Autor Thema: Gefallen-nicht geborgen bei Varputenai -Litauen  (Gelesen 24596 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rolf4

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 34
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gefallen-nicht geborgen bei Varputenai -Litauen
« Antwort #20 am: Di, 15. Dezember 2009, 17:23 »
Hier nun wieder eine Ergänzung. Nach Stand der letzten Information aus Litauen wurden auf dem Friedhof in Varputenai 4 dt. Soldaten begraben. Diese wurden bei späteren Beerdigungen aufgefunden aber nicht gemeldet. Über diesen Soldaten wurden neue zivile Gräber angelegt.
Nach jetzigen Erkenntnisstand könnte auch mein Onkel zu diesen 4 Soldaten gehören aber ich glaube ich verzichte auf eine weitere Suche da ich die Totenruhe (Ausgrabungen auch von später Verstorbenen ) nicht stören will.
Ich habe den Freund aus Litauen gebeten wenn möglich Fotos dieser Grabstelle zu machen. 3 ältere Leute aus dem Ort können die Stelle noch zeigen.
Meine Frage hier im Forum. Wie würdet Ihr entscheiden ?

Rolf4 - Achim

Offline Ulla

  • Gedenk-Tafel-Inhaberin
  • Administrator
  • Ultimativ
  • ****
  • Beiträge: 2.824
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gefallen-nicht geborgen bei Varputenai -Litauen
« Antwort #21 am: Di, 15. Dezember 2009, 17:40 »
Hallo Achim,

eine gute Nachricht.
Wie würde ich entscheiden? Eine schwierige Frage.
Erstmal nachforschen ob persönliche Dinge von jemanden verwahrt werden. Besteht die Hoffnung auf eine EM?
Sollte die EM noch bei den Soldaten sein, könnte möglich sein, dann könnte man auch die Schicksale der anderen klären.

Du bist nun soweit gekommen, laß Dein Herz entscheiden.

Gruß Ulla
Gruß Ulla

"Das Wertvollste, was der Mensch besitzt, ist das Leben. Es wird ihm nur ein einziges mal gegeben......" (N.Ostrowski)

Offline Rolf4

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 34
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gefallen-nicht geborgen bei Varputenai -Litauen
« Antwort #22 am: Fr, 18. Dezember 2009, 18:39 »
Hallo Ulla, hallo Friederike- nach langen Debatten am Familientisch haben wir beschlossen nur solange noch Nachforschungen zu betreiben bis wir genau wissen wo das Grab sich befindet. Sollte sich herausstellen das darüber andere Menschen begraben wurden sind - und so sieht es fast aus - werden wir die Suche einstellen. Ist zwar nicht die ideale Lösung aber die Beste. Ich kann dann sagen das mein Onkel mit großer Sicherheit in Varputenai auf dem Friedhof seine letzte Ruhe gefunden hat.

Viele Grüße - Achim (Rolf4 )

Offline Ulla

  • Gedenk-Tafel-Inhaberin
  • Administrator
  • Ultimativ
  • ****
  • Beiträge: 2.824
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gefallen-nicht geborgen bei Varputenai -Litauen
« Antwort #23 am: Fr, 18. Dezember 2009, 19:51 »
Hallo Achim,

ja, ich glaube das ist die beste Lösung. Wenn Überbettung stattgefunden hat dann sollte man die Totenruhe auch nicht stören. Willst Du vielleicht auch dahin noch eine Reise unternehmen?
Ich drück Dir die Daumen das sich doch noch einiges klären lässt.

Ich wünsch Dir und Deiner Familie ein gesegnetes Weihnachtsfest und zünde eine Kerze für Deinen Onkel und auch für all die noch Vermissten an.   http://www.kriegstribut.de/index.php

Liebe Grüße von Ulla
Gruß Ulla

"Das Wertvollste, was der Mensch besitzt, ist das Leben. Es wird ihm nur ein einziges mal gegeben......" (N.Ostrowski)

Offline Henry Jones

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 47
  • Country: 00
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gefallen-nicht geborgen bei Varputenai -Litauen
« Antwort #24 am: Sa, 19. Dezember 2009, 15:02 »
Hallo Rolf,

hast du schon einmal beim Volksbund nach Verlustmeldungen bzw. Grabmeldungen für den Ort Varputenai gefragt?
Bzw. dir die vorhandenen übersenden lassen? Durch andere dort gefallene/begrabene sollten lässt sich der Grablageort evtl. eingrenzen.
Zudem würde ich nachfragen ob dort schonmal Umbettungen durch den Volksbund durchgeführt wurden.

