Autor Thema: Deutsche Soldaten aus Massengrab exhumiert (dpa)  (Gelesen 203 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kka67

  • Global Moderator
  • Dauerschreiber
  • *****
  • Beiträge: 20.813
  • Country: 00
  • Geschlecht: Männlich
Deutsche Soldaten aus Massengrab exhumiert (dpa)
« am: Sa, 04. März 2017, 06:33 »
eine dpa-Meldung vom 11.Febr.2017 aus der Volksstimme:

"Warschau (dpa) + Aus einem Massengrab bei der polnischen Stadt Torun (Thorn) sind rund 1700 Soldaten aus den zweiten Weltkrieg geborgen worden. Es seien überwiegend Deutsche, wie an den Erkennungsmarken zu sehen sei, sagte dazu Iza Gruszka von der für die Exhumierungen zuständigen Stiftung Gedenken am Freitag in Warschau. In der Nähe des Fundorts befand sich während des Krieges ein deutsches Gefangenlager."

Offline kka67

  • Global Moderator
  • Dauerschreiber
  • *****
  • Beiträge: 20.813
  • Country: 00
  • Geschlecht: Männlich
Re: Deutsche Soldaten aus Massengrab exhumiert (dpa)
« Antwort #1 am: Sa, 29. Juli 2017, 05:24 »
epd-Meldung vom 13.07.2017 aus der Volksstimme:

die sterblichen Überreste von ca. 3000 deutschen Kriegstoten wurden am Sonnabend, den 08.07.2017, auf der Kriegsgräberstätte in Bartossen (pl-Bartosze) beigesetzt ...

Offline fuchsi

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 39
  • Country: 00
  • Geschlecht: Männlich
Re: Deutsche Soldaten aus Massengrab exhumiert (dpa)
« Antwort #2 am: So, 30. Juli 2017, 15:56 »
Sem ging aber ein heftiger Protest geschichtsbewusster Polen voraus, welche schon vor dem Bau des geplanten neuen Wohnwirtels auf das Problem hingewiesen hatten. Diese Hinweise waren natürlich nur Handlungen der "5.Kolonne" und wurden ignoriert was dann zu erheblichen Behinderungen führte und eigentlich eine "Notgrabung" durchgeführt wurde.
Na ja. Hauptsache, dass sie geborgen und überführt wurden.

Grüße
fuchsi
Auf ferner, fremder Aue, da liegt ein toter Soldat,
ein ungezählter, vergeßner, wie brav er gekämpft auch hat.
Es ist um manchen Gefallnen viel Frag´ und Jammer dort; doch für den armen Soldaten
gibt´s weder Träne noch Wort.

 


SimplePortal 2.3.2 © 2008-2010, SimplePortal