Autor Thema: Reichsparteitagsgelände-Nürnberg  (Gelesen 13738 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline md11

  • Global Moderator
  • Dauerschreiber
  • ****
  • Beiträge: 4.743
  • Country: 00
  • Geschlecht: Männlich
Reichsparteitagsgelände-Nürnberg
« Antwort #10 am: Sa, 02. September 2006, 23:14 »
Das Märzfeld
Auf der Heidelandschaft im Lorenzer reichswald planten die nationalsozialisten als weiteres militärisches Aufmarsch-und Demostrationsgelände das Märzfeld,das an die im März 1935 "zurückerlangte Wehrhoheit" des Deutschen Reiches erinnern und alljährlich Schauplatz für den "Tag der Wehrmacht" sein sollte.
Mit dem Bau des rechteckigen Tribünenfeldes von 1000 Meter Breite und 600 Meter Länge nach Plänen von Albert Speer wurde 1938 begonnen.Aus den Tribünen sollten sich Tortürme aus Travertin erheben.Die Pläne sahen eine herausgehobene Führertribüne mit Schaufassade aus Blendpilastern vor,darüber eine bronzene Kolossalfigurengruppe von Josef Thorak,die Germania mir Jünglinggestalten zu Pferde auf beiden Seiten.Im Tribünentunnel war ein Eisenbahngleis vorgesehen,auf dem Lorenzüge mit Fahnen und Fahnenmasten für die Türme fahren sollten.Von den 28 geplanten Türmen waren 11 vollendet,die Tribünen standen teilweise im Rohbau,als die Anlage im Jahre 1967 gesprengt wurde.Ihr Material dient heute als Lärmschutzwall,der den Nordteil von Langwasser vom Verkehr abschirmt.Im Frühjahr 2000 wurde ein Fundament freigelegt mit einer Hinweistafel.Die Restliche Steinblöcke sind überall verstreut oder angelegt am Langwasserbach und den angelegten Langwassersee im Jahre 1986-1988.
Bild 1.Modellaufsicht 1937
Bild 2.Vor der Sprengung im Jahre 1967
Restliche Bilder von heute,bei die zwei Bilder sieht man die freigelegte Fundamente.
Gruß
Josef
« Letzte Änderung: Di, 15. Juni 2010, 13:28 von Ulla »

Offline md11

  • Global Moderator
  • Dauerschreiber
  • ****
  • Beiträge: 4.743
  • Country: 00
  • Geschlecht: Männlich
Reichsparteitagsgelände-Nürnberg
« Antwort #11 am: Sa, 02. September 2006, 23:16 »
Restliche Bilder.
« Letzte Änderung: Di, 15. Juni 2010, 13:28 von Ulla »

Offline md11

  • Global Moderator
  • Dauerschreiber
  • ****
  • Beiträge: 4.743
  • Country: 00
  • Geschlecht: Männlich
Reichsparteitagsgelände-Nürnberg
« Antwort #12 am: So, 21. Januar 2007, 20:05 »
Hab hier drei Bilder bekommen von einen Bekannten von der Zeppelintribüne als die gebaut wurde.
mfg
Josef
« Letzte Änderung: Di, 15. Juni 2010, 13:29 von Ulla »

Offline md11

  • Global Moderator
  • Dauerschreiber
  • ****
  • Beiträge: 4.743
  • Country: 00
  • Geschlecht: Männlich
Reichsparteitagsgelände-Nürnberg
« Antwort #13 am: Di, 10. April 2007, 19:06 »
Der Grundstein für das monumentale „Deutsche Stadion" der Nationalsozialisten ist jetzt wieder aufgestellt worden. Er ergänzt eine der 23 Stationen des Informationssystems des einstigen Reichsparteitagsgeländes.

Mit der Wasserwaage richtet Handwerker I. G. den schweren Granitklotz neben der Großen Straße/ Alfred-Hensel-Weg aus, damit er vollkommen lotrecht steht. Gründlich schief waren dagegen die Pläne der Nazis gegangen, beim Dutzendteich das mit 400 000 Plätzen größte Stadion der Welt zu errichten. Zwar wurde der Grundstein am 9. September 1937
mit einer pompösen Feier gelegt, während der Adolf Hitler vor 20 000 Zuhörern das Wort ergriff. Doch wegen des Kriegsbeginns kamen die Arbeiten nur bis zum Erdaushub der Baugrube.

Rund 100 Meter hoch wären die Tribünen angestiegen. Im Hirschbachtal östlich von Nürnberg hat man Holztribünen im Maßstab 1:1 errichtet, um die Größen-und Sichtverhältnisse zu testen. Die Spuren sind heute noch in der Landschaft zu erkennen.