Evtl. einmal Kontakt mit dem zuständigen Umbetter des Volksbund (Thomas Schock?) aufnehmen.

Ansonsten einmal bei der WASt (Referat IV - Gräbernachweis) anfragen ob es dort Unterlagen zu Grablagen gibt.

Gibt es eine Sterbeurkunde von deinem Onkel? Dort dürfte der Ort ja auch drinstehen.

Gruß Alex

Mitglied des Vereins zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener e.V. (VKSVG e.V.)
www.vermisst-gefallen.net
www.vksvg.de

Offline Rolf4

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 34
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gefallen-nicht geborgen bei Varputenai -Litauen
« Antwort #25 am: So, 20. Dezember 2009, 11:30 »
Hallo Alex - Der Volksbund wurde von mir genau wie der Suchdienst des Roten Kreuzes über alles  informiert. Reaktionen sind aber bisher nicht erfolgt. Die WAST habe ich nicht angeschrieben da alle meine privat erfolgten Ermittlungen - Aussagen von ehem. Angehörigen der 14.PD - nicht anerkannt werden. Selbst der Todesort wird nicht anerkannt weil kein Dokument der Wehrmacht vorliegt.Nach wie vor wird der Todesort mit Vagustenai angegeben obwohl es diesen Ort in Litauen nicht gibt/gab. Hier wird nach dem Motto -was nicht sein kann ist nicht - gehandelt aber ist mir auch völlig egal. In den Angaben der WAST steht ebend Gefallen am 17.08.1944 bei Vargustenai- Brustschuß/nicht geborgen. Nach allen mir bekannten Angaben kämpfte aber die 14.PD zu dieser Zeit im Gebiet Varputenai - siehe dazu Operation Doppelkopf - bis zum Fluß Venta / Ventos-Kanal.Nach Aussagen meines Freundes aus Litauen decken sich alle Angaben. Der Freund wohnte nur wenige Kilometer von Varputenai entfernt und hat mit älteren Leuten aus dem Ort gesprochen.Er hat auch die Stelle gesehen wo damals die 14.PD (teile davon ) eine 35 Tonnen Brücke über die Venta erreicht hate die dann zerstört wurde. Wurde ihm auch gezeigt.

Gruß- Achim (Rolf4 ) und ein frohes Fest

Offline Rolf4

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 34
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gefallen-nicht geborgen bei Varputenai -Litauen
« Antwort #26 am: So, 20. Dezember 2009, 11:34 »
Ulla- mit der Kerze ist sehr lieb von Dir. Danke. Ich habe vor nochmal nach Litauen zu fahren aber ich warte jetzt erst mal ab was der Freund aus Litauen noch heraus bekommt.

Frohes Fest und ich halte Euch auf dem Laufenden  - Achim (Rolf4)

Offline Henry Jones

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 47
  • Country: 00
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gefallen-nicht geborgen bei Varputenai -Litauen
« Antwort #27 am: So, 20. Dezember 2009, 12:36 »
Hallo Achim,

ich weiß nicht ob du mich genau verstanden hast. Du sollst den Volksbund bzw. WASt nicht über falsche Gegebenheiten informieren. Vielmehr solltest du dort Anfragen ob es einfach noch weitere Gefallene in dem Ort "Varputenai" gibt und ob es Grablagen für diese Soldaten gibt. Ist ja möglich, dass man für deinen Onkel einen falschen Ort angegeben hat (Schreibfehler), diese aber bei anderen Gefallenen korrekt sind.

Ich würde mich nicht so sehr an deinem Onkel "festkrallen". Wenn du mehr über die Grablage wissen möchtest, musst du zwangsläufig über die ebenfalls dort gefallenen/bestatteten Soldaten gehen.

Zudem kannst du beim Volksbund anfragen ob es für seine Einheit Verlustmeldungen für Mitte August 1944 gibt. So kann man ja auch ganz einfach feststellen ob der von dir genannte Ort der richtige ist.

Liegt dir die Sterbeurkunde vom Heimatstandesamt deines Onkels vor? Da müsste ja der korrekte Todesort drinstehen.
Ansonsten bleibt dir noch die Möglichkeit dir beim Gräberreferat der WASt die "Namentliche Verlustmeldung (NVM)" deines Onkels anzufordern. Dort findet man dann auch den Todesort und evtl. auch Schreibfehler!

