Autor Thema: Kriegsgräberstätte Kehl a.Rhein, Ortenaukreis  (Gelesen 1386 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kka67

  • Global Moderator
  • Dauerschreiber
  • *****
  • Beiträge: 20.813
  • Country: 00
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kehl a.Rhein (Kriegsgräberstätte), Ortenaukreis, Baden-Württemberg
« Antwort #10 am: Sa, 23. September 2017, 04:31 »
noch einige Informationen von Helmut per E-Mail:

Veteranen aus dem 1.WK auf dem KrgsGräberFriedh Kehl
« Senden an: Ulla, 86399 Joachim, kka67 am: Di, 19. September 2017, 17:08 »

hallo, nachdem ich inzwischen den größten Teil der 2186 Toten erfasst habe, komme ich nun zu den Veteranen aus dem 1.WK, etwa 30 Stück, die irgendwann in der Zeit nach 1948 vom Regierungspräsidium Freiburg ebenfalls noch in Kehl bestattet wurden. Darüber gibt es aber so gut wie keine Daten, aber auch die Aufzeichnungen über die Veteranen sind mehr als dürftig, weshalb ich mir noch überlegt habe, ob ich nicht eine neue Mitteilung unter WK1 einstellen soll, wie ich heute nun nach mühseeliger suche festgestellt habe, sind ein Teil dieser Soldaten aus dem schwäbischen Lorch in die Ortenau gekommen, so darf ich dies wohl annehmen, denn bei zwei oder drei davon, von denen ich etwas mehr als nur den Namen vorliegen habe, waren diese Insassen des Reserve-Lazaretts Elisabethenberg in Lorch-Waldhausen. Natürlich ist es auch möglich, dass auch aus anderen Lazaretten welche nach Kehl kamen. ich liste nun nachstehend die Namen der mir bekannten Soldaten auf:
1) Jakob Bayer + 27.3.1917 lt.Volksbund  abgelegt in Reihe 20 /Grab 70
2) Fidel Braun   +  8.8.1917 Reihe 18 Grabe 72
3) Wilhelm Braun + 2.4.1918 R 20/ 73
4) U.Bussmann  + 2.1.1919    R17/76
5) August Butz   + 2.8.1916   R 18/69
6) Johannes Ebersberger + 22.10.1917  R 19/71
7) Johannes Frey + 1.3.1917  R18/70
8) max Fröde       + 8.3.1918  R 17/74
9) Otto Grossmann +12.10.1914 R 19/67
10) Herm.Klein     + 27.3.1918 R 18/74
11) Detlev Lorenzen + 4.3.1918 R 17/73
12) gotth.Meissner + 8.10.1914  R 20/67
13) Max Menger     + 16.2.1918  R 18/73
14) Johann Schissler + 27.5.1918 R 1913 hier ex.Geb.J1891 und Geb.Ort Kochen Landkreis Göppingen R19 /G 13
15.)Karl Storz       +4.7.1893in Aalen + 20.4.1917 R 20/72
16.) Josef Thum   4.10.1895 + 5.4.1917 R 19/69
17.) otto Tornow  +16.7.1917 R 20/71
18.) Moritz Waker + 24.11.1918 R 17/75
19.) Otto Wein      +10.4.1917 + 19/72
20.) emil Wurz       * 4.4.1897 Niederhall +18.5.1917 R 17/71
21) Karl Stadermann +9.1.1918  R 20/74
22.) Wilh.Stäge     +24.11.1917  19/74
23. Fritz Statz       + 9.7.1918 Elisab.laz. R 18/76
24) Stiegelmaier o.Vorn + 31.10.1918  R 18/75

wie man erkennen kann, sind diese alle in den Rehhen 17-20 abgelegt worden, wobei offensichtlich noch Platz gelassen wurde, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass in den Reihen vorne dran bei den Unbekannten noch weitere Veteranen ruhen.

