Autor Thema: Warlamow Mikhail Maksimovich  (Gelesen 5970 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Warwara

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 36
Warlamow Mikhail Maksimovich
« am: Mo, 15. März 2010, 22:26 »
Guten Abend,

ich suche den Grab von Warlamow Mikhail Maksimovich (Варламов Михаил Максимович). Laut OBD Memorial

http://www.obd-memorial.ru/Image2/getimage?id=4361351

wurde er am 30.04.1945 getötet und in Zeithain 10 km von Meißen begraben.  Wäre es möglich, ein Foto dieses Grabes für seinen Neffe zu machen?

Für jede Information bin ich Ihnen sehr dankbar

Warwara


EDIT: Link funktioniert nicht mehr.
« Letzte Änderung: Fr, 04. März 2011, 22:33 von Ulla »

Offline Ulla

  • Gedenk-Tafel-Inhaberin
  • Administrator
  • Ultimativ
  • ****
  • Beiträge: 2.824
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Warlamow Mikhail Maksimovich
« Antwort #1 am: Mo, 15. März 2010, 22:29 »
Hallo,

schön das Du das hier eingestellt hast, es ist die richtige Stelle.

Ich werde in Zeithain im ehemaligen Lager nachfragen ob da auch Gefallene der Roten Armee bestattet sind.
Es sind überall sehr viele Rotarmisten ohne Namen bestattet.

Gruß Ulla
« Letzte Änderung: Mo, 15. März 2010, 22:42 von Ulla »
Gruß Ulla

"Das Wertvollste, was der Mensch besitzt, ist das Leben. Es wird ihm nur ein einziges mal gegeben......" (N.Ostrowski)

Offline Ulla

  • Gedenk-Tafel-Inhaberin
  • Administrator
  • Ultimativ
  • ****
  • Beiträge: 2.824
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Warlamow Mikhail Maksimovich
« Antwort #2 am: Di, 16. März 2010, 22:28 »
Hallo,

ich habe bereits Antwort von Zeithain. Ich habe nochmals die Liste dorthin geschickt. Jetzt müssen wir noch auf eine Antwort warten. Morgen werd ich dann mehr schreiben.

Gruß Ulla
Gruß Ulla

"Das Wertvollste, was der Mensch besitzt, ist das Leben. Es wird ihm nur ein einziges mal gegeben......" (N.Ostrowski)

Offline Warwara

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 36
Re: Warlamow Mikhail Maksimovich
« Antwort #3 am: Mi, 17. März 2010, 21:13 »
Hallo Ulla,

vielen Dank! Ich bin sehr gespannt auf Deine Antwort.

Viele Grüße,

Warwara

Offline Ulla

  • Gedenk-Tafel-Inhaberin
  • Administrator
  • Ultimativ
  • ****
  • Beiträge: 2.824
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Warlamow Mikhail Maksimovich
« Antwort #4 am: Mi, 17. März 2010, 21:18 »
Hallo,

hier ein Auszug aus der heute eingegangenen Antwort:

"Die Namen der nach der Befreiung verstorbenen sind uns bisher weitgehend unbekannt, da die Rote Armee die Sterbefälle nach der Befreiung des Lagers nicht an das Standesamt Zeithain gemeldet hat.

Auf der Grundlage der mir von Ihnen freundlicherweise zur Verfügung gestellten Verlustliste der Roten Armee mit dem Namen von Michail Warlamow und anderen in Zeithain nach dem 23.04.1945 bestatteten Rotarmisten, kann ich nach derzeitigem Kenntnisstand nur davon ausgehen, dass diese auf der der Grabstätte Nr. 4 beigesetzt worden sind. Insgesamt befanden sich dort 453 Einzelgräber, worin die nach der Befreiung des Kriegsgefangenenlagers gestorbenen Rotarmisten beerdigt worden sind."


Die gesamte Mail sende ich Dir zu, auch die Fotos dazu.
Auch wenn nicht gefunden haben was wir suchten, so haben wir doch eine Geschichte auf den Weg gebracht. Vielleicht lösen wir das Rätsel noch. Wichtig ist das vielleicht die unbekannten,namenlosen Soldaten jetzt endlich einen Namen bekommen und vielleicht auch die richtige Grabstätte.
Auf jeden Fall bleibe ich hier dran und sollte es neue Informationen geben so werde ich dieses hier einstellen.

Gruß Ulla
Gruß Ulla

"Das Wertvollste, was der Mensch besitzt, ist das Leben. Es wird ihm nur ein einziges mal gegeben......" (N.Ostrowski)

Offline Warwara

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 36
Re: Warlamow Mikhail Maksimovich
« Antwort #5 am: Mi, 17. März 2010, 21:40 »
Hallo Ulla,

Verstehe ich richtig, dass die 453 Einzelgräber in eine Grabstätte umgewandelt wurden? Und noch eine Frage: wenn ich die Antwort richtig verstehe, ist der Rotarmist Warlamow, der selber kein Kriegsgefangener war, bei der Befreiung des Kriegsgefangenenlager Zeithain umgekommen?

Herzlichst,
Warwara

Offline Ulla

  • Gedenk-Tafel-Inhaberin
  • Administrator
  • Ultimativ
  • ****
  • Beiträge: 2.824
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Warlamow Mikhail Maksimovich
« Antwort #6 am: Mi, 17. März 2010, 21:49 »
Es ist eine nicht gesicherte Antwort. In den Wirren des Krieges ist vieles möglich.
Der Friedhof liegt auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz der Sowjetarmee während der DDR-Zeit.

Mehr kann ich Dir dazu auch nicht sagen.

Gruß Ulla
Gruß Ulla

"Das Wertvollste, was der Mensch besitzt, ist das Leben. Es wird ihm nur ein einziges mal gegeben......" (N.Ostrowski)

Offline Warwara

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 36
Re: Warlamow Mikhail Maksimovich
« Antwort #7 am: Mi, 17. März 2010, 22:13 »
OK, mal abwarten -vielleicht gibt es dann mehr Informationen

Viele Grüße,

Warwara

Offline Warwara

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 36
Re: Warlamow Mikhail Maksimovich
« Antwort #8 am: Do, 18. März 2010, 02:22 »
Hallo Ulla,

ich habe den Brief und Fotos erhalten und werde Sie an die Verwandten von MIkhail Warlamow weiterleiten. Nochmal Vielen Dank!!!

Herzliche Grüße,

Warwara

Offline Warwara

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 36
Re: Warlamow Mikhail Maksimovich
« Antwort #9 am: Do, 18. März 2010, 20:50 »
Hallo Ulla,

hier ist der Brief von Nikolaj Warlamow - der Neffe von Mikhail Maksimovich Warlamow

Здравствуйте, сердечно благодарен за ваше участие в моей просьбе.Я блогодарен за вашу помощь в получении данных и фотографий захоронения наших солдат и моего дяди. До сегоднешнего дня это было в нашей фамилии(семье) скорбное вспоминание о близком. С уважением Николай Варламов.

Herzliche Grüße,

Warwara
« Letzte Änderung: Do, 18. März 2010, 21:15 von Warwara »

 


SimplePortal 2.3.2 © 2008-2010, SimplePortal