Hoffe dass du die Ratschläge beherzigst, glaub mir sie werden dir weiterhelfen! Ich habe "ähnliche" Probleme!

Gruß Alex
Mitglied des Vereins zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener e.V. (VKSVG e.V.)
www.vermisst-gefallen.net
www.vksvg.de

Offline Friederike

  • Foren As
  • *****
  • Beiträge: 82
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gefallen-nicht geborgen bei Varputenai -Litauen
« Antwort #28 am: Mo, 21. Dezember 2009, 22:05 »
Hallo, nochmal Achim!

Hallo Freunde des Forums- Heute möchte ich Euch mal mitteilen,wie die deutsche Bürokratie arbeitet. Auf der Suche nach dem Todesort meines Onkels wurden durch die WAST und den Volksbund falsche Angaben gemacht. 1. Nach wie vor steht als Geburtsort/Heimatsort Jüdenburg- das ist falsch und obwohl ich schon VB angeschrieben habe, daß der Ort Jüdenberg heißt erfolgt keine Korrektur.
2. Durch eigene Recherchen und bestätigte Aussagen durch 2 Offiziere der 14.PD( Schreiben liegen vor )wird der Todesort Varputenai in Litauen nicht anerkannt sondern weiter der Ort Vargustenai genannt. Vargustenai gab es aber nie in Litauen ( Auskunft der lit. Botschaft ) Begründung der WAST "kann ich für ihren Angehörigen Rolf Seyler geboren am 26.Februar 1925 in Jüdenburg den Todesort nicht  ohne Truppenmeldung ( in Kopie) ändern lassen". Sieht man bei Herrn Grams Buch " Geschichte der 14. PD 1940 - 1945 " nach so findet man auf Seite 230 den Ort Varputenai. Sowohl Hr. Butler- damals 1 a der 14. PD und Hr. Lutze- Ko-Chef der Pz.AA 14 bestätigen aber in Ihren Schreiben die Richtigkeit des Ortes.Eine Truppenmeldung besitze ich nicht. Woher auch. Es gibt kein Soldbuch und keine EKM von meinem Onkel ( gefallen-nicht geborgen )
Ergebnis: Er stammt aus einem falschen Ort - Geburtsdatum und Name stimmen aber und er ist an einem Ort gefallen der gar nicht existiert.Bemüht man sich dann selbst so wird es nicht zur Kentnnis genommen den es fehlt ja die Truppenmeldung.
Denkt Euch jetzt was Ihr wollt.


Gruß- Rolf4-Joachim


Es hat sich was getan sieh mal hier:

Zum Gedenken

 L4815766  
Nachname: Seyler  
Vorname: Rolf  
Dienstgrad: Gefreiter  
Geburtsdatum: 26.02.1925  
Geburtsort: Jüdenberg  
Todes-/Vermisstendatum: 17.08.1944  
Todes-/Vermisstenort: b. Varputenai  
 

Rolf Seyler wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt oder konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort:
 
Varputenai - Litauen

Also,
man(n) soll die Hoffnung nie aufgeben - manchmal dauert's eben.
UND nun erst recht die Anfragen nach Alex's Anleitung stellen - mal schauen ....

LG
Friederike
« Letzte Änderung: Mo, 21. Dezember 2009, 22:08 von Friederike »

Offline Friederike

  • Foren As
  • *****
  • Beiträge: 82
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gefallen-nicht geborgen bei Varputenai -Litauen
« Antwort #29 am: Di, 22. Dezember 2009, 00:26 »
Hallo, Achim!

Dies habe ich eben gefunden:

Zum Gedenken
 S2330091 
Nachname: Fuchs 
Vorname: Reinhard 
Dienstgrad: Feldwebel 
Geburtsdatum: 05.05.1917 
Geburtsort: Dessau 
Todes-/Vermisstendatum: 17.08.1944 
Todes-/Vermisstenort: Ca. 50 km südwestl. Schaulen 
 
Reinhard Fuchs wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt oder konnte im Rahmen unserer

Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem
Ort: Varputenai - Litauen


Vorweihnachtliche Grüße,
Friederike

 


SimplePortal 2.3.2 © 2008-2010, SimplePortal