Autor Thema: Eilers,Gustav  (Gelesen 21828 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dieco

  • Gast
Re: Eilers,Gustav
« Antwort #60 am: So, 23. November 2008, 17:46 »


............. Kurze Info über den Lauf der Dinge

Habe am 20 . 11. 08  eine Suchanfrage gestellt beim kirchlichen Suchdienst München.

Abwarten ob die Damen und Herren Infos zum Gustav Eilers haben .

Vielleicht hat er ja noch Post versendet , die nicht angekommen ist , wer weiss.

Gruss Dieco

Offline md11

  • Global Moderator
  • Dauerschreiber
  • ****
  • Beiträge: 4.743
  • Country: 00
  • Geschlecht: Männlich
Re: Eilers,Gustav
« Antwort #61 am: Mo, 24. November 2008, 20:08 »
Hallo Conny,
da bin ich auch gespannt auf die Antwort!
So hab endlich das Buch bekommen über das Artillerie-Regiment 160 (mot)- Panzerartillerie-Regiment "Feldherrnhalle".Das Buch ist von Erich Klein.
Hier ist noch mal die Aufstellung von 1939 bis Juli 1944 wobei die Division vernichtet wurde bei Minsk-Mogilew.
Es gibt dazu einen Bericht im Buch  von Witebsk bis nach Minsk-Mogilew.Es sind ca.8 Seiten werde Dir die Seiten kopieren und per Post zuschicken lassen.

Grüße
Josef
« Letzte Änderung: Di, 22. Juni 2010, 22:41 von Ulla »

Dieco

  • Gast
Re: Eilers,Gustav
« Antwort #62 am: Di, 25. November 2008, 19:52 »
Hallo liebe Leutchen,

manno Mann , die Leute vom Suchdienst sind rasend schnell und nett. Empfehlenswerter Verein !!!!!!

Doch leider keine Nachricht von Gustav Eilers dabei , super schade.


Gruss Dieco

Offline md11

  • Global Moderator
  • Dauerschreiber
  • ****
  • Beiträge: 4.743
  • Country: 00
  • Geschlecht: Männlich
Re: Eilers,Gustav
« Antwort #63 am: So, 14. Dezember 2008, 08:25 »
Gutn Morgn Conny,
laut den Unterlagen von Gustav Eilers war er von 02.10.-12.11.1940 in Stettin stationiert bei der 3.Kp/Inf.Ers.Batl.5 (mot).
dazu hier mal die Aufstellung:

Infanterie-Ersatz-Bataillon (motorisiert) 5

1. Aufstellung:

* 27.8.1939 in Stettin Wehrkreis II, wird 15.2.1941 Schützen-Ersatz-Bataillon 5.


2. Unterstellung:

Kommandeur der Ersatztruppen II; 9.11.1939 Division 152 Ersatztruppe für 2. ID (motorisiert)

-----------------------------------------

2. Infanterie-Division (motorisiert)

1. Aufstellung:

* Oktober 1934 in Stettin unter der Tarnbezeichnung ?Artillerieführer II?; 15.10.1935
2. Infanterie-Division; 12.10.1937 motorisiert, 18.8.1939 mobil.


2. Gliederung:

Infanterie-Regiment (motorisiert) 5  Stettin  I.-III. 
Infanterie-Regiment (motorisiert) 25  Stargard  I.-III. 
Infanterie-Regiment (motorisiert) 92  Greifswald  I.-III. 
Artillerie-Regiment (motorisiert) 2  Stettin  I.-III. mit I./Artillerie-Regiment 38 
Divisionseinheiten 2  (aber Pionier-Bataillon 32) 
ganz aus, wird entmotorisiert und tritt zur 60. Infanterie-Division Dafür tritt 1940 ein neugebildetes
Kradschützen-Bataillon hinzu:
Infanterie-Regiment (motorisiert) 5
Infanterie-Regiment (motorisiert) 25
Kradschützen-Bataillon 22
Artillerie-Regiment (motorisiert) 2 mit I./Artillerie-Regiment 38

Am 5.10.1940 wird die Division in die 12. Panzer-Division umgegliedert. Dabei werden abgegeben:
III./5 als Kradschützen-Btl 34 zur 4. Panzer-Division, III./25 als Kradschützen-Bataillon 30 zur 20.
Infanterie-Division (motorisiert), II./Artillerie-Regiment 2 als selbst. schw. Artillerie-Abteilung 154.
Am 10.1.1941 endgültig in 12. Panzer-Division umbenannt.