Der Grundstein blieb bis zum Jahr 2001 weitgehend unbeachtet im überwucherten Waldstück in der Nähe des Nürnberger Messegeländes. Als das Messeunternehmen dort ein Parkhaus errichten ließ, wurde das Relikt zum Depot des Hochbauamts gebracht. Es ist das einzige steinerne Zeugnis für das Stadion", berichtet Matthias Strobel vom Kulturreferat, „die für die Außenfassade herangeschafften Granitblöcke - unter anderem aus den KZ Flossenbürg und Natzweiler - fanden keine Verwendung mehr." Der Grundstein ist als Stein des Anstoßes gedacht, um über die überdimensionalen Architektur-Pläne für das einstige Nazi-Aufmarschgelände nachzudenken. Die Urkunde, die Rede Hitlers und andere Beigaben fehlen.   

Quelle-Nürnberger Nachrichten (28.03.2007)

Gruß
Josef
« Letzte Änderung: Di, 15. Juni 2010, 13:35 von Ulla »

Offline adrian

  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Kaiser
  • ***
  • Beiträge: 1.197
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
Reichsparteitagsgelände-Nürnberg
« Antwort #14 am: Di, 10. April 2007, 19:13 »
Hallo Josef,

ganz große Klasse. Ich habe mich schon immer für Bauten interessiert und bin Dir dankbar für diesen Thread. Ich werde Dich in Nürnberg mal besuchen, diese Stadt strotzt vor Geschichtsträchtigkeit. Ich glaube, das muss man gesehen haben. Mache jedes Jahr eine Exkursion vor allem auch in die Geschichte. Nürnberg steht auf dem Plan.

Gruß Werner
Suche alles zur 60. Inf.Div. (mot.) (Danziger Division) bis Stalingrad

Offline Inge

  • † 5.5.2009 -Ruhe in Frieden-
  • Verstorbene Forenmitglieder
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 7
  • Geschlecht: Weiblich
Reichsparteitagsgelände-Nürnberg
« Antwort #15 am: Mi, 18. April 2007, 12:47 »
Hallo Werner !

Hab etwas für Dich aus meinem Tagebuch der Kinderlandverschickung.
Alte Bilder von Nürnberg u. dem Reichsparteitaggelände.Um das Größenverhältnis darzustellen kannst Du mich sogar darauf finden.
Wenn Du willst, scanne u.schicke ich sie Dir.
Herzlichen Gruß Inge.
Inge hat uns für immer verlassen wir Trauern um einen lieben Menschen.

  Inge Döring aus Hamburg
  31.01.1925 - 05.05.2009

Das Forumsteam.

Offline adrian

  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Kaiser
  • ***
  • Beiträge: 1.197
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
Reichsparteitagsgelände-Nürnberg
« Antwort #16 am: Mi, 18. April 2007, 13:19 »
hallo Inge,

das freut mich sehr, dass Du a) Dich hier eingeklinkt hast und b) Du mir noch etwas Interessantes zu den bereits vorhandenen Informationen hinzufügen kannst. Sehr gern nehme ich Dein Angebot an.
Du weißt ja, dass mein Jüngster in den Schwarzwald gegangen ist und da liegt Nürnberg an der Strecke. ich freue mich darauf, Dich vielleicht vor einem der Gebäude zu entdecken.

Gruß Werner
Suche alles zur 60. Inf.Div. (mot.) (Danziger Division) bis Stalingrad

Offline Inge

  • † 5.5.2009 -Ruhe in Frieden-
  • Verstorbene Forenmitglieder
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 7
  • Geschlecht: Weiblich
Reichsparteitagsgelände-Nürnberg
« Antwort #17 am: Mi, 18. April 2007, 15:25 »
Hallo Werner !
Habe die Bilder bereits gescannt u. schicke sie Dir.
Leider sind es sehr alte Fotos (1940-41) u, entsprechend ist die Qualität.

Gruß Inge.
Inge hat uns für immer verlassen wir Trauern um einen lieben Menschen.

  Inge Döring aus Hamburg
  31.01.1925 - 05.05.2009

Das Forumsteam.

Offline adrian

  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Kaiser
  • ***
  • Beiträge: 1.197
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
Reichsparteitagsgelände-Nürnberg
« Antwort #18 am: Mi, 18. April 2007, 19:41 »
Hallo Inge,

vielen Dank für die Fotos. Habe mich seht gefreut, dass Du sie mir geschickt hast. Vielleicht kannst Du md11 (Josef) damit auch eine Freude machen, er ist der fleißige Arbeiter dieses Forums und lässt nichts ungenutzt, was ihm in die Hände kommt.

Grüße nach HH

Werner
Suche alles zur 60. Inf.Div. (mot.) (Danziger Division) bis Stalingrad

Offline md11

  • Global Moderator
  • Dauerschreiber
  • ****
  • Beiträge: 4.743
  • Country: 00
  • Geschlecht: Männlich
Reichsparteitagsgelände-Nürnberg
« Antwort #19 am: Sa, 21. April 2007, 22:38 »
Hallo,
Inge hat mir ihre Bilder zu Verfügung gestellt fürs Forum.

Danke Inge
Gruß
Josef
« Letzte Änderung: Di, 15. Juni 2010, 13:39 von Ulla »

 


SimplePortal 2.3.2 © 2008-2010, SimplePortal