Autor Thema: Die Brüder Erich und Hans Sachs aus Wiesbaden  (Gelesen 12431 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stenley

  • Eingelebtes Mitglied
  • **
  • Beiträge: 10
Die Brüder Erich und Hans Sachs aus Wiesbaden
« am: Do, 17. Januar 2013, 14:03 »
Liebe Forumfreunde,

Da ich selber nicht weiter komme, versuche ich eure hilfe zu bekommen in meine suche nach einen Ordnungspolizist aus der 2. Weltkrieg.

Es handelt sich um folgende person: Erich Rudolf Walther Sachs, Seerobenstrasse 26 aus Wiesbaden. Geboren war Erich am 21.04.1908, gestorben am 07.07.1973. Er ruht auf das Südfriedhof in Wiesbaden. Seine Frau hiess Margarethe Sachs, geboren Kaulbach am 19.03.1906, verstorben am 22.07.1990. Ob sie jetzt auch auf dem Südfriedhof ruht kann ich nicht sagen.
Laut Standesamt Wiesbaden gab es keine Kinder.

Jetzt möchte ich gerne wissen ob da doch vielleicht Angehörigen von Ihm sind oder das jemand mir irgend welche info besorgen kann. Die Behörden helfen mir leider nicht weiter weil es gibt nur auskunfte an Familie. Meine hoffnung ist jetzt das jemand aus Wiesbaden oder umgebung so nett sein würde mir einige Bilder zu machen von Erich's ruheplatz im Friedhof. Und vielleicht von seinem Haus am Seerobenstrasse.

Was jetzt viel schwieriger sein wird, ist die suche nach seinem Bruder. Das einzige was ich von ihm weiss ist folgendes:

Hans Sachs, seine Frau hiess Elly. Hans sollte zwei Kinder haben. Wo er wohnte ist mir ein rädsel. Das Standesamt in Wiesbaden konnte mir in diesen fall auch nicht weiter helfen. Hans war in 1943 zwer verwundet im Krieg, sein rechter Arm war abgeschossen und hat ein Granatsplitter im Oberschenkel seines beines . Er war im Lazarett Maria Laach. Es gab, laut seine Briefe, 2 Kinder.
Vermutlich lebt Hans mit seine Familie im Bieberich, eine Vorstadt von Wiresbaden. Aber meine Spur lauft hier tod.

Hoffentlich kann mir jemanden helfen und ich möchte mich untschuldigen das meine rechtschreibung der Deutschen sprache nicht immer ganz richtig ist.

Hilfe ist sehr gewünst.

Mit ein freundlichen Gruss,,
Stenley.


Offline manetho

  • Routinier
  • ***
  • Beiträge: 257
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
    • Kriegsgräber in der Ukraine
Re: Die Brüder Erich und Hans Sachs aus Wiesbaden
« Antwort #1 am: Do, 17. Januar 2013, 14:38 »
Ist schwierig.
Als Ansatzpunkt zu 1 und 2 könnten man vielleicht Kirchenbücher nehmen.Funktioniert allerdings nur vor Ort und ich weiss nicht mal, inwieweit man überhaupt Auskünfte bekommt. Zumindest sollte aber auch dort die Geburt verzeichnet sein und sicher auch die Hochzeit.

Beim zweiten? Ich weiss nicht, ob das Krankenbuchlager eine Möglichekeit darstellt.
Sicher aber die Wast zum militär. Werdegang. Das sollte dann zumindest weitere Ansatzpunkte ergeben hinsichtl. Entlassung, über zu verständigende Angehörige mit Adresse usw.

Offline Ulla

  • Gedenk-Tafel-Inhaberin
  • Administrator
  • Ultimativ
  • ****
  • Beiträge: 2.824
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die Brüder Erich und Hans Sachs aus Wiesbaden
« Antwort #2 am: Do, 17. Januar 2013, 16:14 »
Hallo,

wenn es einen wichtigen Grund hat und sich der Aufwand lohnt, könnte man eine Suchanzeige in einer regionalen Tageszeitung
für das Gebiet Wiesbaden machen. Einen Versuch wäre es wert.

Auskünfte aus dem Krankenbuchlager sind dagegen kaum möglich.

Gruß Ulla

"Das Wertvollste, was der Mensch besitzt, ist das Leben. Es wird ihm nur ein einziges mal gegeben......" (N.Ostrowski)

Offline 3.generation

  • Eingelebtes Mitglied
  • **
  • Beiträge: 21
Re: Die Brüder Erich und Hans Sachs aus Wiesbaden
« Antwort #3 am: Fr, 18. Januar 2013, 14:42 »
Hallo Stenley,

Ulla hat einen guten Ansatz gebracht!

