Autor Thema: Stalingrad  (Gelesen 36083 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline adrian

  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Kaiser
  • ***
  • Beiträge: 1.197
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
Re: Stalingrad
« Antwort #40 am: Mi, 12. Dezember 2012, 19:47 »
Hallo Partner,

kein Problem. Ich freue mich, weil ich die Info hierzu von einem guten Bekannten Arthur Krügers bekam,
der auch sehr an der Zeit des Stalingrader Kessel interessiert ist, aber in Holland lebt. So kann man sich mitunter gegenseitig
ergänzen und gemeinsam die Geschichte verstehen lernen und seine eigenen Schlussfolgerungen daraus ziehen. Ich glaube,
wir alle sind alt genug, um uns aus den uns zur Verfügung stehenden Informationen ein eigenes Geschichtsbild zu schaffen.
Wir brauchen dazu nur unseren gesunden Menschenverastand. Auf manche sog. Historiker kann man getrost verzichten, denn
jegliche Interpretation ist subjektiv. Ich glaube, dass 18jährige junge Soldaten mit fliegenden Fahnen 1939 in den Krieg zogen,
dass sie aber nach den Erlebnissen ihres Kriegseinsatzes schnell von allen Illusionen befreit waren.

Gruß
Werner
Suche alles zur 60. Inf.Div. (mot.) (Danziger Division) bis Stalingrad

Offline md11

  • Global Moderator
  • Dauerschreiber
  • *****
  • Beiträge: 4.743
  • Country: 00
  • Geschlecht: Männlich
Re: Stalingrad
« Antwort #41 am: Sa, 15. Dezember 2012, 06:11 »
Hallo Lieber Werner,
danke auch für den Link.Am den Tag als der gelaufen ist hab ich Nachtschicht gehabt.
Schön daß Du dieses Thema nicht vergessen hast.
Das Thema Stalingrad interessiert wie ich sehe keinen mehr,da meldet sich kaum keiner mehr!
Ja,Werner es war eine verlorene Schlacht und es bleibt ein verlorenes Thema !

Liebe Grüße
Josef

Offline adrian

  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Kaiser
  • ***
  • Beiträge: 1.197
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
Re: Stalingrad
« Antwort #42 am: Sa, 15. Dezember 2012, 09:12 »
Hallo Josef,

nein, ich glaube nicht, das es ein verlorenes Thema ist, denn 2013 wird sich die Niederlage/Kapitulation der
in Stalingrad eingeschlossenen Divisionen der Deutschen Wehrmacht zum 70. Mal jähren. Zusammen mit den
Überlebenden russischen Veteranen wird sich die Welt hiermit noch einmal gründlich befassen. Und so lange es
noch Menschen gibt, die sich mit der jüngeren Vergangenheit beschäftigen, glaube ich nicht, dass sich das Thema erledigt hat.
Gibt es vielleicht andere Meinungen hierzu? Es wäre mal interessant, zu erfahren, was der eine oder andere hierüber denkt.

Ich finde, wir dürfen nicht vergessen, dass es in Europa im letzten Jahrhundert zwei derartig mörderische Kriege gegeben hat,
die nichts als Kummer, Elend und Traurigkeit auf allen Seiten hinterließen. Wenn wir vergessen, vergessen wir auch, dass viele
Milionen Menschen ihre Heimat verloren haben, dass es noch heute Familien gibt, die nicht wissen wo die Angehörigen Eltern oder
Geschwister geblieben sind. Vergessen dürfen wir niemals.

