Partisanenführerin Soja Kosmodemjanskaja

Begonnen von Dieco, So, 06. April 2008, 20:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dieco

Hallo ihr lieben Leute

habe etwas Lesenswertes für euch gefunden

http://de.wikipedia.org/wiki/Soja_Anatoljewna_Kosmodemjanskaja

Gruss Dieco

Dieco

Der Partisanenkampf war die schlimmste Erscheinungsform des Krieges. Dieser Krieg wurde mit schonungsloser Grausamkeit auf beiden Seiten geführt. Es gab kein Pardon.
Die Partisanen waren an ihrem Äusserlichen nicht zu erkennen. Sie trugen weder Uniform noch Abzeichen. Der Bauer auf dem Feld, die weibliche Arbeitskraft in der Kompanieküche, der Dorfschmied oder der Quartiergeber konnten zu ihrem Kader gehören.
Das Schicksal der Gefangenen, die in die Hände der Partisanen fielen war grausam. Sie wurden gefoltert damit sie Auskünfte über Angriffe, Angriffspläne, Truppenbewegungen und Bewaffnung gaben und wurden dann doch letztendlich liquidiert. Lebend ist kaum ein deutscher Soldat dieser Organisation entkommen.

Hatte irgendwo eine Aktion des Widerstandes stattgefunden, dem deutsche Soldaten zum Opfer gefallen waren, griffen die hinter der Front eingesetzten Wehrmachtsteile  und die Dienststellen des SDzu harten Vergeltungskämpfen.
Zeiweise wurden für jeden getöteten Soldaten in Jugoslawien auf Führerbefehl 50-100 willkürlich ausgewählte Geiseln erschossen. Die Namen der Delinquenten wurden zur Abschreckung öffentlich bekanntgegeben.
Das internationale Kriegsrecht schützte den aus dem hinterhalt kämpfenden Freischärler nicht. Er stand ausserhalb jedes Rechtschutzes.
Für sein Vaterland war der Freischärler ein tapferer Freiheitsheld, für den Soldaten im Feindesland war er ein Mörder, der feige und hinterlistig tötete und gegen den jedes Mittel der Abwehr recht war.

Gruss dieco

Dieco

Widerstandskämpfer verübten in vereinzelten Aktionen Überfälle und Attentate. Je länger der Krieg dauerte, desto organisierter und wirkungsvoller wurde der Kampf aus dem Untergrund.

In Frankreich hiess der Widerstand << Resistance<< es wurden viele zahlreiche deutsche Einheiten eingesetzt um diese Organisation niederzuhalten.
In Italien gab es nach dem Sturz von Musselini die meist kommunistische Untergrundbewegung.
In Griechenland gab es Freischärlerorganisationen, die ganz unterschiedliche Ziele und Weltanschauungen vertraten.
Am schlimmsten war die Bedrohung durch die Partisanenbewegungen in Jugoslawien und der Sowjetunion.Hier mussten ganze Divisionen eingesetzt werden um sie zu bekämpfen.

Gruss Dieco

Dieco

Hallo
auch dieser Herr gehörte dazu     Josip Broz       genannt Tito

http://de.encarta.msn.com/encyclopedia_761577278/Tito_Josip.html     

Gruss Dieco

Dieco

In Jugoslawien zersplitterten sich die Organisationen in verschiedene Truppen, diese bekämpften sich gegenseitig.
Die Führung  übernahm später der Partisanenchef Josip Broz auch Tito genannt. Er hielt sich aus den Interessenkämpfen zwischen Kroatien, Serben, und Muselmanen heraus und versammelte allmählich eine Streitmacht von 120 000 bis 150 000  Mann unter sein Kommando.
In Russland war schon kurz nach Kriegsbeginn von Moskau zum " Vaterländischen " Krieg gegen die Eroberer aufgerufen worden. Im Juli wurde ein Stab der zentralen Partisanenbewegung aufgestellt. Von ihm wurde die Bewegung der Freischärler und ihre Kampfhandlungen geleitet.Die Prtisanenverbände wurden aus der Luft mit Waffen und Lebensmitteln versorgt wenn sie in undurchdringlichen Waldgebieten und Sümpfen Kämpften.
Sie bildeten eine grosse immer da seiende Gefahr für die Soldaten in den besetzten Gebieten. Sie störten den Nachschub zur Front indem sie Eisenbahnzüge und Lastwagenkonvois angriffen und zertörten Brücken und Schienenwege.

Die Partisanen waren Jäger aber  auf der anderen Seite auch  Gejagte .

Gruss Dieco

Dieco

musikalisch untermalt  liest sich manch trockener Text etwas besser

http://viadrina.euv-frankfurt-o.de/%7Ejuso-hsg/lieder/bella/bella.htm

schaut ,auch zu den Partisanen gibt es Lieder.

Die mp3 Version ist etwas für dich Arthur hör es dir an . Einfach anklicken

Gruss Dieco

Arturo

Hallo  Dieco,

Es  ist  sehr  lobenswert,  dass Du  hier  über  den  Kampf  mit  den  Partisanen  berichtest. Es  wurde  immer nur von  den  Repressalien  der  Deutschen. Nicht  aber von  den  unmenschlichen  Taten  der  Partisanen geredet. Mir  lauft  es  heute  noch  kalt   über den  Rücken  wenn  ich  zurück  denke, und  ich  sehe  die von  den  Partisanen  entstellten  und  zerstuemmelten  Körper  meiner  Kameraden. Es  wurde immer  vor  den  Repressalien  eine  Frist  gegeben  damit  die  Täter sich  stellen. Sie  tragen  die  Schuld  wenn  für  ihrer  Tat  Unschuldige  sterben  mussten.

Artur  der Veteran.

Dieco

Lieber Arthur,

wie ich sehe habe ich deinen Geschmack getroffen.

Habe Dank für deine Berichterstattung über die grausame Vorgehensweise der Partisanen.

Viele Grüsse Conny

Arturo

Liebe  Conny,

es ist  nicht  mein  Geschmack, es  wuehlt  in mir  Erinnerungen
   von  den  Unmenschlichkeiten  des  Krieges  wieder  auf, die  Ihr
   Alle  Euch  garnicht  vorstellen koennt. Aber  ist  gut,  dass auch
   Ihr  daran erinnet  werdet.

Arthur.