Ich würde mich freuen, wenn ich zu diesen Soldaten noch weitere Informationen bekommen könnte.
Danke
Helmut Frick

Offline kka67

  • Global Moderator
  • Dauerschreiber
  • *****
  • Beiträge: 20.813
  • Country: 00
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kehl a.Rhein (Kriegsgräberstätte), Ortenaukreis, Baden-Württemberg
« Antwort #11 am: Sa, 23. September 2017, 04:32 »
... und weitere Informationen von Helmut per E-Mail:

Briefwechsel zwischem dem Reg.Präs & dem Volksbund
« Senden an: Ulla, 86399 Joachim, kka67 am: Mi, 20. September 2017, 15:43 »

Hallo,
habe heute einen Aktenvermerk des Reg.Präs.Freiburg gelesen, der mich doch verwundert hat,
Das RP S hat aufgrund einer Aufforderung des Bundesverwaltungsamtes nachgefragt - wie der Volksbund einen so großen Kriegsgräberfriedhof in Kehl betreiben kann und ob die Gräberzahl zutreffend sei.
-da sage ich doch Donnerwetter, da denkt sich jemand was dabei. !
Eine Antwort des Volksbundes dazu kenne ich nicht,
In Absatz 3 ist dann noch ein interessanter Hinweis zu lesen:
Die Zahl der für die P +R  kommenden Gräber wurde zunächst auf 2186 (Schreiben des Volksbundes v.22.8.1978) festgelegt.

Es geht hier offenbar um Geldzuwendungen an den Volksbund welche das Bundesverwaltungsamt nun beanstandet,
aber dann wäre es auch mal höchste Zeit, dass man auf der Internetseite des Volksbundes für Kehl die richtige Zahl einpflegt und nicht wie seit Jahr und Tag geschehen und auch heute noch zu lesen ist, es sind nur 890.

Wie die auf diese 890 kommen ist mir rätselhaft, denn in einem Schreiben schon von 1954 des Volksbundes an das Regierungspräsidium, liegt mir auch vor, da schreiben die von 1023 Bekannten udn 512 Unbekannten. Irgend einer da wohl in der Mathematik Stunde gefehlt, da braucht man keinen Adam Riese dazu um das zusammen zu zählen.

Lustig finde ich noch den Fußvermerk in dieser Aktennotiz des Reg.Präsidiums an die Registratur:
2.die aktuelle Akte 1041.0 (ab 1994) weiter suchen und vorerst Fragment anlegen.
na das erheitert mich dann doch, also nach dem Motto suchet so werdet ihr finden.
Gruss Helmut

Offline kka67

  • Global Moderator
  • Dauerschreiber
  • *****
  • Beiträge: 20.813
  • Country: 00
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kehl a.Rhein (Kriegsgräberstätte), Ortenaukreis, Baden-Württemberg
« Antwort #12 am: So, 24. September 2017, 06:59 »
E-Mail von Helmut:

Ergänzung II zu den Veteranen in Kehl
« Senden an: Ulla, 86399 Joachim, kka67, Helmut Frick am: Gestern um 16:03 »

hallo,
nachdem meine Euphorie über den Fund beim Landesarchiv sich abgeflaut hat,
habe ich noch zwei Soldaten nach zu tragen:
es sind der Soldat Moritz Waker, Geb.Datum unbekannt, gestorben am 24.11.1918 im Elisabethen-Lazarett zu Lorch-Waldhausen, auf dem dortigen Friedhof in Waldhausen beerdigt und auf Iniative des Volksbundes Kriegsgräber im Juni 1968 nach Kehl gebracht und in der
Reihe 17 Grab 75 zur letzten Ruhe gebettet.
Gleiches gilt für den Soldaten Hermann Zluhan, deutscher Staatsangehöriger und zum Militär eingezogen keine Geburtsdatum vorhanden, gestorben an den Verwundungen am 4.8.1918 in
dem oben genannten Lazarett und ebenfalls auf dem Friedhof vorläufig beerdigt wortden,
bei der Umbettungs-Maßnahme ist er dann mit den 31 Kameraden nach Kehl gebracht worden und hat in der Reihe 20 Grab 75 seine letzte Ruhe gefunden.
Zu den Listen die beim Regierungspräsidium abgerufen werden können gibt es noch zu sagen, dass für jeden dieser 32 Soldaten gleich drei Listen existieren, eine von 1968 eine spätere von 1970 und schließlich die letzte vom Volksbund aus den 80er Jahren, sie weichen kaum von einander ab, es sind auch keine Ergänzungen zu finden. ich glaube ich belasse es jetzt bei den vorliegenden Daten, Nachforschungen sind wohl schwerlich noch anzustellen.
Gruss Helmut

