U-Boote im WWII

Begonnen von 3.generation, So, 04. Februar 2007, 12:41

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3.generation

Tag,
mit folgendem Link, kommt Ihr auf eine Seite die sich sehr ausführlich mit den U-Booten der Reichskriegsmarine befasst hat.

Der Link listet alle U-Boote auf die gebaut und zum Einsatz kamen.
Beispiel: Ich suche U-482 , ich klicke dann auf U-482 und erhalte folgende Daten:

Daten:

      
Typ:      VII C
Bauauftrag:      05.06.1941
Bauwerft:      Deutsche Werke AG, Kiel
Serie:      U 481 - U 486
Baunummer:      317
Kiellegung:      13.02.1942
Stapellauf:      25.09.1943
Indienststellung:      01.12.1943
Indienststellungskommandant:   K   Hartmut Graf von Matuschka Freiherr von Toppolczan und Spaetgen
Feldpostnummer:      54717



Kommandanten:

      
01.12.1943 - 07.12.1944   K   Hartmut Graf von Matuschka Freiherr von Toppolczan und Spaetgen



U-Flottillen:

   
01.12.1943 - 31.07.1944   5. U-Flottille (Kiel) - Ausbildungsboot
01.08.1944 - 30.09.1944   9. U-Flottille (Brest) - Frontboot
01.10.1944 - 07.12.1944   11. U-Flottille (Bergen) - Frontboot



Feindfahrten:

   
Anzahl Feindfahrten:   2
Versenkte Schiffe:   0
Versenkte Tonnage:   0 BRT
Beschädigte Schiffe:   0
Beschädigte Tonnage:   0 BRT


Detailangaben der Feindfahrten:

1. Feindfahrt: 06.08.1944 - 26.09.1944
Unter Kapitänleutnant Hartmut Graf von Matuschka Freiherr von Toppolczan und Spaetgen
06.08.1944 aus Kiel ausgelaufen
08.08.1944 in Horten eingelaufen
14.08.1944 aus Horten ausgelaufen
16.08.1944 in Bergen eingelaufen
16.08.1944 aus Bergen ausgelaufen
Operationsgebiet: Nordatlantik, Minch, Hebriden und Nordkanal
26.09.1944 in Bergen eingelaufen

2. Feindfahrt: 18.11.1944 - 07.12.1944 +++
Unter Kapitänleutnant Hartmut Graf von Matuschka Freiherr von Toppolczan und Spaetgen
18.11.1944 aus Bergen ausgelaufen
Operationsgebiet: Nordatlantik, Clyde und Nordkanal
07.12.1944 Boot offiziell vermißt



Schicksal:

      
Datum:      07.12.1944
Letzter Kommandant:   K   Hartmut Graf von Matuschka Freiherr von Toppolczan und Spaetgen +
Ort:      Im Nordkanal nordwestlich von Malin Head
Position:      (?)
Planquadarat:      (?)
Versenkt durch:      Das Boot ist verschollen
Tote:      48
Überlebende:      0


Detailangaben:

U 482 verließ am 18.11.1944 Bergen mit der Order, im Firth of Clyde zu operieren. Nachdem sich das Boot seit dem Auslaufen nicht mehr meldete, wurde es mit Wirkung vom 07.12.1944 als vermißt geführt.

Wahrscheinlich ist U 482 um dem 07.12.1944 im Nordkanal nordwestlich von Malin Head im britischen Seeminenfeld "A1" oder "A2" gesunken. Genauere Angaben über das Schicksal des Bootes liegen leider nicht vor.


Die fühere Annahme, dass U 482 am 16.01.1945 im Nordkanal vor dem Clyde von den Schiffen der 22. Escort Group, den Sloops "HMS Peacock", "HMS Starling", "HMS Hart" und "HMS Amethyst" sowie der Fregatte "HMS Loch Craggie" mit Wasserbomben versenkt worden sei, ist nicht zutreffend, da die Angriffe vermutlich einem Wrack, aber keinem U-Boot galten.

Wie ihr seht sehr ausführlich!

//www.u-boot-archiv.de/dieboote/uindex-gr.html


Grüße
Manuel

3.generation

#1
Vieleicht auch noch Interessant!

folgende U-Boote wurden von den Deutschen beschlagnahmt oder erbeutet:
Liste der erbeuteten und unter deutscher Flagge gefahrenen U-Boote

Ehemaliges türkisches U-Boot:
U A         (ex Türkisch "Batiray").
Das Boot befand sich 1939 für die Türkei im Bau und wurde von der deutschen Kriegsmarine übernommen.
Letzter Kommandant: Oberleutnant zur See Ulrich-Philip Graf von und zu Arco-Zinneberg (Eckermann).
Im Mai 1944 außer Dienst gestellt, am 3.Mai 1945 in Kiel selbst gesprengt, abgewrackt.



Ehemaliges britisches U-Boot:
U B          (ex english "Seal").
Boot wurde am 5.Mai 1940 im Kattegatt durchdeutsches Flugzeug gekapert.
Letzter deutscher Kommandant: Kapitänleutnant Mahn.
1943 in Kiel außer Dienst gestellt, am 3.Mai 1945 dort selbst gesprengt; abgewrackt.



