• Willkommen im Forum „Die neue Gedenk-tafel - das Informationsportal“.

NRW = Neesen, zu Porta Westfalica, LK Minden-Lübbecke

Begonnen von kka67, Sa, 07. Mai 2011, 08:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kka67

32457 Porta Westfalica - Neesen

Das Denkmal liegt an einem kleinen Weg zur Weser. Die ganze Anlage machte 2007 einen ungepflegten Eindruck. Irgendwann wurden die ursprünglichen Namen entfernt und durch Mosaikbilder ersetzt.

Gruß kka67

Ulla

Ich habe im Mindener Tageblatt vom 27.11.2010 folgenden Artikel gefunden:

"Das Bürgerbataillon Neesen hat in Abstimmung mit der Stadt die Grünanlagen des Neeser Kriegerdenkmals durchforstet und gereinigt. An insgesamt drei Samstagen wurden in ungefähr 160 Arbeitsstunden diverse Bäume, Büsche und Sträucher beschnitten und Mengen an Wildwuchs entfernt. Das Schnittgut wurde im Anschluss an die Aktion von einem Baumfällerbetrieb geschreddert und als Packlage wieder auf die Flächen gebracht. Die Kosten dieser Aktion trägt das Neeser Bürgerbataillon. Weitere Reparaturarbeiten am Eingangstor und an den Zaunanlagen wurden ebenfalls vom Bataillon ausgeführt."

Nachzulesen HIER

Wenn man sich das Foto anschaut dann muß es ja noch schlimmer ausgesehen haben als 2007.

Gruß Ulla
Gruß Ulla

"Das Wertvollste, was der Mensch besitzt, ist das Leben. Es wird ihm nur ein einziges mal gegeben......" (N.Ostrowski)

kka67

Hallo Ulla,

danke für den Beitrag, ich werde demnächst in Neesen beim Denkmal vorbeischauen (war ja auch seit 2007 nicht mehr vor Ort).

Gruß Andreas

kka67

Ich war heute morgen am Denkmal in Neesen um mir das Ergebnis der Säuberungsaktion anzuschauen. Nun ja, das Denkmal ist wieder zugänglich, aber selbst sanierungsbedürftig.
Zwei Bilder sind von 1996, die anderen von heut'morgen.

Gruß kka67

P.S.  Werde die Sache im Auge behalten.

kka67

war mal wieder vor Ort,
die Anlage machte einen gepflegten Eindruck, sogar die Gräser zwischen den Platten und den Treppenstufen wurde entfernt,

Gruß kka67