Autor Thema: K.u.K 26.Jägerbatallion  (Gelesen 9979 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gerry1308

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
K.u.K 26.Jägerbatallion
« am: Mo, 05. Januar 2009, 16:51 »
Guten Abend im Forum!

Da ich neu hier bin, stelle ich Fragen die vielleicht schon im forum beantwortet wurden. Schon dafür bitte ich um Nachsicht.
Da ich derzeit meinen Familienstammbaum neu aufbaue, bin ich bei den Recherchen auf den Eintrag bei meinem Urgroßvater gestossen, der während seiner hochzeit im Jahre 1867 beim K.u.K 26.Jägerbatallion gedient hat.
Wer kann mir sagen wo, an welchen Plätzen dieses Regiment im UK1 stationiert war. Auch für andere Details dieses Regiments bin ich Euch dankbar.

Danke für die hoffentlich vielen Antworten (auch Literaturhinweise).

Gerhard Bachofner
« Letzte Änderung: So, 20. Juni 2010, 18:08 von Adjutant »

Offline Ulla

  • Gedenk-Tafel-Inhaberin
  • Administrator
  • Ultimativ
  • *****
  • Beiträge: 2.824
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
Re: K.u.K 26.Jägerbatallion
« Antwort #1 am: Mo, 05. Januar 2009, 17:10 »
Hallo Gerhard,

die Zeit fällt zwar nicht in die beiden Weltkriege aber vielleicht können wir Dir trotzdem helfen.
Mußt allerdings ein paar Tage warten da unser Spezi, Adjutant,  zur Zeit im Urlaub ist. Er befasst sich mit der k.u.k.Zeit.

Gruß Ulla
Gruß Ulla

"Das Wertvollste, was der Mensch besitzt, ist das Leben. Es wird ihm nur ein einziges mal gegeben......" (N.Ostrowski)

Offline md11

  • Global Moderator
  • Dauerschreiber
  • *****
  • Beiträge: 4.743
  • Country: 00
  • Geschlecht: Männlich
Re: K.u.K 26.Jägerbatallion
« Antwort #2 am: Mo, 05. Januar 2009, 23:15 »
Hallo Gerhard,
Herzlich Willkommen hier im Forum!
Das 26.Jägerbataillon gehörte des  Böhmisches Infanterie Regiment "Albrecht Herzog von Württemberg" Nr. 73

Errichtet: 1866 - VII. Armeekorps - 9. Infanterie Truppendivision
Nationalitäten: 97% Deutsche - 3% Sonstige
Ergänzungsbezirk: Eger
Garnison: Stab, I.,II.,III. Baon: Prag - IV. Baon: Eger
Kommandant: Oberst Adolf Brunswick von Korompa

Literatur:
Ladek, Karl: Geschichte des k. u. k. Infanterieregimentes Albrecht Herzog von Württemberg Nr. 73. Prag: 1912.

Rostok, Robert: Das k. und k. Infanterie-Regiment No. 73 Wilhelm Herzog zu Württemberg (jetzt Albrecht Herzog von Württemberg) im Feldzuge in Böhmen 1866. (Eger)

Grüße
Josef
« Letzte Änderung: Mo, 05. Januar 2009, 23:18 von md11 »

Offline gerry1308

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: K.u.K 26.Jägerbatallion
« Antwort #3 am: Di, 20. Januar 2009, 14:39 »
Ein Hallo und guten Tag!

Ich habe wiedererwarten ganz konkrete Antworten zu meinen Fragen bekommen. Allerdings bin ich etwas ratlos, da das Heeresgeschichtliche Museum in Wien, zu denen ich auch eine Anfrage geschrieben habe folgendes geantwortet hat:

"Sehr geehrter Herr Bachofner!

Leider können wir Ihnen keine näheren Angaben über die Stationierung des 26. Feldjägerbataillons zur Zeit der Heirat Ihres Urgroßvaters machen, da Sie leider keine Jahreszahl angegeben haben. Das 1859 in Agram aufgestellte Feldjägerbataillon 26 war vorerst wurde dann nach Krakau verlegt. Die Stationierungsorte waren:
1864 Jaslo, dann wieder Krakau, 1866 Waidhofen a. d. Ybbs, 1867 Zwittau, dann Znaym, 1871 Freistadt, 1875 Linz, 1879 Gracanica, 1880 Mostar, 1881 Nevesinje, 1882 Linz, 1888 Krems; (12. Kaiser-Jäger-Bataillon) 1890 Cavalese, 1894 Trient. Das k.u.k. Feldjägerbataillon wurde mit 1. Oktober 1890 in das 12. Feldbataillon des „Tyroler Jägerregiments Kaiser Franz Josef“ umgewandelt.

Wir hoffen Ihnen mit diesen Angaben gedient zu haben und
verbleiben mit freundlichen Grüßen

Für den Direktor HGM
i.A.

Dr. Etschmann, HR"


Was soll ich jetzt glauben? Oder ist das alles nur zeitlich etwas versetzt?