Insere hier mal eine Anzeige: http://www.wiesbadener-kurier.de/anzeigen/index.htm
Da ich in Wiesbaden arbeite weiß ich das diese Zeitung sehr viele lesen.
Desweiteren kannst Du bei den Kirchengemeinden WI-Biebrich und Schierstein sowie Kostheim Amöneburg und evtl. Kastel aslo den gesamten AKK-Kreis einen Besuch abstatten.
Die Kirchenküster oder Sekretärinnen sind immer sehr freundlich und hilfsbereit.
Musst Dich halt mal in den ESWE Bus setzen und ne Mini-Runreise durch die AKK machen.

Hier alle möglichen Adressen, Links bitte komplett lesen!
Katholische Kirchgemeinde Wiesbaden West: http://www.st-josef-dotzheim.de/
Evangelische Kirchgemeinde Wiesbaden: http://www.hauptkirche-biebrich.de/

Beste Grüße
Manuel

Offline Stenley

  • Eingelebtes Mitglied
  • **
  • Beiträge: 10
Re: Die Brüder Erich und Hans Sachs aus Wiesbaden
« Antwort #4 am: Do, 24. Januar 2013, 10:21 »
Liebe Freunde,

Recht herzlichen dank für euer mithilfe. Super.

Jetzt habe ich wieder einige Anhaltspunkte um weiter zu recherchieren.

Leider ist es mir nicht möglich die angegebene Adressen zu besuchen. Es ist halt zu weit von mir entfernt. Deswegen möchte ich Manuel mal ganz offen und ehrlich, wenn möglich, um einiges bitten:

Beste Manuel, wie ich gelesen habe arbeitest du in Wiesbaden. Jetzt wollte ich dir mal fragen ob es möglich ist für dich mal bei Gelegenheit das Südfriedhof zu besuchen und mir einige Bilder zu besorgen von das Grab Erich's. Ich habe schon alles versucht. Ich habe schon das Friedhof angeschrieben aber keine Antwort bekommen. Auch habe ich ein Blumengeschäft in die nähe des Friedhofs angeschrieben aber auch keinen Nachricht bekommen. Ich weiss es ist ein nicht Alltäglicher Frage aber dies ist die einsigste Möglichkeit für mich um Bilder zu bekommen. Vielleicht kannst du mir weiter helfen. Wenn nicht, sage es ruhig, ich kann es verstehen, es ist ja auch nicht nichts was ich dir frage.

Liebe Freunde, danke sehr!!

Schöne Grüße aus Holland,

Stanley

Offline 3.generation

  • Eingelebtes Mitglied
  • **
  • Beiträge: 21
Re: Die Brüder Erich und Hans Sachs aus Wiesbaden
« Antwort #5 am: Sa, 02. Februar 2013, 16:49 »
So Stenley,

was ich von zuhause aus tun konnte hab ich in die Wege geleitet. Nun heißt es abwarten:  :rolleyes:

Hier mal eine Liste mit den noch lebenden Sachs in Wiesbaden und Stadtteilen:

Sachs Friederike , Pospich Manfred
   Schönbergstr. 75
65199 Wiesbaden
Dotzheim    
Kontakt
   0611 46 14 15


Sachs Jürgen
   Galileistr. 3
65193 Wiesbaden    
Kontakt
   0611 52 84 57

Sachs Kurt
   Karl-Albert-Str. 42
65207 Wiesbaden
Breckenheim    
Kontakt
   06122 1 36 09

Sachs Volker
   Heinrich-Zille-Str. 16
65201 Wiesbaden
Schierstein    
Kontakt
   0611 2 26 18

Sachs Wilfried
   Saarstr. 68
65201 Wiesbaden
Schierstein    
Kontakt
   0611 2 44 21

Sachs Yorck
   Eckernfördestr. 25
65195 Wiesbaden    
Kontakt
   0611 4 06 02 46

Bitte denke daran, wenn Du anrufen möchtest das Du die Deutschlandvorwahl 049 davor wählen musst und die 0 bei der Vorwahl weglässt.

schöne Zeit noch!

Manuel

Offline 3.generation

  • Eingelebtes Mitglied
  • **
  • Beiträge: 21
Re: Die Brüder Erich und Hans Sachs aus Wiesbaden
« Antwort #6 am: Di, 05. Februar 2013, 16:28 »
Hallo Gemeinde,

am 02.02.2013 schrieb ich:

Schönen guten Tag,

zur Hilfe bei einer Familienforschung für einen bekannten aus Holland, möchte ich Sie freundlichst um ein paar wenige Auskünfte bitten.

Erich Rudolf Walther Sachs
geboren am 21.04.1908, gestorben am 07.07.1973.

