• Willkommen im Forum „Die neue Gedenk-tafel - das Informationsportal“.

Unklare Angaben auf deutschen Soldatenfriedhöfen

Begonnen von kka67, So, 29. Oktober 2017, 06:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kka67

Soldatenfriedhof Séchault/Frankreich:  Lorenz Wassner, Infanterist

Namensbuch: gef. 29.10.1915
                                                          Grabkreuz:     gef. 29.10.1917

Ulla

Hallo Andreas,

machst du heute:  Finde den Fehler?

2015 bzw. 2017 ?
Gruß Ulla

"Das Wertvollste, was der Mensch besitzt, ist das Leben. Es wird ihm nur ein einziges mal gegeben......" (N.Ostrowski)

kka67

aaaach nöööööööööööööööö  :sad:,
ich habe eigentlich keine Lust dazu, in irgendwelchen Datenbanken herumzuwühlen .....

Ulla

Hallo Andreas,

schau doch mal genau auf die Jahreszahl, bist doch um 100 Jahre zu spät.
Gruß Ulla

"Das Wertvollste, was der Mensch besitzt, ist das Leben. Es wird ihm nur ein einziges mal gegeben......" (N.Ostrowski)

kka67

ja ja, so ist das, wenn man mit geschlossenen Augen schreibt ....

kka67

unklare Zahlenangaben auf dem deut.Soldfrh.Marfaux:

Namenbuch: 2725 deut.Kriegstote 1.WK (Stand: 15.11.2010)
                             Infotafel:      4417 deut. Soldaten ruhen auf diesem Friedhof
                             Massengrab:2720 deut. Soldaten ruhen in einem gemeinsamen Grabe

jaaaa ?!? was denn nun ??

Grüße Andreas

Ulla

Hallo Andreas,

um Klarheit zu finden kannst Du Dich nur mit dem Volksbund in Verbindung setzen.

Aber ich denke mir, das im Buch die Infos nicht mehr aktuell sind. Auch weitere Zubettungen können die Ursache
für die unterschiedlichen Zahlen möglich sein.
Man hat vor ein paar Jahren nochmals begonnen die Verlustlisten aufzuarbeiten. Da wurden ja Mitstreiter gesucht
die der deutschen Schrift mächtig sind.
Gruß Ulla

kka67

... denke ich auch,
aber ich werde diese Feststellungen nicht aufklären, sondern nur festhalten und dokumentieren, da die Soldatenfriedhöfe und Kriegsgräberstätten bei mir nur so nebenbei laufen ...

Grüße Andreas

kka67

Angabe Volksbund-Online:

Marfaux

Auf dieser Kriegsgräberstätte ruhen 2.725 deutsche Kriegstote des I. Weltkrieges.

http://www.volksbund.de/kriegsgraeberstaette/marfaux.html

kka67

Soldatenfriedhof Billy-Berclau/Frankreich:  Wilhelm Leimann, Musketier

Namensbuch: gef. 25.09.1915
                                                          Grabplatte:     gef. 25.09.1917