Offline kka67

  • Global Moderator
  • Dauerschreiber
  • *****
  • Beiträge: 20.813
  • Country: 00
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kehl a.Rhein (Kriegsgräberstätte), Ortenaukreis, Baden-Württemberg
« Antwort #13 am: So, 24. September 2017, 12:24 »
eine aktuelle E-Mail von Helmut:


-schwäbische Veteranen in Kehl -
« Senden an: kka67 am: Heute um 11:17 »

Manchmal ist es einfach toll, dass "wir" Forscher nach gefallenen Soldaten die selben Motive verfolgen und uns einfach gegenseitig unterstützen, wäre es nur so, auch in der Zusammenarbeit mit den amtlichen Stellen wie Volksbund.
Heute am Sonntag überrascht mich der schwäbische "Forscher" Herr Martin Weigert, mit einer Mail zu meiner Anfrage, ebenfalls von heute- ich hatte ihn gefragt ob er in seiner Datenbank
die vier Veteranen aus Kehl vorliegen hat und er hat sofort geantwortet, das finde ich erwähnenswert und vor allen Dingen, was er alles vorliegen hat, das ist schon erstaunlich:
hier nun drei der angefragten schwäbischen Soldaten:

Ersatzreservist SCHISSLER, Johann, geb. 25.11.1891 in Augsburg (Bayern), wohnhaft in Kuchen (Oberamt Geislingen, Württemberg), infolge Krankheit gest. 24.05.1918 im Reserve-Lazarett Elisabethenberg, Württ. Starkstrom-Kompagnie Nr. 109 (davor Füsilier-Regt. Nr. 122)
Train-Soldat WÜRZ (nicht WURZ), Emil, geb. 04.04.1897 in Niedernhall (Oberamt Künzelsau, Württemberg), infolge Krankheit gest. 18.05.1917 im Reserve-Lazarett Elisabethenberg, 3./Württ. Train-Ersatz-Abteilung Nr. 13
Dragoner THUMM (nicht THUM), Josef, geb. 04.10.1895 in Bischofszell (Kanton Thurgau, Schweiz), infolge Krankheit gest. 05.04.1917 im Reserve-Lazarett Elisabethenberg, Württ. Dragoner-Regiment Nr. 26, Ersatz-Eskadron.
 
Wie Sie sehen, sind alle drei infolge Krankheit und nicht an Verwundungen gestorben.

Ich finde es einfach "super" das ein Privatmann solche Daten vorweisen kann, ich möchte mich gar nicht weiter zum Volksbund äußern,
für mich ist das einfach ein schöner Wahlsonntag, wenn man solche Geschenke bekommt.
Gruss Helmut

Offline kka67

  • Global Moderator
  • Dauerschreiber
  • *****
  • Beiträge: 20.813
  • Country: 00
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kehl a.Rhein (Kriegsgräberstätte), Ortenaukreis, Baden-Württemberg
« Antwort #14 am: So, 01. Oktober 2017, 00:10 »

E-Mail von Helmut:

