Autor Thema: 5 Namenlose von den Partisanen ermordete Soldaten.  (Gelesen 3462 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arturo

  • Gast
5 Namenlose von den Partisanen ermordete Soldaten.
« am: Mi, 23. April 2008, 22:04 »
  
    Fünf  Gesichter  ohne  Namen  in  Italien   Rovigo – Villadose  von den             Partisanen  erschossen.

Gianni Sparpan, erzählt  über die  Geschehnisse  in seiner Ortschaft Ca’tron- Villadose  in der sogenanten  Zeit der Befreiung  durch die  Partisanen  1945. Er versuchte  durch  Zeugenbefragung  zu erfahren  wer  diese  fünf  Soldaten  der  deutschen  Wehrmacht  waren.

Am  Abend des 23.April  1945  kamen  im  Haus von  Gavino  Lionello  5 Soldaten  Offiziere und  Unteroffiziere, und  wollten  dort  Essen  und  Auskunft  erhalten. Im  Hause Lionello ist auch als  Gast  ein  Flüchtling  aus  Viareggio,    
 Renato Vasallo  der deutsch  spricht. Sie  wollten  wissen  wo die  Militaerstrasse nach  Adige  ist. Aber irgendjemand, benachrichtigte  die Partisanen  Lokale und  in Adria. Sie blockierten  die  Soldaten. Da  sie wegen  der
Nachrückenden   Deutschen  Truppen  keine  Gefangene  machen  konnten, entschieden  sie  die Deutschen zu  erschießen. Sie wurden  gefesselt und zu einem  abgelegenen  Ort  Ponte  degli  Angeli gebracht. Der  Lionello  begleite die  Partisanen  und bat, man  möge doch  wenigstens  einen  am  leben  lassen und  zwar  den  aus Klagenfurt. Es war der mit dem  er den  ganzen  Abend  im  Hause Lionello  geredet  Hatte. Der sagte  aber  alle oder  Keiner.

Die  Partisanen  entkleideten  die Gefangenen,  nahmen   ihnen  alles  Persoehnliche  und  Erkennbare ab, erschossen  sie  und  verscharten  Sie. Früh  Morgens am  24. April,  kam auf dem  Gehoef von  Lionello  eine  Einheit von  200   deutsche  Soldaten an. Sie  fragen, nach dem  Verbleib  des  Vorkomandos. Schweißgebadet  und  in  Todesangst,  erklärte  Vassallo,  dass  sie  weiter im  Richtung der Militaerstrasse  gegangen  seien. Die Truppe  machte sich  auf um  ihre  Vorgesetzten  zu  erreichen.  Zum  Glück,  sahen  sie nicht, die  frisch  aufgeworfene  Erde,  wo ihre  Kameraden  verschart  waren.

Bis  hier  Meine  Übersetzung.

Arthur der Veteran.  

« Letzte Änderung: Mi, 23. Juni 2010, 00:06 von Ulla »

Arturo

  • Gast
Re: 5 Namenlose von den Partisanen ermordete Soldaten.
« Antwort #1 am: Mi, 23. April 2008, 22:09 »

  Vermiste  Soldaten  in   Italien,  ohne   Namen.

Liebe Freunde, im  vergangenen  Jahr, versuchten  wir  ohne  Erfolg,  Schicksale   von  Vermisten Soldaten in  Italien   aufzuklären. Leider, wurde uns von den  Partisanen  jede  Auskunft  verweigert. Jetzt,  habe  ich  Verbindung mit  einer  Gruppe  die  versucht  diese  Schicksale  von  vermisten  italienischen  Soldaten  aufzuklären. Von  ihnen  habe ich  einen  Zeitungsausschnitt  aus Rovigo  vom  13. Februar  2004  erhalten. Darauf sind  die  Fotos von  5  deutschen  Soldaten  die  dort von  den Partisanen  getötet  wurden. Ich  bin  dabei  diesen  Artikel  auf  Deutsch  zu  übersetzen. Sobald, wie ich fertig bin,  werde ich  es  im Forum  einsetzen. Leider  kann  ich  auf  Grund  meines  Alters nicht  alles so  machen  wie ich  gerne  möchte.
Darum  wird mir  mein  Freund  Werner Adrian  die verkleinerten  Fotos  im Forum einsetzen. Ich  hoffe auf Euer Verständnis.

Euer  Veteran  Sori.



Arturo

  • Gast
Re: 5 Namenlose von den Partisanen ermordete Soldaten.
« Antwort #2 am: Mi, 23. April 2008, 22:16 »

    Vermiste  Soldaten  ohne   Namen in  Italien.

Liebe  Forumer,

ich  wandte  mich an  Euch  in der  Hoffnung,  dass Einer oder  der Andere  Verbindungen  mit  Zeitungsleuten  hat, und somit  in  vielen  Deutschen  Zeitungen  den  gesamten  Artikel  mit  Foto  einzusetzen. Es  gibt in  Deutschland  viele  Deutsch – Italiener  die  beide  Sprachen  beherrschen, die auch sehr gerne  bereit  wären  Jedem  der daran interessiert wäre  es  auch  zu  Übersetzen. Nur  so  kann  man  die Angehörigen  finden.

