Autor Thema: Voigtsberger,Arthur Martin  (Gelesen 46340 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sandra1975

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 47
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Suchhilfe von Sandra Maas
« Antwort #70 am: Do, 14. August 2008, 18:15 »
Hallo Ulla,

deine Worte sind nicht hart, sie sagen die Wahrheit. Heute noch das Schicksal herauszufinden, so ist mein heutiger Standpunkt, wäre utopisch. Leider kann ich nun den Wunsch meiner Omi Thea nicht vollständig erfüllen. Aber zumindesten gerät mein Urgroßvater nicht in Vergessenheit, wenn er in Rossoschka auf den Namenswürfeln aufgenommen wird. Wenigstens das habe ich geschafft.
Mal schauen, wann mir die WAST und das DRK zurückschreibt.

Wer kann mir sagen, ob man bei der Einweihung der Namenswürfel teilnehmen kann?

Beste Grüße
Sandra

Offline Ulla

  • Gedenk-Tafel-Inhaberin
  • Administrator
  • Ultimativ
  • ****
  • Beiträge: 2.824
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Suchhilfe von Sandra Maas
« Antwort #71 am: Do, 14. August 2008, 20:35 »
Auskunft gibt der VDK.

Schau mal hier:   http://www.volksbund.de/reisen/
« Letzte Änderung: Do, 14. August 2008, 20:49 von Ulla »
Gruß Ulla

"Das Wertvollste, was der Mensch besitzt, ist das Leben. Es wird ihm nur ein einziges mal gegeben......" (N.Ostrowski)

Offline Sandra1975

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 47
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Suchhilfe von Sandra Maas
« Antwort #72 am: Sa, 16. August 2008, 09:16 »
Hallo Ulla,

danke für den Hinweis. Aber leider sind noch keine Reisen für nächstes Jahr geplant. Werde mal beim Volksbund anfragen.
Beste Grüße
Sandra

Offline Sandra1975

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 47
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Suchhilfe von Sandra Maas
« Antwort #73 am: Sa, 16. August 2008, 09:21 »
Hallo an alle,

war eben mal beim Volksbund auf Homepage und habe mal wieder geschaut, was es Neues gibt. Da steht doch glatt bei meinem Urgroßvater u. a. folgender Text:

...Beim Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes wurde bereits zu einem früheren Zeitpunkt ein Suchantrag nach dem Verschollenen gestellt, der auch nach wie vor gültig ist und verfolgt wird. Dessen ungeachtet sollten Sie aber mit der Einrichtung in München in Verbindung treten. Vielleicht konnte im Zuge der laufenden Auswertung von Unterlagen aus den verschiedensten Archiven der ehemaligen Sowjetunion oder der Länder des Ostblockes das Schicksal des Verschollenen bereits aufgeklärt, die Information aber aufgrund einer fehlenden aktuellen Anschrift noch nicht weitergegeben werden. Der Suchdienst wird Ihre Anfrage schnell bearbeiten und Sie auf dem Postweg über den aktuellen Sachstand informieren.

Es gibt doch eine aktuelle Adresse - meine -

Manchmal kann es nicht nach vollziehen. Denn eine Abfrage bei DRK wurde bereits gestellt und ist schon 7 Monate in Bearbeitung.
Wenistens ist der Link für die Fotobestellung rausgenommen.

Beste Grüße
Sandra


Offline Ulla

  • Gedenk-Tafel-Inhaberin
  • Administrator
  • Ultimativ
  • ****
  • Beiträge: 2.824
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Suchhilfe von Sandra Maas
« Antwort #74 am: Sa, 16. August 2008, 09:27 »
Das ist ein Standarttext der bei jeder Suchanfrage dann eingesetzt wird.
Die Wege dieses Vereins sind wunderlich.

Gruß Ulla
Gruß Ulla

"Das Wertvollste, was der Mensch besitzt, ist das Leben. Es wird ihm nur ein einziges mal gegeben......" (N.Ostrowski)

Offline Sandra1975

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 47
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Suchhilfe von Sandra Maas
« Antwort #75 am: Di, 19. August 2008, 14:33 »
Hallo an alle,

habe eben beim DRK angerufen.
Also in der Heimkehrerkartei ist keine Aussage zu Arthur zu finden. Ansonsten gibt es nichts, was auf den Verbleib meines Urgroßvaters hinweist.
Aber: 1950 hat eine Frau Hanna Wagner aus den USA (angeblich langjährige Freundin der Familie) einen Suchantrag gestellt. Wie kann man das verstehen?

Beste Grüße
Sandra
 

Offline Ulla

  • Gedenk-Tafel-Inhaberin
  • Administrator
  • Ultimativ
  • ****
  • Beiträge: 2.824
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Suchhilfe von Sandra Maas
« Antwort #76 am: Di, 19. August 2008, 14:50 »
Es gab sicherlich vielerlei Gründe warum jemand nach dem Krieg gesucht wurde. Ich würde es nicht überbewerten.
Frag dochmal nach einer Kopie.

Ulla
Gruß Ulla

"Das Wertvollste, was der Mensch besitzt, ist das Leben. Es wird ihm nur ein einziges mal gegeben......" (N.Ostrowski)

Offline Sandra1975

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 47
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Voigtsberger,Arthur Martin
« Antwort #77 am: Do, 28. August 2008, 08:12 »
Hallo Ulla,

danke für die kleine, aber doch wichtige Änderung.
Leider haben die Mitarbeiter momentan keine Zeit, sich um solche Anfragen zu kümmern. Sie haben mit Heimkehrern zu tun, die noch Geld bekommen. Da bleiben die Suchanfragen liegen.

Beste Grüße
Sandra

Offline Sandra1975

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 47
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Voigtsberger,Arthur Martin
« Antwort #78 am: Fr, 12. September 2008, 08:55 »
Hallo an alle,

wer kann mir sagen, warum mein Urgroßvater nicht namentlich in seinem Geburtsort auf dem Gefallenendenkmal erscheint? Liegt es daran, dass er vermisst wurde? Oder weil er zuletzt in Gera wohnte?

Beste Grüße
Sandra

Offline Ulla

  • Gedenk-Tafel-Inhaberin
  • Administrator
  • Ultimativ
  • ****
  • Beiträge: 2.824
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Voigtsberger,Arthur Martin
« Antwort #79 am: Fr, 12. September 2008, 10:37 »
Hallo Sandra,

das kann vielerlei Gründe haben. Es kommt immer auf die Gemeinde an wie die Leute das gestaltet haben.
Ich kenn da einige Beispiele aus meinen Recherchen.
1. Geburts-und Wohnort müssen nicht identisch sein, so kann es sein das die Gemeinde sich für das Eine oder Andere entscheidet.
2. Es kommen auch Doppelerfassungen vor, d.h. alle aus dem Wohnort werden genannt aber der Nachbarort wo vielleicht der Geburtsort war nennt auch den Namen.
3. Bei Errichtung eines Denkmals sind meist die Angehörigen befragt worden ob der Name des Soldaten mit erscheinen soll oder nicht. Meist ging es da auch um Spenden für das Denkmal.
4. Fehlende Unterlagen
Auf keinen Fall hat es was mit "vermisst" zu tun.

Hoffe konnte Dir helfen.

Gruß Ulla
Gruß Ulla

"Das Wertvollste, was der Mensch besitzt, ist das Leben. Es wird ihm nur ein einziges mal gegeben......" (N.Ostrowski)

 


SimplePortal 2.3.2 © 2008-2010, SimplePortal