Namensliste der 32 Veteranen
« Senden an: Ulla, 86399 Joachim, kka67, Helmut Frick am: Do, 28. September 2017, 07:23 »

die Namensliste der 32 Veteranen
ja da habe ich die Namensliste der 32 Veteranen, aus dem WK1, davon sind etwa 20 schwäbischer Herkunft, weitere sind aus Thüringen und Sachsen, sowie welche aus Ostpreußen und dann noch welche aus Norddeutschland Hamburg, Schleswig Holstein, aus Bayern eigentlich keine, obwohl gerade dort sind ja die Sterbebildchen am meisten verbreitet. Die meisten Bilder die ich kenne sind ja aus dem WK2, aber ich kann mich auch an welche aus Bayern erinnern die im WK1 gefallen sind. Meine anfängliche Euphorie von Sonntag ist leider schnell abgeflaut, als ich diese Kirchenbücher von Waldhausen aufgeschlagen habe, ein chaotisches System, ein durcheinander von Zivilisten und Soldaten, die in Waldhausen ansässig waren und dann eben noch die aus dem Schwabenland stammen rund um Lorch und Schwäbisch Gmünd, dazu kommt noch die Sauklaue von dem Pfarrer, sodass es selbst für die Leute von Ancestry welche die Daten abschreiben wollten Probleme gab, oftmals stehen dann selbst bei den Namen nur ??
.so kam es auch, dass von den vieren die ich einem schwäbischen Forscher zumailte gleich bei den Namen falsche Angaben hatte, er konnte diese aufgrund seiner riesigen Datenbank, dann doch ausfindig machen und hat die Verbesserung gleich mit geliefert, aber an dem einen da hat auch er seine Probleme, eben weil der Pfarrer wirklich saumäßig geschrieben hat, mal halb Sütterlin, und selbst die größte Zoom vergrößerung lässt immer noch verschiedene Möglichkeiten offen, ich glaube ja, dass die vom Volksbund, welche die Umbettung von Waldhausen nach Kehl veranlasst haben, da einfach den fehlerhaften Namen auch noch falsch übernommen haben, das begründe ich damit, dass der Volksbund alle, aber auch für alle 32, den Todestag falsch abgeschrieben hat, das konnte ich an den digitalen Ziffern die man im Index lesen konnte gleich sehen,das ist einfach katastrophal..

Meissner Gotthilf ohne Geb.Ort ohne Geb.Datum    6.10.1914 in Waldhausen gestorben
Grossmann Wilhelm 19.4.1892 geb.i.Sechselberg   9.10.1914    "        "
Warden, Johann       00.00.00   nichts vorhanden  13.10.1914   gestorben aber auf Friedhofsliste nicht zu finden
Kirchner, Kurt           20.3.1895 Pflammloch taucht bei Totenliste in Gmünd /Schwaben auf am 8.4.1916 gestorben
Ruof Christian          7.8.1894   Dettingen /Schwaben 5.2.17    gest. in Waldhausen begraben
Müller Albert Alex.   8.7.1874    in Peb..unles.          21.2.17    "       "    "                 "
Frei  Johann           14.4.1878   Erzingen                 27.2.17     "      "    "                 "
Bayer Jakob           22.9.1873   Pappelau                24.3.17      "      dto.
Thumm, Josef         4.10.1895   Bischofszell /thurgau /schweizer diente im Württb.Drag.Reg 26;   5.4.17 Waldhausen
Wein , Otto             30.7.1876   Meinsheim               7.4.1917 gest. in Waldhausen begraben
Stotz Karl                4.07.1893    Aalen /Wttbg         18.4.1917  nicht auffindbar wo begraben
Ackermann, August 27.10.1885 Tübingen /Wttbg      15.5.1917 gest. in Waldhausen begraben
Würz Emil                 4.4.1897 Niedernhall /Wttbg    16.5.1917 gest, in Waldhausen begraben
Wolf Albin               27.9.1884   Nödlitz /Sachsen     23.7.1917 gest. nicht auffindbar wo beerdigt
Braun Fidel            00.00.0000 nicht auffindbar         6.08.1917 gest.      dto
Tornow Otto             1.3.1890     Mewegen bei Stettin 14.8.1917 gest., in Waldhausen begraben
Schellscheidt Peter   4.7.1892    verwundet 22.9 14.in Frankreich 24.9.14 gest.in Waldhausen
Ebersberger Johannes 00          nicht vorhanden         22.10.1917 gest. sonst nichts zu finden
Stöge oder Stäge Wilhelm 5.5.1874 keine Daten        21.11.1917 gest. in Waldhausen begraben
Stadermann Karl         00           wie Ebersberger o.D    9.1.1918   gest.   sonst nichts zu finden
Menger Max             4.11.????   Molsdorf Sa.Cobg      16.2.1918  gest.     dto
Lorenzen Detlex        00.            nichts da                    4.3.1918     gest      "
Fröde Max                dto                 dto                        8.3.1918    gest.      "
Klein Hermann            "                    "                        27.3.1918  gest.      "
Braun Wilhelm            "                    "                        2.4.1918    gest       "
Schissler Wilhelm 25.11.1891 Augsburg lebte in Kuchen Wttbg 27.4.1918 gest. in Waldhausen beerd.
Statz Fritz 29.7.1874   Insterburg /Ostpr.     7.7.1918    gest, Ehefrau hat Todesurkunde in Insterburg best.
Zluhan Hermann         0 0 0 0 0      nichts da               4.8.1918    gest.   sonst nichts da
Stiegelmauer  o.Vorn  0 0 0 0 0       dto                       31.10.1918 gest.        dto
Waker Moritz             0 0               dto                       24.11.1918  gest        dto
Bussmann o.Vorn      000                dto                      2.1.1919     gest.        "
Butz August              00                   "                        2.8.1916     gest.        "
das wars dann
helmut

