Autor Thema: 3./ PzJgAbt. 40, August 1944  (Gelesen 10719 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline md11

  • Global Moderator
  • Dauerschreiber
  • ****
  • Beiträge: 4.743
  • Country: 00
  • Geschlecht: Männlich
Re: 3./ PzJgAbt. 40, August 1944
« Antwort #20 am: Do, 22. Januar 2009, 13:34 »
Hallo Michael,
ja natürlich jede kleinigkeit ist sehr wichtig hier.Hab nur gemeint weil die Frage auch bei Schlachten drinnen steht,meine zweimal im Forum.

Liebe Grüße
Josef

Offline zirkulon

  • Technischer Leiter des Forums, "Mädchen für Alles"
  • Administrator
  • Ultimativ
  • *****
  • Beiträge: 2.712
  • Country: 00
  • Geschlecht: Männlich
    • Gesucht wird
Re: 3./ PzJgAbt. 40, August 1944
« Antwort #21 am: Do, 22. Januar 2009, 13:38 »
Moin,
das sollten wir dann vielleicht mal zusammen in einen Beitrag packen, sonst wird das wirklich etwas unübersichtlich.

Gruß
Michael
Bei allen von mir erstellten Beiträgen berufe ich mich auf :
Artikel 5, GG der BRD.
Artikel 11, Charta der Grundrechte der EU.
Artikel 19, Menschenrechtscharta der UN.

Was Du nicht willst dass man Dir tu,
das füg´ auch keinem Andern zu

Offline Ulla

  • Gedenk-Tafel-Inhaberin
  • Administrator
  • Ultimativ
  • ****
  • Beiträge: 2.824
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 3./ PzJgAbt. 40, August 1944
« Antwort #22 am: Do, 22. Januar 2009, 23:01 »
Zufällig hab ich heute einen Soldaten gefunden der auch dort gefallen ist.
Nachname:   Gehrmann
Vorname:   Otto
Dienstgrad:   Oberwachtmeister
Geburtsdatum:   16.03.1915
Geburtsort:   Lichtfelde
Todes-/Vermisstendatum:   09.08.1944
Todes-/Vermisstenort:   Szczucin
 Otto Gehrmann ruht auf der Kriegsgräberstätte in Siemianowice - Sammelfriedhof (Polen) .
Endgrablage: Block 1 Reihe 17 Grab 1021

Gruß Ulla

"Das Wertvollste, was der Mensch besitzt, ist das Leben. Es wird ihm nur ein einziges mal gegeben......" (N.Ostrowski)

Offline foerster39

  • Eingelebtes Mitglied
  • **
  • Beiträge: 23
Re: 3./ PzJgAbt. 40, August 1944
« Antwort #23 am: Fr, 23. Januar 2009, 09:05 »
Bei welcher Einheit war der Mann ?

Offline Ulla

  • Gedenk-Tafel-Inhaberin
  • Administrator
  • Ultimativ
  • ****
  • Beiträge: 2.824
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 3./ PzJgAbt. 40, August 1944
« Antwort #24 am: Fr, 23. Januar 2009, 09:23 »
Das kann ich Dir leider nicht sagen. Ich schau mal ob ich noch mehr Namen finde. Vielleicht kann die WAST eine Auskunft über die Einheit geben.

Gruß Ulla
Gruß Ulla

"Das Wertvollste, was der Mensch besitzt, ist das Leben. Es wird ihm nur ein einziges mal gegeben......" (N.Ostrowski)

Offline foerster39

  • Eingelebtes Mitglied
  • **
  • Beiträge: 23
Re: 3./ PzJgAbt. 40, August 1944
« Antwort #25 am: Mi, 04. März 2009, 16:53 »
Hallo Ulla, bist du in der Sache schon irgendwie weitergekommen ?
Gruß
Dirk

Offline Ulla

  • Gedenk-Tafel-Inhaberin
  • Administrator
  • Ultimativ
  • ****
  • Beiträge: 2.824
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 3./ PzJgAbt. 40, August 1944
« Antwort #26 am: Sa, 07. März 2009, 09:20 »
Zur Vervollständigung:

Zum Gedenken

   U1191701
Nachname:   Schneider
Vorname:   Hermann
Dienstgrad:   
Geburtsdatum:   04.12.1908
Geburtsort:   Buchhagen
Todes-/Vermisstendatum:   12.08.1944
Todes-/Vermisstenort:   Raum Zabiec
   

Nach den uns vorliegenden Informationen ist die o. g. Person seit 12.08.1944 vermißt.