Gruß
Werner
Suche alles zur 60. Inf.Div. (mot.) (Danziger Division) bis Stalingrad

Offline uwys

  • Spezialist
  • Routinier
  • ***
  • Beiträge: 272
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Macht den Doofen!
Re: Stalingrad
« Antwort #43 am: Sa, 15. Dezember 2012, 12:37 »
Leider wird beim Thema Stalingrad immer nur der Endkampf um die Stadt selbst in Augenschein genommen, die eigentlichen Fehler wurden jedoch schon viel früher gemacht. Ein Ausbruch wie er von vielen Befürwortet wurde, leider auch heute noch immer, wäre genauso in einem Desaster geendet wie das verlbeiben in derselben.
Aus militärischer Sicht war das verbleiben dort sogar wichtig, denn sonst wäre eine Heeresgruppe mit über einer Million Soldaten in der Luft gehängt.
servus
uwys

Offline md11

  • Global Moderator
  • Dauerschreiber
  • *****
  • Beiträge: 4.743
  • Country: 00
  • Geschlecht: Männlich
Re: Stalingrad
« Antwort #44 am: Di, 25. Dezember 2012, 08:57 »
Hallo Werner,
hab hier einen Artikel dazu gefunden vom 23.12.2012 (Die Welt)

Artikel 23.12.12

Gruß
Josef

Offline md11

  • Global Moderator
  • Dauerschreiber
  • *****
  • Beiträge: 4.743
  • Country: 00
  • Geschlecht: Männlich
Re: Stalingrad
« Antwort #45 am: Di, 25. Dezember 2012, 09:16 »
Noch was dazu über die Ausstellung in Dresden
hier dazu die Bildergallerie von der Ausstellung: Bildergallerie

Gruß
Josef

Offline adrian

  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Kaiser
  • ***
  • Beiträge: 1.197
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
Re: Stalingrad
« Antwort #46 am: Do, 27. Dezember 2012, 13:11 »
Hallo Josef,
vielen Dank für die Hinweise, wir müssen mal wieder aktiver werden.
Die Ausstellung soll bis zum 30.4.2013 gezeigt werden, hat sie schon jemand gesehen?

Gruß
Werner
Suche alles zur 60. Inf.Div. (mot.) (Danziger Division) bis Stalingrad

Offline Hubert

  • Global Moderator
  • Lebendes Inventar
  • *****
  • Beiträge: 3.243
  • Geschlecht: Männlich
Re: Stalingrad
« Antwort #47 am: Do, 27. Dezember 2012, 19:22 »

Grüß Euch

Danke für die Bilder und den Hinweis zur Ausstellung. Über Stalingrad kann man sich nicht genug darüber Unterhalten und Nachlesen. Sehr viele Tatsachen und Dokumente werden warscheinlich eh noch lange unter Verschluss bleiben.
Ich habe die Ausstellung nicht gesehen, was man an den Interessanten Bildern sehen kann ist dort viel Information zusammengetragen worden und sehr viel Herzblut mit eingebracht.

Grüße Hubert
MORTUI VIVENTES OBLIGANT "Die Toten verpflichten die Lebenden"

Offline md11

  • Global Moderator
  • Dauerschreiber
  • *****
  • Beiträge: 4.743
  • Country: 00
  • Geschlecht: Männlich
Re: Stalingrad
« Antwort #48 am: Sa, 02. Februar 2013, 07:56 »
Hallo an Alle,

70 Jahre nach der Schlacht von Stalingrad wird die russische Stadt Wolgograd für die Feiern zum Gedenken an den Zweiten Weltkrieg wieder ihren alten, umstrittenen Namen tragen.

Bin heute sehr früh aufgestanden und habe das entdeckt: http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/schlacht-von-stalingrad-wolgograd-wird-kurzzeitig-wieder-umbenannt-a-880700.html

Grüße
Josef
« Letzte Änderung: Sa, 02. Februar 2013, 07:58 von md11 »

Offline adrian

  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Kaiser
  • ***
  • Beiträge: 1.197
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
Re: Stalingrad
« Antwort #49 am: Sa, 02. Februar 2013, 17:16 »
Hallo,

leider gibt es keine Hinweise darauf, ob irgendein Fernsehsender heute von den Festlichkeiten
in der mindestens drei Tage Stalingrad heißenden Stadt berichtet. Vielleicht in den Nachrichtensendungen.
Oder weiß ein mehr?

Gruß
Suche alles zur 60. Inf.Div. (mot.) (Danziger Division) bis Stalingrad

 


SimplePortal 2.3.2 © 2008-2010, SimplePortal