Gefangenenlager der 6. Armee nach Stalingrad

Begonnen von H-G Balgenorth, Di, 27. Januar 2009, 10:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

adrian

Hallo in die Runde,

wahrscheinlich wird Stalingrad bei Kindern oder Enkeln weiterhin ein wichtiges Thema bleiben.
Bis heute liegen noch unzählige Vermisste irgendwo, denn auch Divisionsgräber sind vielfach
nicht mehr erkennbar. Das ist auch bei vielen russischen und rumänischen ehem. Angehörigen
der Streitkräfte so. In Rossoschka wurde auch für die rumänischen Kameraden ein Friedhof eingerichtet.
Wer mal dorthin kommt, sollte das große Rondell und die weiteren Grablagen besuchen. Wenn ich an das
Alter der Gefallenen oder Vermissten denke, bin ich nicht nur traurig, es lässt mich einfach nicht los.
Und heute gibt es schon wieder viele Kriege, wo junge Ehemänner, Väter, Brüder und Söhne ihr Leben lassen.
Krieg schafft niemals Frieden und ich verstehe auch unsere deutschen Minister und den Kanzler nicht,
die den Ukrainekrieg noch immer befeuern. Leider nennt niemand öffentlich die Ursachen dieses Krieges.
Ich bin entsetzt, dass wir wieder soweit sind, kriegstüchtig zu werden. Viele haben wohl doch nichts aus der Vergangenheit gelernt. Es ist so schade.

Gruß Werner
Suche alles zur 60. Inf.Div. (mot.) (Danziger Division) bis Stalingrad