Offline kka67

  • Global Moderator
  • Dauerschreiber
  • *****
  • Beiträge: 20.813
  • Country: 00
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kehl a.Rhein (Kriegsgräberstätte), Ortenaukreis, Baden-Württemberg
« Antwort #15 am: Mo, 02. Oktober 2017, 22:13 »
aktuelle Mail von Helmut:


Abschluß der Nachforschungen zu den 32 Veteranen in Kehl
« Senden an: Ulla, 86399 Joachim, kka67 am: Heute um 22:06 »

hallo Ulla,
servus Andreas,
grüß dich Hubert,
mit dem heutigen Abend kann ich nun den Abscluß meiner wochenlangen Ermittlungen zu den
32 Veteranen in Kehl beenden: Es freut mich allen interessierten Forumsteilnehmern mitteilen zu dürfen, dass dazu nicht nur Glück, sondern auch die wirklich fabelhafte Mitarbeit von drei weiteren Forschern dazu beigetragen hat, dass nun dieses Kapitel abgeschlossen werden konnte.
zuerst möchte ich nennen, Herrn Martin Weigert, dessen Datenbank des Weltkrieges eins die größte Hilfe war, weiter darf ich nennen: unsere Forumsmitglied Hubert Joachim aus dem bayerischen Schwaben, sowie Herr Ralf Schnitzler, ein eifriger Sterbebildchensammler und zum Schluss dann meine Wenigkeit, der dies alles organisieren durfte, wenn auch mit manchen Hindernissen, wie auch heute wieder mit den Daten des Landesarchivs Baden-Wttbg. sehr deutlich zum Vorschein gekommen sind. Wie ich bereits erwähnte, sind diese 32 an der Zahl,
erst im Jahre 1964 von Waldhausen, wo diese zuerst bestattet waren nach Kehl auf den Ehrenfriedhof umgebettet worden: Zu den Toten gibt es noch zu sagen, dass alle Insassen des Reserve-Lazaretts Elisabethenberg in Waldhausen Oberamt Welzheim waren, dies war in der Kriegszeit eine Spezial-Klinik für Lungenkranke, also nicht wie ich zuerst vermutete, für Verwundete durch Kriegseinwirkung. Die meisten Soldaten sind ja schon wenige Tage nach ihrer Einlieferung in Waldhausen verstorben, alle wurden nach zwei bis drei Tagen auf dem Friedhof in Waldhausen beerdigt, wenn ich nun diese im Kirchenbuch zu Waldhausen nicht mehr finden konnte, so lässt sich der Schluss zu, dass dort wie ich schon berichtete auch ein doch schlechte Organisation bedingt auch durch die Kriegswirren stattfand, gerade die Toten des Jahred 1918 sind so gut wie nicht im Kirchenbuch auffindbar gewesen, aber der Umstand, dass sie dann 1964 dort auf dem Friedhof wieder aufgefunden worden sind, sagt doch genügend aus.
Nachstehend will ich nun die Namen mit Geb.Datum sofern vorhanden und Todesdatum auflisten, ich will auf die übrigen Daten verzichten, die mir zum Teil noch bekannt sind, aber das würde den Rahmen dieser Auflistung sprengen. Für Interessenten dazu, stehe ich gerne mit meiner Auskunft zur Verfügung:
Ackermann, August    *27.10.1885 in Tübingen gestorben am 15.5.1917 begraben am 17.5.1917
Bayer, Jakob            *22.09.1873 in Pappelau gest.               24.3.1917   dto               27.3.1917
Braun, Fidel              * ohne Dat.  ohne Hinweis "                   06.08.1917   "                08.8.1917
Braun, Wilhelm         *   dto.               dto.                              31.3.1918      "                02.4.1918