Grüße gerry

Offline md11

  • Global Moderator
  • Dauerschreiber
  • *****
  • Beiträge: 4.743
  • Country: 00
  • Geschlecht: Männlich
Re: K.u.K 26.Jägerbatallion
« Antwort #4 am: Di, 20. Januar 2009, 21:20 »
Hallo gerry,
bei Deiner ersten Frage hast geschrieben über das 26.Jägerbataillon und hab es auch aufgelistet.Beim Deinem Schreiben schreiben die über das 26.Feldjägerbataillon.Suchst Du bitte das 26.Feldjägerbataillon?Hast da vielleicht paar Infos mehr dazu über Deinen Urgroßvater?Wo ist er geboren bitte?Jede kleinigkeit an Infos ist schon wichtig.
Schau mal bitte hier rein:

26.Feldjägerbataillon

Grüße
Josef

Offline gerry1308

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: K.u.K 26.Jägerbatallion
« Antwort #5 am: Mi, 21. Januar 2009, 07:35 »
Guten Morgen!

Also das ist ganz schön verwirrend, noch dazu kommt dass ich mich in meinen Angaben auch noch geirrt habe.
Alles noch einmal:

Ernest Bachofner
geb. 09.01.1849 in Österreich - Schwarzau, Herrschaft Fürstenberg Weitra
gest. 04.02.1934

Getraut in St.Martin (Österreich) am 16.11.1874 zu dieser Zeit im k.u.k 26.Jägerbatallion mit
Franziska Altmann
geb. 01.04.1948
gest. 14.06.1934

Warum meine Auskunft im HGM auf Feldjägerbataillon lautet ist mir nicht klar (oder waren diese einheiten ident?).

Die Angaben sind jetzt korrekt.

Liebe Grüße gerry

Offline _PsYcO_

  • Doppel-As
  • *
  • Beiträge: 100
  • Geschlecht: Weiblich
    • Freiwillige Feuerwehr Deuschneudorf
Re: K.u.K 26.Jägerbatallion
« Antwort #6 am: Mi, 21. Januar 2009, 07:56 »
Guten Morgen!

Also das ist ganz schön verwirrend, noch dazu kommt dass ich mich in meinen Angaben auch noch geirrt habe.
Alles noch einmal:

Ernest Bachofner
geb. 09.01.1849 in Österreich - Schwarzau, Herrschaft Fürstenberg Weitra
gest. 04.02.1934

Getraut in St.Martin (Österreich) am 16.11.1874 zu dieser Zeit im k.u.k 26.Jägerbatallion mit
Franziska Altmann
geb. 01.04.1948
gest. 14.06.1934

Warum meine Auskunft im HGM auf Feldjägerbataillon lautet ist mir nicht klar (oder waren diese einheiten ident?).

Die Angaben sind jetzt korrekt.

Liebe Grüße gerry



Die Geburtsdaten der Franziska Altmann,sind wohl wieder nicht ganz korrekt...kann ja jedem mal passieren :]

LG Anne
Anders zusein ist ganz schön schwer,doch ich werde von Tag zu Tag besser

Offline gerry1308

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: K.u.K 26.Jägerbatallion
« Antwort #7 am: Mi, 21. Januar 2009, 08:05 »
Danke für die korrektur, aber das ist dumm von mir.

Korrekt ist natürlich:
Franziska Altmann
geb. 01.04.1848
gest. 14.06.1934

Danke fürs genaue lesen.


gerry

Dieco

  • Gast
Re: K.u.K 26.Jägerbatallion
« Antwort #8 am: Mi, 21. Januar 2009, 08:47 »
Hallo Gerhard,

sei willkommen hier im Forum . Eine verzwickte Angelegenheit dein Jägerbatallion / Feldjägerbatallion.

Ich habe ein wenig geschaut und bin auf folgende Literatur für dich gestossen.
Vieleicht kannst du sie gebrauchen, wer weiss ?!

Schau mal, ob du das Buch auftreiben kannst.
Streith Rudolph  Geschichte des k u k Feldjägerbatallions 26  1859-1890  Insbruck 1892

Gruss Conny


Offline gerry1308

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: K.u.K 26.Jägerbatallion
« Antwort #9 am: Mi, 21. Januar 2009, 13:42 »
Damit hab ich ja rechnen müssen, alles ist verwirrt. Aber mir ist trotzdem nicht klar war es das Jägerbatallion oder Feldjägerbatallion. Das ist aber entscheidend. Übrigens wollre ich das Dokument mitsenden, hab aber immer eine Fehlermeldung bekommen.

Etwas unsicher macht mich auch der Standort Innsbruck, denn das ist ca. 700km vom ursprünglichen Wohnort meines Vorfahren entfernt und zu der Zeit vermutlich wie ein anderer Kontinent. Oder ist das nur der Ort der Buchausgabe?

Es bleibt also spannend.

Grüße Gerhard

 


SimplePortal 2.3.2 © 2008-2010, SimplePortal