3. Unterstellung:

1939  September  XIX  4. Armee  Nord  Osten  Westpreußen, Polen 
 Oktober  z.Vfg.  1. Armee  "C"  Westen  Saarpfalz 
1940  Januar  XIX  12. Armee  "A"  Westen  Eifel 
 Mai  z.Vfg.  16. Armee  "A"  Westen  Eifel 
 Juni  XV  Kleist (4)  "B"  Westen  Somme, Loire 
 Juli/August  BdE  Heimat  - 
 September/November  XIV  12. Armee  "B"  Osten  Polen 
 Dezember  XXXXVI  11. Armee  "C"  Heimat  - 
4. Ersatz:

Wehrkreis II, IEB 5 Stettin

Grüße
Josef


Dieco

  • Gast
Re: Eilers,Gustav
« Antwort #64 am: Mi, 11. Februar 2009, 21:31 »
Stand der derzeitigen Lage :

2. Antrag gestellt an die WAST im Oktober 2008
Antwort erhalten im Januar 2009   keine weiteren Ergebnisse ,keine persönlichen Sachen, keine Wehrstammrolle, rein gar nichts mehr an Informationen .
 
Eine Personenanfrage nach Russland geschickt im Januar  Antwort steht noch aus.

Anfrage an den Bund ehemaliger Stalingradkämpfer geschickt auch diese Antwort steht noch aus .

Lohnt sich eine eventuelle Anfrage an das Bundesarchiv ,Abteilung Militärarchiv, nach Freiburg ?   

Offline zirkulon

  • Technischer Leiter des Forums, "Mädchen für Alles"
  • Administrator
  • Ultimativ
  • *****
  • Beiträge: 2.712
  • Country: 00
  • Geschlecht: Männlich
    • Gesucht wird
Re: Eilers,Gustav
« Antwort #65 am: Mo, 16. Februar 2009, 18:50 »
Moin Conny,

ich würde auch diesen Strohhalm noch ergreifen.
Mehr als keine Informationen kannst Du nicht erhalten.

Lieben Gruß
Michael
Bei allen von mir erstellten Beiträgen berufe ich mich auf :
Artikel 5, GG der BRD.
Artikel 11, Charta der Grundrechte der EU.
Artikel 19, Menschenrechtscharta der UN.

Was Du nicht willst dass man Dir tu,
das füg´ auch keinem Andern zu

Offline adrian

  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Kaiser
  • ***
  • Beiträge: 1.197
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
Re: Eilers,Gustav
« Antwort #66 am: Mo, 23. Februar 2009, 17:39 »
Hallo Conny,

Du weißt, dass Freiburg vorwiegend Offiziersakten verwaltet. Aber Michael hat recht,
ein Versuch sollte es allemal wert sein, denn wo anders als bei den einschlägigen Stellen sollte
man sonst nachfragen, allerdings sind Auskünfte dort in jedem Fall kostenpflichtig.

Gruß Werner
Suche alles zur 60. Inf.Div. (mot.) (Danziger Division) bis Stalingrad

Dieco

  • Gast
Re: Eilers,Gustav
« Antwort #67 am: Di, 24. Februar 2009, 08:08 »
Guten Morgen ,

vielen Dank für den Hinweis . Ich werde trotzdem hinschreiben. Wer weiss was die dort an Infos haben.  Wer fragt bekommt auch meistens eine Antwort. 

 


SimplePortal 2.3.2 © 2008-2010, SimplePortal