Bussmann, Vorn.unbe    "                     "                                 31.12.1918    "                02.1.1919
Butz, August             *    "            in Moosbach     "                 31.07.1916    "                02.8.1916
Ebersberger, Johann.*    "            ohne Hinweis   "                 20.10.1917    "               22.10.1917
Frei, Johannes          * 14.4.1878 Erzingen           "                 27.02.1917    "               01.3.1917
Fröde, Max                *   ohne       ohne                "                 06.03.1918     "              08.3.1818
Grossmann, Otto       *19.4.1892  Sechselberg     "                10.10,1914     "              12.10.1914
Kirchner, Kurt            * 20.3.1895 Pflammboch      "                01.03.1916     "              08.04.1916?
Klein, Hermann          *.. 1898       Kürnbach          "               25.03.1918      "              27.3.1918
Lorenzen, Detlev       *    ohne A.   ohne Hinweis  "                02.3.1918        "             04.3.1918
Meissner, Gotthilf       *     dto       Gallenhof          "                06.10.1914      "             08.10.1914
MENGER; MAX            *4.11.18??   Molsdorf Sa.coburg "         14.02.1918      "             16.2.1918
Müller, Alexander       * 8.7.1874   unbekannt       "                 21.2.1917       "              23.1.1917
Ruof, Christian           * 7.8.1894   Dettingen         "                5.2.1917         "               08.2.1917
Schellscheidt, Peter   * 4.7.1892    ohne Ang-.   verw.22.9.14 24.9.1914      "             3.10.1914 ?
Schissler, Johann       *25.11.1891 Augsburg                          24.5.1918        "             27.5.1918
Stadermann Karl       *  ohne          ohne               gestorben  7.1.1918         "               9.1.1918
Stöge, oder Stäge Wilh. 5.5.1874  ohne Angb         "              21.11.1917      "              24.11.1917
Statz, Fritz                 *  ohne         ohne Ang.          "              7,7,1918           "             9.7.1918
Stotz, Karl                  * 4.7.1893    Aalen                 "              18.4.1917        "             20.4.1917
Thumm, Joseph          * 4.10.1895  Bischofsz.CH      "              3.4.1917          "             5.4.1917
Tornow, Otto             *  ohne         Mewegen Stettin "            14.8.1917         "             16.8.1917
Waker, Moritz           *   ohne           ohne                 "             22.11.1917       "            24.11.1917
Warden, Johann        * ohne             dto.                  "             13.10.1914       "            15.10.1914
Wein,Otto                  * ohne         Meimsheim           "             7.4.1917           *            10.4.1917
Wolf,, Albin                *  ohne        Nödlitz Sachsen    "             24.7.1917         "            26.7.1917
wurz, Emil                  *  4.4.1897   Niedernhall          "             16.5.1917 ^     "            18.5.1917
Zluhan Hermann         * ohne            ohne                 *"           2,8.1918           "            4.8.1918.

