Autor Thema: Franck, Friedrich 263. Infanterie-Division  (Gelesen 10790 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Franck

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Franck, Friedrich 263. Infanterie-Division
« Antwort #20 am: Do, 13. August 2009, 09:06 »
Unser lieber Freund Leonid hat das Rätsel wohl gelöst. Anscheinend gibt es mahr als einen Ort der Krassnaja Poljanna heißt. Na ja die Übersetzung ergibt " rote Lichtung " ist ja universel einsetzbar. Lobowa sieht ja ganz nett aus, ich gehe mal davon aus das es dort keinen Soldatenfriedhof gibt.

Lieber Leonid kannst Du mir die beiden Orte die Du markiert hast übersetzen. Ich habe es mit einem Kyrillischen Alphabet versucht, na ja wohl mehr stümmperhaft. Ist auch nicht leicht zu verstehen. Hätte ich besser mal Russisch gelernt statt Latein.

Jedenfalls passen die Daten der Einheit, die Orte und das Datum nun perfekt zusammen. Ein Kreuz oder Stein werden wir wohl niemals finden, genau wie unser Leonid. Aber wie sollte das damals unter den gegebenen Umstäden auch gehen. Und dann nach all der Zeit. Schön zu wissen wo Er ist, möge Er in Frieden Ruhen.

Auf alle Fälle bin ich nie davon ausgegangen diese Fragen so genau beantwortet zu bekommen und dann noch in einer unglaublichen Geschwindigkeit.

Nochmals Danke an alle hier im Vorum und natürlich besonders an unseren Freund Leonid. Es tut mir sehr leid das ich Ihm nicht in der gleichen Weise helfen kann.

Liebe Grüße an alle Kai

Offline Ulla

  • Gedenk-Tafel-Inhaberin
  • Administrator
  • Ultimativ
  • ****
  • Beiträge: 2.824
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Franck, Friedrich 263. Infanterie-Division
« Antwort #21 am: Do, 13. August 2009, 10:20 »
Hallo Kai,

noch einige worte zum Abschluß. Lobowa ist als ursprüngliche Grablage angegeben worden. Das dieser Friedhof heute nicht mehr sichtbar ist, ist eigentlich das was wir immer wieder feststellen müssen.
Entweder die deutsche Wehrmacht hat bei ihrem Rückzug die Gräber selbst unkenntlich gemacht oder diese wurden durch die Rote Armee vernichtet.
Um diesen Sachverhalt nachzugehen, muß man wahrscheinlich dort hinfahren und hoffen das es noch ältere Menschen gibt die darüber Auskünfte geben könnten. Ansonsten ist die Chance gleich null.

Es ist sehr betrüblich immer wieder zu erfahren das wir hier an Grenzen stoßen und nichts tun können. Zum einen sind viele Grablagen einfach überbaut worden oder die Grabräuber haben ihr Werk schon getan.
Wir müssen uns leider damit abfinden das nach so langer Zeit vieles nicht mehr getan wird. Wenn ich daran denke das etwa ab 2013/15 die Bergung in Rußland ganz eingestellt werden soll ..................

Alles Gute!

Gruß Ulla
Gruß Ulla

"Das Wertvollste, was der Mensch besitzt, ist das Leben. Es wird ihm nur ein einziges mal gegeben......" (N.Ostrowski)

Offline Franck

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Franck, Friedrich 263. Infanterie-Division
« Antwort #22 am: Do, 13. August 2009, 14:14 »
Hallo Ulla,

danke für deine lieben Worte.

Die Möglichkeiten gleichen einer Nadel im Heuhaufen, Selbst wenn ich das Richtige Dorf habe, und noch jemand finde der weiß wo damals ungefähr Gräber waren ist es wohl eine Lebensaufgabe alles abzusuchen und umzugraben in der Hoffnung ein Skelett zu finden das hoffentlich seine Erkennungsmarke noch hat.

Doch mit dem Ergebnis der Suche kann ich wirklich leben, alles andere währe ein Wunder und man muß ja irgendwo noch realistisch sein.

Danke auch Dir

Gruß Kai

 


SimplePortal 2.3.2 © 2008-2010, SimplePortal