Nun  noch  einige  Erklärungen.  Im  April  1945   versuchten  viele  kleinere  Gruppen  sich von der Front  zu  lösen, um sich  durch  die  Alpen  nach  Deutschland  durchzuschlagen. Groessere Gruppen  gelang  es. Andere igelten sich ein und  warteten  auf  die  Amerikaner. Den  in den  Bergen  hatte  sich  das Gro  der Partisanen  eingenistet. Kleinere  Gruppen,  wurden  von den  Partisanen  angegriffen
Und  getötet. Zu  einer solchen  Gruppe  gehörte aller  Wahrscheinlichkeit  diese  Gruppe  der  5  Soldaten. Darum ist  auch hier  nicht  zu  ermitteln  zu  welcher Einheit  sie  gehörten.

Der Herr  Gianni  Sparapan, hatte  bei  einem  lokalen  Fotosammler  Fotos von  Deutschen  Soldaten  gesehen. Unter  Denen  waren auch  die Fotos der  5 Soldaten. Sie  gingen  zur  Gastaette in  der  damals  die  5  gespeist  hatten und  der  Gastwirt  erkannte  einwandfrei   auf den  Fotos  die  Soldaten, die  dort von den Partisanen  ermordet  wurden. Herr  Sparapan   wandte sich  1994 an  das Militaergeschichtliche Forschungsamt in  Potsdam. Die antwort war er solle sich  an das Archiv  in Freiburg  wenden. Leider  hat er nirgends  Hilfe bekommen. Darum  hat er jetzt  noch  einmal  den  Versuch  über die Zeitungen  gestartet.

Auf  den  Fotos  war schlecht  leserlich  wie:  Lietzmannstadt,  Berlin,   Weyer  Oestereich. Ich habe  hier das  getan, was für mich  möglich  ist. Mit meinen  88 Jahren, sind meine  Faehiegkeiten   begrenzt. Bitte  stellt mir  keine  Fragen  die nicht weiter  führen. Ich  kann  nur das  tun, was in  meinen Kräften  steht.

Euer  Veteran.





Arturo

  • Gast
Re: 5 Namenlose von den Partisanen ermordete Soldaten.
« Antwort #3 am: Mi, 23. April 2008, 22:32 »

   Liebe  Freunde,
 
   diese  Suche wurde von  mir im Forum   Vermist - Gefallen  gestartet
    Bisher  leider ohne  Erfolg. Ich  glaube,  wenn wir  die  Suche  nach
    Familienangehoerigen  die  diese  Soldaten  erkennen  erweitern,
    koennten  wir  eher Erfolg  haben.
    Werner Adrian, wir  morgen  die  Zeitungsauschnitte  in verkleineter
    Form  einsetzen.
   
    Euer  Veteran.

Offline Ulla

  • Gedenk-Tafel-Inhaberin
  • Administrator
  • Ultimativ
  • ****
  • Beiträge: 2.824
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 5 Namenlose von den Partisanen ermordete Soldaten.
« Antwort #4 am: Mi, 23. April 2008, 23:44 »
Hallo Artur,

habe gerade den Beitrag bei vermisst-gefallen gelesen.
Man hat sich da schon Mühe gegeben aber es gibt auch berechtigte Zweifel.
Es wurden doch gute Vorschläge gemacht und ist denen jemand nachgegangen?

Wenn man genau wüßte welche Einheit zu diesem Zeitpunkt dort gewesen ist.

Gruß Ulla
Gruß Ulla

"Das Wertvollste, was der Mensch besitzt, ist das Leben. Es wird ihm nur ein einziges mal gegeben......" (N.Ostrowski)

Offline adrian

  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Kaiser
  • ***
  • Beiträge: 1.197
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
Re: 5 Namenlose von den Partisanen ermordete Soldaten.
« Antwort #5 am: Do, 24. April 2008, 08:39 »
Hallo Ulla,

sollte man es dennoch nicht versuchen?
Hier die Zeitungsausschnitte

Werner
« Letzte Änderung: Mi, 23. Juni 2010, 00:05 von Ulla »
Suche alles zur 60. Inf.Div. (mot.) (Danziger Division) bis Stalingrad

Offline adrian

  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Kaiser
  • ***
  • Beiträge: 1.197
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
Re: 5 Namenlose von den Partisanen ermordete Soldaten.
« Antwort #6 am: Do, 24. April 2008, 08:52 »
hallo,

hier mit dem Zeitungsbericht, leider nur in italienisch.
Arthur hat versucht, ihn ins Deutsche zu übersetzen.

Gruß Werner
« Letzte Änderung: Mi, 23. Juni 2010, 00:06 von Ulla »
Suche alles zur 60. Inf.Div. (mot.) (Danziger Division) bis Stalingrad

 


SimplePortal 2.3.2 © 2008-2010, SimplePortal