Wie bereits oben erwähnt, falls irgendwelche Nachfragen zu den Gräbern bestehen, ich bin gerne bereit , über die Grab-Reihe, wie auch die Grab-Nummer in Kehl Auskunft zu geben.
Guten Abend.
Helmut Frick 

Offline kka67

  • Global Moderator
  • Dauerschreiber
  • *****
  • Beiträge: 20.813
  • Country: 00
  • Geschlecht: Männlich
Re: Berchtesgadener Land = Kehl a.Rhein (Kriegsgräberstätte), Ortenaukreis
« Antwort #16 am: Sa, 06. Januar 2018, 06:11 »
neue Mail von Helmut:


Umbettungen zum Kehler Ehrenfriedhof
« Senden an: Ulla am: Mo, 01. Januar 2018, 12:50 »

Guten Tag Ulla, hallo Andreas,
man konnte aufgrund meiner Pause wohl den Eindruck gewinnen, ich hätte das Interesse an dem oben genannten Kehler Ehrenfriedhof verloren, aber dem ist nicht so, gut ich war durch die Episode mit Memprechtshofen doch schon ziemlich abgelenkt gewesen, aber im neuen Jahr möchte ich die Angelegenheit wieder fortsetzen und so bin ich in nur zwei Tagen wieder zwei Gruppen von Soldaten begegnet die wohl das gleiche Schicksal wie ihre Kameraden erleiden mussten.
Schon voriges Jahr war mir eine Gruppe um den Schwarzwaldort Unterglottertal aufgefallen, auch
weil meist nur ein Hinweis vorhanden war, dass sie wohl in Unterglottertal begraben wurden, aber ihr eigentlicher Todesort wurde nie genannt, nun auch eine Kriegsgräberliste der Gemeinde Unterglottertal vom 1953 konnte da den entscheidenden Hinweis geben, denn da ist vermerkt
Rhein*Übergang und wenn man dann das Datum des Todestages liest, dann weist das auf die Brücke von Breisach nach Mulhouse hin, denn genau an diesem Tage begann die Wehrmacht mit
der Erstürmung und dem Übergang ins Elsass, die Brücke war zwar schon 1939 von den Franzosen gesprengt worden, und die Bergungsarbeiten gestalteten sich schwierig weil die Brücke mitten im Rhein unter Wasser lag, aber den Pionieren ist es gelungen dieses Hinderniss zu beseitigen und mit Hilfe einer Pontonbrücke ins Elsass zu gelangen, dass es bei diesen Aktionen viele deutsche Opfer gab, darf man annehmen, diese sind dann nach Unterglottertal transport worden und auf dem Friedhof des Ortes Glottertal beerdigt worden, das war im Juni 1940, erst 15 Jahre später erfolgte ihre Umbettung nach Kehl zum Ehrenfriedhof, wo sie nun wieder vereint in den Reihen 14,15u16 nebeneinander ruhen.
Eine weitere Gruppe mit 13 Mann konnte ich auf dem Friedhof von Heitersheim Krs. Mülheim, ehemals Südbaden ausfindig machen diese 13 Mann aus einer Einheit der Flak-Abwehr wurden alle am 8.4.1945 bei Heitersheim durch Bomben getötet, es ist zwar bei allen 13 Soldaten immer nur der Hinweis auf den Todesort angegeben, unbekannt, aber ich habe keine Zweifel daran, dass sie in ihrer Stellung bei Heitersheim von allierten Bomben getroffen worden sind. Denn an eben jenem 8,4. fand die Bombardierung der dortigen Seifenfabrik in Heitersheim statt.
Auch sie wurden 1945 in Heitersheim begraben und sind dann ebenfalls in 1956 nach Kehl überführt worden und dort umgebettet worden, auch bei Ihnen hat man dieseS Ritual bei behalten und sie alle nebeneinander in drei Reihen zu je vier Gräbern beerdigt.
ich bin froh, dass ich diese Listen finden konnte und diese 29 Soldaten in meiner umfangreichen
Liste aufnehmen kann und vor allen Dingen auch über deren Schicksal etwas berichten konnte.
Falls es gewünscht wird, kann ich auch die Namen einzeln auflisten.
Gruss Helmut Frick 

 


SimplePortal 2.3.2 © 2008-2010, SimplePortal