Ehemalige norwegische U-Boote:
UC 1        (ex norwegisch "B 6").
Beute 1940 in Norwegen. 1942 abgewrackt.


UC 2        (ex norwegisch "B6").
Beute in Norwegen. Im Oktober 1944 in Bergen (Norwegen) außer Dienst gestellt. Abgewrackt.



Ehemalige holländische U-Boote:
UD 1      (ex holländisch "O 8").
Beute 1940 in Holland.
Letzter deutscher Kommandant: Oberleutnant zur See Friedrich Weidner.
Im März 1943 außer Dienst gestellt. Am 3.Mai 1945 in Kiel selbst versenkt, später abgewrackt.


UD 2         (ex holländisch "O 12").
Beute 1940 in Holland.
Letzter deutscher Kommandant: Oberleutnant zur See Günter Scholz.
Am 6.Juli 1944 in Bergen (Norwegen) außer Dienst gestellt. Verbleib ?


UD 3          (ex holländisch "O 25").
Beute 1940 in Holland.
Letzter deutscher Kommandant: Oberleutnant zur See Riegele.
Am 13.Oktober 1944 in Kiel außer Dienst gestellt, am 3.Mai 1945 in Kiel selbst gesprengt und später abgewrackt.


UD 4          (ex holländisch "O 26").
Beute 1940 in Holland.
Letzter deutscher Kommandant: Oberleutnant zur See Schäfer.
Am 3.Mai 1945 in Kiel selbst gesprengt, später abgewrackt.


UD 5          (ex holländisch "O 27").
Beute 1940 in Holland.
Letzter deutscher Kommandant: Kapitänleutnant Mahn.
Im Mai 1945 an Holland zurückgestellt und 1947 wieder als "O 27" in Dienst.



Ehemalige französiche U-Boote:
UF 1          (ex französisch "L'Africaine").
Beute 1940 in Frankreich, unfertig. Nicht weiter gebaut. 1944 selbst versenkt. Später von Franzosen gehoben. 1948 als "l'Africaine" in Dienst gestellt.


UF 2           (ex französisch "La Favorite").
Beute 1940 in Frankreich.
Letzter deutscher Kommandant: Oberleutnant zur See H.Gehrken.
Am 5.Juli 1944 in Gotenhafen außer Dienst gestellt, später dort selbst gesprengt.


UF 3           (ex französisch "L'Astrée").
Wie UF 1. 1949 "L'Astrée".



Ehemalige italienische U-Boote:

= nach dem 8.September 1943 übernommene italienische U-Boote.


UIT 1         (ex "R 10"). Am 4.Oktober 1944 in Genua durch Fliegerbomben versenkt.

UIT 2    UIT 3 (ex "R11" und "R12"). Am 24.April 1945 in Genua selbst gesprengt, abgewrackt.

UIT 4          (ex "R 7"). Am 20.April 1944 in Monfalcone durch Fliegerbomben versenkt, gesprengt, abgewrackt.

UIT 5         (ex"R 8"). Am 16.März 1945 in Monfalcone durch Fliegerbomben beschädigt, am 1.Mai 1945 selbst gesprengt, abgewrackt.

UIT 6          (ex "R 9") wie UIT 5

UIT 7          (ex "Bario") wie UIT 5

UIT 8          (ex "Litio"). wie UIT 5.

UIT 9         (ex "Sodio")  wie UIT 5.

UIT 10        (ex "Potassio"). Am 1.Mai 1945 in Monfalcone selbst gesprengt, abgewrackt.
UIT 11        (ex "rame"). wie UIT 10

UIT 12        (ex "Ferro") wie UIT 10.

UIT 13        ( ex "Piombo") wie UIT 10.

UIT 14         (ex "Zinco") wie UIT 10.

UIT 15        (ex "Sparide"). Am 4.September 1944 in Genua durch Fliegerbomben versenkt.
UIT 16        (ex "Murena") wie UIT 15.

UIT 17        (ex "CM 2"). Am 1. Mai 1945 in Monfalcone selbst gesprengt, abgewrackt.
UIT 18         (ex "CM 3") wie UIT 17.

UIT 19        (ex "Nautilo"). Am 9. Januar 1944 in Pola durch Fliegerbomben versenkt.
UIT 20        (ex "Grongo") wie UIT 15.

UIT 21        (ex "Giuseppe Finzi"). Nach einer Beschlagnahme am 8.September 1943 in Bordeaux nicht mehr im Dienst, später abgewrackt.

UIT 22         (Ex "Alphino Bagnolini"). Am 11. März 1944 südlich Kap der guten Hoffnung durch Fliegerbomben vernichtet.

UIT 23        (ex "Reginaldo Giuliani"). Am 14.Februar 1944 in der STraße von Malakka durch englisches U-Boot "Tallyho" mit Torpedofächer versenkt. Totalverlust.

UIT 24         (ex "Commandante Cappelini"). Am 8.Mai 1945 von Japan übernommen, als japanisches "RO 503" im Dienst. Bei der Kapitulation in Kobe später abgewrackt.

UIT 25        (ex "Luigi Torelli"). Wie UIT 24, japanisch "RO 504".

Grüße
Manuel

Liste wurde von mir ergänzt. Ulla