In einem Gedenkbuch haben wir den Namen und die persönlichen Daten des Obengenannten verzeichnet. Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen.


Beim Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes wurde bereits zu einem früheren Zeitpunkt ein Suchantrag nach dem Verschollenen gestellt, der auch nach wie vor gültig ist und verfolgt wird. Dessen ungeachtet sollten Sie aber mit der Einrichtung in München in Verbindung treten. Vielleicht konnte im Zuge der laufenden Auswertung von Unterlagen aus den verschiedensten Archiven der ehemaligen Sowjetunion oder der Länder des Ostblockes das Schicksal des Verschollenen bereits aufgeklärt, die Information aber aufgrund einer fehlenden aktuellen Anschrift noch nicht weitergegeben werden. Der Suchdienst wird Ihre Anfrage schnell bearbeiten und Sie auf dem Postweg über den aktuellen Sachstand informieren.
Gruß Ulla

"Das Wertvollste, was der Mensch besitzt, ist das Leben. Es wird ihm nur ein einziges mal gegeben......" (N.Ostrowski)

Offline Ulla

  • Gedenk-Tafel-Inhaberin
  • Administrator
  • Ultimativ
  • ****
  • Beiträge: 2.824
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
Re: 3./ PzJgAbt. 40, August 1944
« Antwort #27 am: Sa, 07. März 2009, 14:47 »
Hallo Dirk,

hier mal eine kurze Zusammenfassung was wir schon wissen bzw. was mir vorliegt.

WAST-Anfrage vom 17.07.1990       was steht auf Seite 2?

DRK- Anfrage vom 26.08.1968          Gefangenschaft unwahrscheinlich, vermutlich gefallen

VDK-Kassel vom 07.10.2004           - Bestattung von Soldaten aus den Kampfhandlungen  08/1944 auf dem
                                                 deutschen Soldatenfriedhof in Smegorzow auch Angehörige der
                                                 24.Div.Pz.Jg.Abt.40
                                                - Bestattung auch in Szczucin (Friedhof aus dem 1.WK)  über dessen
                                                  Zustand ist nichts bekannt
                                                - Smegorzow wurde umgebettet nach Siemianowice Slaskie b.Kattowitz
                                                   darunter auch Unbekannte
                                                - Umbettungsdienst hat in Szczucin noch nicht gearbeitet ist aber
                                                   vorgesehen
                                                 
Todesmeldung vom 13.09.1944        - FP.-Nr. 48176 D von Hans Tiedt -Leutnant-

Man müßte in Erfahrung bringen wer noch in der Einheit gedient hat und ob jemand überlebt hat.
Ich würde nochmals an den VDK schreiben und auch an die WAST mit Bezug auf das Geschäftszeichen.

Möchtest Du überhaupt weitermachen?

Gruß Ulla



Gruß Ulla

"Das Wertvollste, was der Mensch besitzt, ist das Leben. Es wird ihm nur ein einziges mal gegeben......" (N.Ostrowski)

Offline foerster39

  • Eingelebtes Mitglied
  • **
  • Beiträge: 23
Re: 3./ PzJgAbt. 40, August 1944
« Antwort #28 am: Mo, 09. März 2009, 08:39 »
Hallo Ulla,

erst mal Danke für die Zusammenfassung, natürlich will ich weitermachen, ich hab die Hoffnung noch nicht völlig aufgegeben :-)

An die WASt habe ich nochmal eine neue Anfrage gerichtet, von wegen neuer Erkenntnisse, etc.

Zu deinen Fragen :
- 2. Seite WASt Auskunft, da steht nur noch der damalige Wohnort der Eltern bzw. der Ehefrau
- Neue Anfrage VDK : Wonach soll ich genau fragen ?

Gruß

Dirk


Offline foerster39

  • Eingelebtes Mitglied
  • **
  • Beiträge: 23
Re: 3./ PzJgAbt. 40, August 1944
« Antwort #29 am: Fr, 20. März 2009, 17:00 »
Habe heute die Antwort von der WASt erhalten :
"Seit 12.08.1944 vermisst, über seinen Verbleib ist nichts bekannt"

Erkennungsmarke :-38- 14./Pz.Jg.Kp.I.R.539

Wie geht's weiter ?

 


SimplePortal 2.3.2 © 2008-2010, SimplePortal