• Willkommen im Forum „Die neue Gedenk-tafel - das Informationsportal“.

deutscher Soldatenfriedhof Kiew/Ukraine

Begonnen von Ralf, Mi, 13. März 2013, 21:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf

Hallo, hier ein paar Infos zum deutschen Soldatenfriedhof in Kiew/Ukraine.Hier fand mein mir nicht mehr bekannter Großvater Hugo Erich Reinhardt seine letzte Ruhestätte.In den Anhängen 3 Fotos des Friedhofes einschl. Steelen mit seinen Namen (kann kostenpflichtig in Auftrag gegeben werden ,auch Blumengebinde ,alles über Volksbund sowie die Recherchen der WAST.

Ulla

Hallo Ralf,

darf ich bitte die Fotos außer den WAST-Aufkünften in denkfried einsetzen?
Gruß Ulla

"Das Wertvollste, was der Mensch besitzt, ist das Leben. Es wird ihm nur ein einziges mal gegeben......" (N.Ostrowski)

manetho

Hugo Reinhardt ist in der Datenbank des VdK e.V. mit einem Eintrag vorhanden:

als Todesort ist dort angegeben:

HVPl. San.Kp. 1/156 Korosten,

zudem der Hinweis, dass er möglicherweise als Unbekannter zur KGSt Kiew umgebettet wurde, und zwar in Block 7.
Dies kann so sein, muss aber nicht. Es besagt lediglich, dass an der Grablage exhumiert wurde und dabei auch Knochen geborgen worden sind, die aber keiner konkreten Person zugeordnet werden können.
Dies kann mehrere Ursachen haben, über die ich hier besser nicht diskutiere. Fakt ist aber, dass bei Bestattungen aus 1941 bei ordnungsgemäßer Exhumierung eine Identifizierung möglich sein sollte.
In Korosten (Obl. Shitomir) bestand ein 1941/42 gepflegter deutscher Soldatenfriedhof (WGO-Bezirk 48). Es kann davon ausgegangen werden, dass im August 1941 auf dem HVPl. verstorbene auch dort bestattet wurden, spätestens aber im Frühjahr 1942 dorthin umgebettet wurden.