Wohnte zuletzt in der Seerobenstraße 26 in Wiesbaden. Soll auf dem Südfriedhof Wiesbaden beigesetzt sein.

Können Sie das bestätigen? evtl. mit Grablage?

Seine Frau Margarethe Sachs, geborene Kaulbach. Geboren am 19.03.1906, verstorben am 22.07.1990.

Ruht Sie ebenfalls auf dem Südfriedhof? evtl. bei Ihrem Mann?

Ebenso suchen wir den Bruder von Erich Sachs:

Hans Sachs, Er wohnte zuletzt in Wi-Biebrich. Seine Frau heißt oder hieß Elly (Schreibweise evtl. auch Elli oder Elisabeth). Sie hatten zwei Kinder von denen wir die Namen nicht wissen.

Das Standesamt Wiesbaden konnte uns leider nicht weiterhelfen.
Bitte überprüfen Sie Ihre Kirchenbücher ob es Einträge zu den gesuchten Namen gibt.
Vielen lieben Dank für Ihre Mühe.

Viele Grüße
Manuel Paul

Heute die Antwort:

Sehr geehrter Herr Paul,

 

u.a. aus datenschutzrechtlichen Gründen können und dürfen wir Ihnen hierzu keinerlei Informationen zukommen lassen.

 

Wir dürfen Sie höflich bitten, sich an den Gesamtverband Wiesbaden im Roncallihaus, Friedrichstr. 26,  oder an das Diözesanarchiv des Bischöflichen Ordinariates in Limburg zu wenden.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Andrea Stiwitz, Pfarrsekretärin

Pfarramt St. Peter und Paul

Alfred-Schumann-Str. 29, 65201 Wiesbaden

Tel: 0611 21346, Fax: 0611 29751

E-Mail:  andrea.stiwitz@st-peterundpaul-wi.de

Mal sehen was man noch machen kann

Beste Grüße
Manuel

Offline 3.generation

  • Eingelebtes Mitglied
  • **
  • Beiträge: 21
Re: Die Brüder Erich und Hans Sachs aus Wiesbaden
« Antwort #7 am: Mi, 06. Februar 2013, 16:25 »
Hallo Stenley,

hab heute die Antwort aus Limburg bekommen:

Sehr geehrter Herr Paul,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider können wir Ihnen zu den genannten Fragen keine Auskünfte geben.

Zu 1. und 2. Frage wenden Sie sich bitte an das Friedhofsamt, da in den Sterbebüchern weder der Friedhof noch die Grabstelle angegeben sind.

Auskünfte über Hans Sachs unterliegen sehr wahrscheinlich noch dem Datenschutz. Für personenbezogene Angaben gilt eine Sperrfrist von 30 Jahre nach dem Tod bzw. 120 Jahre nach der Geburt.

Es tut mir leid, Ihnen keine positivere Antwort geben zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Iris Jung
Diözesanarchiv

Anfrage beim Friedhofsamt läuft!

Grüße
Manuel

Offline Ulla

  • Gedenk-Tafel-Inhaberin
  • Administrator
  • Ultimativ
  • ****
  • Beiträge: 2.824
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die Brüder Erich und Hans Sachs aus Wiesbaden
« Antwort #8 am: Mi, 06. Februar 2013, 20:14 »
Hallo Stenley,

ich muß jetzt mal fragen, warum suchst Du die Familie Sachs?
Gruß Ulla

"Das Wertvollste, was der Mensch besitzt, ist das Leben. Es wird ihm nur ein einziges mal gegeben......" (N.Ostrowski)

Offline 3.generation

  • Eingelebtes Mitglied
  • **
  • Beiträge: 21
Re: Die Brüder Erich und Hans Sachs aus Wiesbaden
« Antwort #9 am: Di, 12. Februar 2013, 17:02 »
Hallo zusammen,

heute Antwort vom Grünflächenamt Wiesbaden erhalten:

Sehr geehrter Herr Paul,

bezugnehmend auf Ihre u. a. eMail teilen wir Ihnen mit, dass die Verstorbenen auf dem Nordfriedhof im Abteil A27-Westseite, Nr. 103 beigesetzt sind!

Die Namen der Kinder von Hans Sachs sind uns leider nicht bekannt.

Mit freundlichen Grüssen
Im Auftrag

Jürgen Schäfer
Landeshauptstadt Wiesbaden
- Der Magistrat –
- Amt für Grünflächen, Landwirtschaft und Forsten
- 670130 –
Nordfriedhof
Platter Str. 83
65193 Wiesbaden
Tel.: 0611 31-2916
Fax: 0611 31-4906
E-Mail: verwaltung-gruenflaechenamt@wiesbaden.de
Internet: www.wiesbaden.de


 


SimplePortal 2.3.2 © 2008-2010, SimplePortal