrieren. Dies ist natürlich kein Muss. Als Gast-Leser wird man allerdings nicht alle Bereiche, welche im Forum vorhanden sind, zu sehen bekommen. Die Registrierung selber ist und bleibt kostenlos, tut nicht weh und schadet auch nicht! Die angegebenen Daten werden ausschließlich im Rahmen des Forums verwendet und nicht "verkauft" oder anderweitig genutzt. Wir würden uns sehr freuen, wenn auch DU DICH hier mit einbringen würdest. Ansonsten wünschen wir allen Gästen, registrierten Benutzern und natürlich auch den Mitarbeitern, alles Gute für die Zukunft, viel Spaß, Erfolg bei der Suche und der Beantwortung von Fragen.
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.



Lieben Gruß
zirkulon



Unsere Linkliste

Hier folgt eine Linkliste die Verweise legt zu den Internetseiten, welche sich mit Themen auseinandersetzen die ähnlich zu unseren Spektrum sind. Die Reihenfolge der Verweise ist willkürlich und entbehrt damit jeglicher Bewertung.
Jedem Link folgt eine Kurzbeschreibung der entsprechenden Seite.
Wer hier seine Seite noch gerne verlinkt sehen würde, vorausgesetzt sie passt zum Thema, melde sich bitte bei Ulla oder zirkulon.


Denkfried
DenkFried gehört direkt zur Gedenk-tafel. Dort findet Ihr jede Menge Informationen zu Gräbern und Friedhöfen, deren Lage und die Bilder dazu.


Panzerarchiv
Forum über Panzer, Fahrzeuge und Technik


Feldgrau (englisch)
Eine Seite mit einem ganz breiten Spektrum an Informationen zur Deutschen Wehrmacht.


Deutsche Ehrenmale
Erfassung von deutschen Ehrenmalen in Bild und Wort mit angeschlossenem Forum


Denkmalprojekt
Projekt von Ahnenforschern für Ahnenorscher


Die 126ste ID
Der Weg der 126. Infanteriedivision, die rheinisch-westflische I.D. Weg und Untergang. Den Soldaten und Angehörigen gewidmet.


Spassk Lager 7099/1
Das Kriegsgefangenenlager 7099/1 in Kasachstan. Datenbank und Namensliste


Die 389. ID
Bewahrung des Andenkens der Männer der 389. Infanteriedivision.


Sächsische Gedenkstätten
Dokumentationszentrum von den sächsischen Gedenkstätten.


Die reitende Artilleriedivision
Die reitende Artilleriedivision ( RAD2 ) aus Österreich


Ostfront
Hauptsächliches Thema ist die 170. Infanteriedivision, Verbleib der Soldaten.


Sturmboot Kommando
Erinnerung an die Männer die in den Sturmbootkommandos Dienst taten.


Spask Demensk
Deutsche Soldatengräber in Spassk Demensk, in englisch


Die 57. ID
Über die 57. Infanteriedivision, als Wiki aufgebaut.


Kriegsgrablagen in der Ukraine
Über die Kriegsgrablagen in der Ukraine.


Die 50. ID
Die brandenburgische 50. Infanteriedivision.


Der Kurland Kessel
Kurlandkessel 1944 / 1945


Die 294. ID
Die Kleeblattdivision, Weg und Geschichte 1940-1944


Die deutschen Erkennungsmarken
Datenbank zu den Erkennungsmarken der Deutschen Wehrmacht


Kriegsgräber in Russland
Verein Russlandskriegsgräber Straelen e.V.


VBGO e.V.
Verein zur Bergung Gefallener in Osteuropa e.V.


Kriegerdenkmale Österreich
Denkmalsammlung und Dokumentation aus Österreich


Potsdamer Ehrenmale
Sammlung von Ehrenmalen Potsdam und Umgebung (Berlin))


Arbeitsgemeinschaft Belarus-International
Die Arbeitsgemeinschaft Belarus-International


Kriegsgräber Belarus
Private Seite zu Kriegsgräbern in Belarus


Geschichte Mitteldeutschland
Forum zur Geschichte Mitteldeutschlands


Vermisstenforschung
Seite zur Vermisstenforschung


Uboot-Museum-Archiv
Archiv Deutsches U-Boot-Museum



* Neuste Beiträge

Ludwig Schindler von herold
[Gestern um 18:24]


Alfred Jetzelsberger von herold
[Gestern um 18:11]


Re: Entdeckt-fotografiert von kka67
[Sa, 24. September 2016, 22:04]


Re: Memorial de Verdun 1914-1918 von kka67
[Sa, 24. September 2016, 22:00]


Re: Entdeckt-fotografiert von Hubert
[Sa, 24. September 2016, 21:23]


* Top Autoren

kka67 kka67
6808 Beiträge
md11
5871 Beiträge
zirkulon zirkulon
3888 Beiträge
Ulla
3560 Beiträge
Hubert Hubert
3347 Beiträge

* Kalender

September 2016
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 [29] 30

Es wurden keine Kalenderereignisse gefunden.

* Top Foren


SimplePortal 2.3.2 © 2008-2010, SimplePortal