Sachsen = Erdmannshain, zu Naunhof, LK Leipzig

Begonnen von Clauser55, Mo, 18. Juli 2016, 20:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Clauser55

04683 Naunhof - Erdmannshain

Hier mal noch ein paar Bilder der Gedenk-Tafel aus der Kirche von Erdmannshain, sowie des Denkmales und Gedenksteines vor der Kirche.
Erdmannshain ist heute eine Ortsteil der Stadt Naunhof, ein besonderes Ereignis traf den Ort im Herbst 1943 als bei Bombenabwürfen ein Bauerngut völlig und weitere Häuser zerstört wurden und es vier zivile  Opfer gab.
Die Kirche ist von Naunhof kommend in Richtung Eicha-Albrechtshain und Beucha in der Mitte des Ortes auf der linken Seite zu finden.
Auf "... das nie eine Mutter mehr ihren Sohn beweint"

- Aus Deutscher Nationalhymne der DDR -
Text: Johannes R. Becher

Nicht der Soldat, der Krieg ist das Verbrechen

-Clauser55-

kka67

hallo Clauser55,

gibt es von den zivilen Bombenopfern noch Gräber ?!?

Grüße kka67

Clauser55

Das kann ich im Moment nicht sagen, müsste ich aber noch heraus bekommen, weil der eine Treffer war ein großes Bauerngut (als Kind hörte ich oft den Namen aber da hat es mich noch nicht interessiert).
Ich glaube das dort sogar noch ein Bombentrichter erhalten und gepflegt sein soll.
Als ich Kind war hatten wir in Eicha - am Waldrand - Luftlinie von diesem Treffern entfernt auch vier (?) Bombentrichter, von denen einer zumindest vor 5 Jahren noch sichtbar war, leider kümmert/e sich keiner darum und  selbst nach der Wende wurden sie immer wieder von den Anwohnern, Land- und Forstwirten im besten Fall mit Grünzeug verfüllt, zu meiner dortigen Zeit waren es Schuttgruben.
Im Ort selbst hatte wir wohl keine Opfer, aber es soll zu Abschüssen gekommen sein, ein Bomber soll neben der Straße nach Kleinsteinberg gelegen haben, über den Verbleib der Besatzung weiß ich nichts, stelle  aber zu Deinem Beitrag des Beuchaer Denkmales dort etwas ein.
Auf "... das nie eine Mutter mehr ihren Sohn beweint"

- Aus Deutscher Nationalhymne der DDR -
Text: Johannes R. Becher

Nicht der Soldat, der Krieg ist das Verbrechen

-Clauser55-